Hallo Zusammen,
ich habe seit 1990 Hashimoto und war gut eingestellt. Seit Jahresanfang nehme ich Hormone wg. meinen Wechseljahren. Und nun steht alles Kopf.
Ihr habt mir früher bereits sehr geholfen, und ich muss mich leider melden, da ich den ganzen Tag eine Praxis nach der anderen abtelefoniere und Termine für März/April 2024 erhalte.
TSH 0,03 (Norm des Labors: 0,3-3,00)
freies T3 4,9 (3,1-6,5)
freies T4 20,0 (10,3 - 21,9)
Aktuell nehme ich
L-Thyroxin 175 - ca. 6 h früh
Lenzetto 1,53mg (Spray) - abends
Famenita 200 mg - abends
Candaxiro 16 mg (Blutdrucksenker - seit 1 Jahr) - ca. 8 h früh
Mein Hausarzt sitzt seit 1 Woche auf den Werten und da er sich nicht zurückmeldet, gehe ich davon aus, dass er auch nicht weiter weiss.
Die letzte Kontrolle fand Ende Januar 2023 statt. Damals war der Wert auch weit unten, aber ich hatte erst mit den Hormonen begonnen und überall war zu lesen, dass sich das einpendelt. Das haben auch Gyn und Hausarzt zu mir gesagt.
Ich habe mit Hausarzt und Gyn besprochen, das L-Thyroxin so weit wie möglich in der Zeit entfernt zu den Hormonen einzunehmen.
Ich absolviere fast jeden Tag Sport. Davor hatte ich 2x pro Woche Training (Seit Jahren) und habe jetzt seit 2,5 Monaten meinen Calorien-Grundumsatz doch deutlich erhöht. Kein Krafttraining, aber Core, Yoga, Thera-Band, Gymnastik, Arobic, etc.
Süßes gibt es fast gar nicht mehr... und ich kann zusehen, wie die Kilos nach oben gehen.
Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Blümi
P.S: schön, dass das Forum immer noch aktiv ist - auch wenn es bedeutet, dass es immer noch dringend erforderlich ist.