Hallo zusammen,
ich (w, 26) kenne mich nicht mehr aus… im Jahr 2018 wurde bei mir von meiner Hausärztin eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto (die Antikörper-Werte waren laut ihr damals leicht erhöht) diagnostiziert mit einem TSH von 4,2.
Gestartet habe ich mit einer halben 25µg Euthyrox und im Juli bin ich auf 100µg gelandet, da mein Wert einfach nie passte, mal war er bei 2, mal bei 3 usw. Da ich aber schwanger werden möchte sollte mein TSH ja im besten Fall bei unter oder direkt 2 liegen.
Folgende Situation: Meine Schilddrüsenwerte hat bis jetzt immer meine Hausärztin kontrolliert. Aufgrund des Kinderwunsches und einer Fehlgeburt hat meine Frauenärztin jedoch gemeint ich sollte mal zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen.
Gesagt getan, Mitte Juli 2022 hatte ich dann den Termin in der Schilddrüsenpraxis 1. Hier wurde Ultraschall und ein Aktivitätsbild von meiner Schilddrüse gemacht. Der Arzt meinte, dass meine Schilddrüse eine normale Größe hat und ebenmäßig und ohne Auffälligkeiten ist. Im Aktivitätenbild hat er auch gesehen, dass meine Schilddrüse normal arbeitet. Auch mein TSH war bei 1,5, also ein relativ guter Wert. Dieser Schilddrüsenspezialist 1 meinte ich soll bei 100µg bleiben und in einem Jahr nochmals zur Kontrolle erscheinen.
Ein Jahr später also dieses Jahr 2023 im Juni fühlte ich mich gar nicht gut, ich hatte ständig Herzrasen und war sehr zappelig, nervös und litt unter Schlafprobleme. Ich hatte also die Vermutung, dass ich in eine Überfunktion gerutscht bin. Der Jahreskontrolltermin mit Schilddrüsenspezialist 1 war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch 4 Wochen entfernt. Ich versuchte in zu erreichen, weil meine Situation immer schlechter wurde und der Spezialist 1 war aber auf Urlaub. Deshalb rief ich bei einem anderen Spezialist an. Der hatte Zeit und sagte ich solle vorbei kommen.
Gesagt getan, ich fuhr also zum Schilddrüsenspezialist 2.