Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Einschätzung Werte und weiteres Vorgehen

Neuer Benutzer

Standard Einschätzung Werte und weiteres Vorgehen

Hallo zusammen!

Ich wurde Anfang Dezember 2022 mit Basedow diagnostiziert. Eigentlich ging es mir relativ gut, ich hatte "nur" für recht lange Zeit morgens starke Übelkeit und bin daher mal zum Arzt.

Werte damals (in den Klammern der Referenzwert):
    TSH: <0.01 mU/l (0.55 - 4.78)
    fT3: 19.8 pmol/l (3.5 - 6.5)
    ft4: 39.7 pmol/l (11.5 - 22.7)
    trak: 2.02 (-1,75)
    tpo: 111 U/ml (-34)

Ich habe darauf hin Thiamazol (2x 20mg) bekommen. Danach wurde es für 2-3 Monate recht wild mit vielen Symtpomen.
    Ende März bin ich dann aber schon bei der minimal Dosis von 1x2,5 mg Thiamazol angekommen.
    Ab da an war mein Zustand eig. recht stabil. Ich war aber definitiv leichter Reizbar und teilweise/temporär auch stark Emotional.

Ende November 2023 war ich dann zur Kontrolle (leider konnte ich durch Umzüge und anderen nicht immer zum selben Arzt/Labor):
    TSH: 2.57 pIU/ml (0,35-4,94)
    ft4: 0.81 ng/dl (0,70-1,48)
    ft3: 2.5 pg/ml (1,58-3,91)
    tpo: 26.7 IU/ml (< 5,61)
    trak: 1.78 IU/l (< 3,1)

Ebenfalls wurde beim NUK die Schilddrüse angeschaut und für alles in Ordnung befunden (Ultraschall + szintigraphie).

Anhand der Werte wurde mir Empfohlen die Dosis zu reduzieren. Also auf alle zwei Tage 2.5 mg. Gesagt getan.
    Es hat nicht lange gedauert bis Symtpome wieder gekommen sind. Angefangen hat es mir einen Druckgefühl im Hals (schwer zu beschreiben, der Hals ist empfindlich gegenüber Berührungen, auch beim Kopf drehen etc. auch ein leichtes angeschwollenes Gefühl). Ist auf jeden Fall unangenehm. Dann ging es los mit Druckgefühl in den Augen.