Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bitte TSH-Wert kommentieren

Neuer Benutzer

Standard Bitte TSH-Wert kommentieren

Hallo Zusammen,

ich habe seit 1990 Hashimoto und war gut eingestellt. Seit Jahresanfang nehme ich Hormone wg. meinen Wechseljahren. Und nun steht alles Kopf.

Ihr habt mir früher bereits sehr geholfen, und ich muss mich leider melden, da ich den ganzen Tag eine Praxis nach der anderen abtelefoniere und Termine für März/April 2024 erhalte.

TSH 0,03 (Norm des Labors: 0,3-3,00)
    freies T3 4,9 (3,1-6,5)
    freies T4 20,0 (10,3 - 21,9)

Aktuell nehme ich
    L-Thyroxin 175 - ca. 6 h früh
    Lenzetto 1,53mg (Spray) - abends
    Famenita 200 mg - abends
    Candaxiro 16 mg (Blutdrucksenker - seit 1 Jahr) - ca. 8 h früh

Mein Hausarzt sitzt seit 1 Woche auf den Werten und da er sich nicht zurückmeldet, gehe ich davon aus, dass er auch nicht weiter weiss.

Die letzte Kontrolle fand Ende Januar 2023 statt. Damals war der Wert auch weit unten, aber ich hatte erst mit den Hormonen begonnen und überall war zu lesen, dass sich das einpendelt. Das haben auch Gyn und Hausarzt zu mir gesagt.
    Ich habe mit Hausarzt und Gyn besprochen, das L-Thyroxin so weit wie möglich in der Zeit entfernt zu den Hormonen einzunehmen.

Ich absolviere fast jeden Tag Sport. Davor hatte ich 2x pro Woche Training (Seit Jahren) und habe jetzt seit 2,5 Monaten meinen Calorien-Grundumsatz doch deutlich erhöht. Kein Krafttraining, aber Core, Yoga, Thera-Band, Gymnastik, Arobic, etc.
    Süßes gibt es fast gar nicht mehr... und ich kann zusehen, wie die Kilos nach oben gehen.

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Blümi

P.S: schön, dass das Forum immer noch aktiv ist - auch wenn es bedeutet, dass es immer noch dringend erforderlich ist.
    Geändert von Blümi (23.10.23 um 18:15 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Bitte TSH-Wert kommentieren

Das sieht schon überdosiert aus, 175 mcg ist auch eine seht starke Dosis…. Du hast deine Schilddrüse noch ? Wie groß und schwer bist du? Hast du eventuell noch Werte aus der Vergangenheit?

fT4 und TSH sagen dasselbe: zu viel. Einpendeln heißt nicht unbedingt, dass es sich wieder auf dem gleichen Niveau einpendelt. Kann ja auch ein neues stabiles Niveau sein. Und ja, Überdosierung kann auch zum Zunehmen führen.
    Alte Werte aus demselben Labor/mit demselben Referenzbereich wären nützlich, um zu wissen, wo dein persönlicher Zielbereich liegt.

... nicht nur den TSH Wert sondern auch den fT4!
    Der fT4 liegt, wenn ich das untere Deines Profils richtig deute (mehr ist nicht drin, denn ich verstehe davon fast nichts so wie es da steht, vielleicht lässt sich das anders aufschreiben?), hattest Du sonst niedrigere fT4-Werte.

Die letzte Kontrolle fand Ende Januar 2023 statt.
    Wie sind diese Werte gewesen?
    Wie waren die Werte vorher?

Seit Jahresanfang nehme ich Hormone wg. meinen Wechseljahren. Und nun steht alles Kopf.
    Das fettgedruckte reicht eigentlich schon aus, damit Deine Dosis nicht mehr passt, da braucht es die anderen Hormone gar nicht unbedingt. In den Wechseljahren ist es häufiger so, dass man weniger Schilddrüsen-Hormone braucht. Von daher macht auch das hier nachdenklich:
    Blutdrucksenker - seit 1 Jahr
    Wenn das mal nicht zusammenhängt. Hast Du Werte gemacht davor?
    Die Wechseljahre sind ja nicht erst seit diesem Jahr, sondern haben sicher schon vorher angefangen. Von daher könnte auch schon vor einem Jahr die Dosis zu hoch gewesen sein. Nur eine Vermutung meinerseits selbstverständlich, aber ohne genaueren Informationen...

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Die HET hat auch Auswirkungen auf die SD-Dosierung. Ist so ähnlich wie T4-only. Sie unterstützt die SD. Also würde ich jetzt etwas runter gehen.

Wurde bei dir eigentlich eine 24-Stunden Blutdruckmessung gemacht? Wenn nicht einmal nachholen oder besser gesagt 2x einmal jetzt und einmal sobald du die Dosierung 6 Wochen gehalten hast. Ist halt nicht so einfach, mit so vielen Gegenspielern.

Neuer Benutzer

Ja, 24 Stunden Blutdruckmessung gab es, daher auch der Blutdrucksenker.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Wenn das Werte ohne LT sind, sieht es nach Zuviel aus. Bluthochdruck könnte ein zusätzlicher Hinweis sein, dass Dein Körper mit der Dosis nicht mehr zurechtkommt. In meinem offline-Unfeld habe ich einige Frauen „mittleren Alters“, die ihre gewohnte Dosis senken mussten. Ungewöhnlich wäre es also nicht

Interessant wären nun Werte vom letztem Jahr, um zu schauen, ob sich irgendwas verändert hat.
    Geändert von Schlomis Muddi (24.10.23 um 09:47 Uhr)

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche einmal alles zusammen zu beantworten.

Meine Werte vor 1 Jahr, da lag der TSH bei 0,08. (fT3 und fT4 wurden damals nicht genommen). Damals sagte mein Arzt nur, es sei zu hoch, aber da hatte ich gerade die Wechelsjahrshormone begonnen einzunehmen und Hausarzt und Gyn meinten, das müsse sich erst einpendeln.

Im März 2022 hatte ich meine letzte Sonografie. Im Januar 2022 lagen die Werte bei:
    TSH 2,23
    FT3 4,9
    FT4 20,9

Meine Schilddrüse hat gesamt noch ca. 3,5 ml. Die Dosis mit L-Thyroxin 175 wurde als gut bescheinigt, der Radiologe meinte, ich könne bei Unwohlsein auch noch erhöhen. (Vor ca. 15 Jahren waren es bereits nur 7 ml - wie gesagt, ich nehme seit 2006 bereits 175 mg.)
    Aktuell wiege ich 79 kg bei 1,75 m.

Ihr meint also, ich müsse jetzt mit der Dosierung L-Thyroxin runter?
    Als ich das letzte Mal (war vor 5 Jahren etwa) nur um 12,5 mg reduziert hatte, stand ich nach 14 Tagen Kopf. Also auf 175 zurück und 4 Wochen später waren die Werte wieder prima. Wobei ich schon immer eher am unteren Bereich lag, mir ging es damit aber besser, als mittig im Sollbereich zu liegen.

Die Wecheljahrsbeschwerden habe ich seit etwa 3,5 Jahre, habe aber lange mit der alten Gyn gekämpft, da sie mich pauschal für zu Jung hielt.
    Nachdem ich vor etwas mehr als ca. 1,5 Jahren mit der Hormontherapie begonnen hatte, ging es mir gut. Diese musste aber nach etwa 5 Monaten wieder abgebrochen werden, da der Bluthochdruck zu einem Augeninneninfakt geführt hat und man die Ursache für den Bluthochdruck nach dem Ausschlussverfahren "gesucht" hat. Nachdem der Blutdruck wieder mittels Medis eingestellt war, bin ich vor Wechseljahrsbeschwerden fast ausgetikt. Seit Januar 23 kann ich sie wieder nehmen und (fast) alles ist wieder Tutti.
    Bis auf meine Schilddrüse, wie jetzt sichtbar wird.

Momentan bin ich einfach nur müde (trotz B12-Spritzen alle Quartal, die sonst immer super sind) und dass ich seit Jahresanfang zunehme. Und seit August erst recht. OK, das Kurzzeitgedächnis hakt. Aber sonst geht es mir "eigentlich" gut.
    Geändert von Blümi (24.10.23 um 15:16 Uhr)

Neuer Benutzer

Oben sind die Werte vom 13.10.23.
    TSH 0,03 (Norm des Labors: 0,3-3,00)
    freies T3 4,9 (3,1-6,5)
    freies T4 20,0 (10,3 - 21,9)

Januar 2023 waren es
    TSH 2,23
    FT3 4,9
    FT4 20,9

(gleich Labor, gleiche Grenzwerte)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Der Radiologe hat gesagt, mit diesen Schilddrüsenwerten könntest Du sogar noch erhöhen???

Dass Deine 175 mcg quasi ft4 sind, weißt Du bestimmt, oder? Ich sehe hier Null Spielraum zum Erhöhen, wenn das bereits die Nüchternwerte sind