Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: L-Thyroxin - > Sodbrennen -> Pantoprazol -> Kaliummangel

Standard L-Thyroxin - > Sodbrennen -> Pantoprazol -> Kaliummangel

Hallo zusammen.

Ich habe seit knapp 6 Jahren Hashimoto.
    Seit ich L-Thyroxin nehme, leide ich an Sodbrennen. Mittlerweile ist mein Sodbrennen so ausgeprägt, dass ich hierdurch an Heiserkeit, Hustenreiz etc. leide.

In der Anfangszeit von Hashimoto, als ich noch kein LT genommen hatte, hatte ich kein Sodbrennen. Daher gehe ich davon aus, dass das Sodbrennen nicht am Hashimoto sondern am LT liegt.

Da sämtliche Versuche auf die Ernährung zu achten nichts gebracht haben, bin ich dazu gezwungen Pantoprazol, Omep o.ä. zu nehmen. Dies bereits seit 6 Jahren, ca. 3 x die Woche.

Im August habe ich dann eine Phase gehabt, in der ich extrem Müde war, keine Kraft und Herzrasen hatte.
    Im ersten Moment bin ich davon ausgegangen, dass meine SD-Werte nicht mehr i.O. sind und bin entsprechend zum Arzt. Der Arzt stellte fest, dass die SD-Werte i.O. waren aber Kalium grenzwertig niedrig ist. Kaliummangel kann durch die Einnahme von Pantoprazol verursacht werden!

Nun ist die Frage, wie ich weiter vorgehen sollte...
    Ohne LT geht es nicht.
    Ohne Pantoprazol aber auch nicht.
    Pantoprazol kann/möchte ich aber auch nicht noch länger nehmen.

Entsprechend die Fragen an euch:

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    - Wie habt ihr es in den Griff bekommen?
    - Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Derzeit bin ich mit dem Arzt so verblieben, dass ich jetzt 2 Wochen Pantoprazol 2 x täglich nehme in der Hoffnung, dass das Sodbrennen anschließend weg bleibt.
    Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass es langfristig weg bleibt, aber zu verlieren habe ich nichts.

Hier meine SD-Werte im Verlauf:

08/2023:
    FT3: 4,0 (2.0-4.4) -> 83,33%
    FT4: 1,4 (0.8-1.7) -> 66,67%
    TSH: 0.66 (0.40-4.00)
    Anti TG: 17 (<115)
    Anti TPO: <15 (<34)
    TRAK: <0,8 (<1,8)

05/2022: