Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hashi und es geht mir immer schlechter

Neuer Benutzer

Lächeln Hashi und es geht mir immer schlechter

Guten Morgen zusammen,

erst einmal bin ich sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und von Menschen zu lesen, denen es ähnlich geht.

Ich bin 37 Jahre und habe seit ca. 12 Jahren eine SU und Hashimoto. Ich war glaube ich nie wirklich gut eingestellt, weil jahrelang nur der TSH kontrolliert wurde und dieser meistens in der Norm lag. Mir ging es aber immer schon schlecht. Wie es sich anfühlt fit zu sein, weiß ich leider nicht. Seit einigen Monaten ist es aber nicht bloß die Müdigkeit. Meine Periode kam irgendwann erst nach 48 Tagen und auch nur für 1-2 Tage. Ich habe starken Haarausfall, bin tagsüber furchtbar müde, fühle mich als hätte ich Blei im Kopf, kann nachts nicht schlafen. Seit Juli nehme ich zusätzlich zum L-Thyroxin noch Thybon (angefangen mit 5mcg). Ich hatte gelesen, dass es diesen SD Rechner gibt und die Werte um die 65% betragen sollten. Also nahm ich fleißig meine Hormone. Mein Arzt verschrieb mir auf Wunsch Thybon, hat aber keinerlei Ahnung und wundert sich über meinen nicht mehr nachweisbaren TSH.
    Nachdem im August meine Werte T3 und T4 beide um die 60% lagen waren meine TPO Antikörper bei 2143.
    Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt 125 mcg Thyroxin und 15 mcg Thybon genommen. Ich habe dann beides erhöht, weil ich so auf 65% fixiert war und sich vom Befinden keine Besserung eingestellt hat und nahm 150mcg Thyroxin und 20 mcg Thybon. Ich war dann im Urlaub, wurde ziemlich krank mit einer starken Kopfgrippe und hatte danach ziemlich Herzrasen und starke Unruhe in meinem Körper, konnte abends noch schlechter einschlafen und befinde mich wenn überhaupt nur im Halbschlaf.

Vor der Thybon Einnahme lag mein T3 um die 10%.
    Daher dachte ich, eine T3 Einnahme würde Sinn machen. Vielleicht habe ich es auch zu schnell erhöht.

Hier meine aktuellen Werte vom 10.10.23:
    TPO: 1860 (0-60)
    T3: 4,1- 94,74% (2,3-4,2)
    T4: 1,49 - 93,42% (0,78-1,54)
    TSH: 0,01

Ich habe am Tag zuvor das letzte mal einen Hormone genommen.
    Zusätzlich nehme ich Vitalstoffe und habe meine Ernährung umgestellt auf Gluten- und weitestgehend Milchfrei.
    Ich bin ratlos, fühle mich sehr schlecht und habe auch etwas Angst, weil ich dieses komische Herzrasen habe und müde bin aber nachts nicht schlafen kann.

Ich nehme seitdem ich die Ergebnisse habe nur noch 100 mcg Thyroxin und 5 mcg Thybon, in der Hoffnung diese innere Unruhe und das Herzrasen vergeht wieder.

Die Höhe meiner Antikörper macht mir auch zu schaffen, weil sie einfach nicht runtergehen. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich viel Psychischen Stress habe.

Ganz lieben Dank schon jetzt und einen tollen Start in die neue Woche.

Liebe Grüße von Nadine

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Hashi und es geht mir immer schlechter

Schade, dass du es dir mit der Prozente-Mode künstlich schwer gemacht hast.

Wie es dir mit welchen Werten geht, muss man bei Interesse selbst beobachten, das kannst du nicht an einen Rechner abgeben. Tipps von alten Hasen beziehen sich auch nur auf Wahrscheinlichkeiten und in welche Richtung es gehen könnte, im Einzelfall gibt es fast alles.

Neuer Benutzer

Ich habe einfach nach jedem Strohhalm gegriffen und es hat auch alles so Sinn ergeben. Aber ich sehe ja selbst, wo es mich hingebracht hat. ����
    Jeder Körper ist, wie du schon sagst anders.

Zitat Zitat von Nadi86 Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach nach jedem Strohhalm gegriffen und es hat auch alles so Sinn ergeben.
    Verzweiflung ist ein schlechter Ratgeber, man braucht Besonnenheit. Die Strohhalme werden noch viel schriller werden, wenn jetzt Texte im Internet dank ChatGPT nix mehr kosten und jeder Student an einem langweiligen Abend eine Schilddrüsen-Experten-Seite zusammenklopfen kann.

Plausibilität ist auch nicht immer was wert, jede gut gemachte Verschwörungstheorie klingt plausibel.

Zitat Zitat von Nadi86 Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach nach jedem Strohhalm gegriffen
    Dann greife doch erstmal nach diesem kurzen aber informativen Strohhalm in Kurzform, damit dir das Wichtigste klar ist, insbesondere Punkt 6. sowie auch der Hinweis auf ein aussagefähiges Profil (ohne Prozente, der Grund dafür steht im Verlinkten): https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post3554343

Neuer Benutzer

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mein Profil gerade bestückt.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Das war schon sehr straff, zumal der 24 Stunden Karenzwert von fT3 schon eine Hausnummer ist. Da sind Werte um 3 gut ohne Karenz reichen da auch Werte bis 3,7 - 3,9.

Aber nun erst einmal zu den Fakten. Hast du einen Verlauf mit SD-Werten und weiteren Blutwerten? Was wurde alles gemacht? Magst du das posten? Warum wurden TPO-Werte gemacht?

Zum Gluten: Bitte iss erstmal normal weiter und gehe zum Gastro zwecks Diagnose. Ansonsten fallen Tests falsch negativ aus und im Notfall kann es passieren, dass du ohne Nachweis nicht die Kontrolluntersuchungen bekommst oder im Krankenhaus die richtige Diät. Es ist dabei unerheblich ob du davon profitierst, wichtig ist das du das erstmal testen lässt. Dein HA kann nat. schon einige AK's testen, dann geht's schneller mit dem Termin beim Gastro.

https://www.dzg-online.de/

Ich verstehe nicht, dass sich so viele auf diese Prozenterechnerei versteifen. Das ist doch individuell unterschiedlich. Auch die Normgrenzen sind nur eine Orientierung in welche Richtung es gehen könnte. Nimmst du das Schildrüsenhormon morgens mindenstens 30 Minuten vor dem Frühstück?

Einfach so Thybon zu nehmen ist nicht ungefährlich. Du nimmst auch eine recht hohe Dosis L-Thyroxin. Wie sind denn deine letzten Werte und von wann sind sie? Zu schnelles Verändern der Dosis geht oft über das Ziel hinaus. Ich hatte auch schon höhere Antikörper. Mittlerweile werden sie meist nicht mehr mitgemacht.

VG

Artista
    Geändert von Artista (16.10.23 um 15:24 Uhr)

Hallo Nadi,

deine Symptome deuten doch schon ein zu viel an. Diese Prozenterechnerei sollte man lassen. Leider machen es noch sehr viele hier. Es ist doch individuell verschieden wie viel man benötigt und es dauert lange bis sich das richtig einschätzen lässt. So 6 bis 8 Wochen. Natürlich ist das nicht einfach, aber zu schnelles Hochdosieren ist nicht ungefährlich. Warum du Thybon nimmst erschließt sich mir auch nicht.

Ich hatte auch schon hohe Antikörper. Die haben ja etwas mit dem Autoimmungeschehen zu tun und da das immer noch unzureichend erforscht ist, kann man dagegen nichts machen. Sie werden wieder von alleine sinken. Sehe jetzt erst, dass der vorherige Beitrag doch noch da ist.

Nimmst du Vitamin D? Wenn nicht solltest du das mal kontrollieren lassen.

VG

Artista
    Geändert von Artista (16.10.23 um 21:12 Uhr)

Zitat Zitat von Artista Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, dass sich so viele auf diese Prozenterechnerei versteifen.
    Man kann sich nicht mehr dagegen wehren. Facebook und diverse andere Foren vervielfältigen die Links und geschickte Leute locken mit dem umpzigsten Rechner die Leute auf ihre Webseiten. Das sind teils Alternativärzte und teils Nichtärzte/"Selbstgeheilte" mit diversen Heilsversprechen (das Immunsystem heilen). Es ist inzwischen unglaublich, was mit Hashimoto getrieben (und was alles geglaubt) wird. Das ehemalige "Nachbarforum", falls du dich noch erinnerst, leitet routinemäßig auf eine Webseite um als Empfehlung Nr. 1 - als ich sah, was da drin alles steht (von Amalgam bis Strahlung in etwa alles) habe ich gedacht: Aufgeben, gegen all den Mist im Internet kommt dieses Forum hier nicht an. Das müsste ganz anders aufgezogen werden. Unsere Neuen kommen doch alle bereits mit ihren Prozenten an.
    Geändert von panna (16.10.23 um 16:09 Uhr)