Hallo
Ich war schon längere Zeit nicht mehr hier. Ich bin weiblich und 48 Jahre alt und habe seit ca 18 Jahren Hashimoto. Lange Zeit war ich mit Euthyrox gut eingestellt und habe vom Hashimoto kaum was gemerkt. Vor ca 5 Jahren machten sich Muskelbeschwerden bemerkbar vor allen Dingen in den Armen.Konnte meine Arme nur mit Mühe heben unter Schmerzen und habe oft ein Schwächegefühl in den Armen nach leichter Tätigkeit . Ich war bei mehreren Ärzten, es konnte aber nichts festgestellt werden.Eisenmangel wurde diagnostiziert und ich nehme seitdem dauerhaft Eisen ein. Ursache des Eisenmangels ist wohl meine sehr starke Periode. Ich bin dnormann von Euthyrox nach Henning gewechselt und die Dosierung wurde immer mal wieder angepasst. Es hat sich aber an meinen Beschwerden nichts verändert. Hinzu kam auch eine Schwäche in den Beinen z.B. wenn ich aus der Hocke hoch will. In einen Bericht im Internet las ich das es ein deutliches Zeichen für eine Überfunktion ist. Hin und wieder hatte ich auch schwere Schlafprobleme. Ich habe vor 8 Wochen von Henning 125 auf Henning 112 reduziert. Im Moment ist es so das sich die Muskelschmerzen abschwächen. Stattdessen sind Gelenkschmerzen aufgetaucht. In den Fingern, in den Füßen wenn ich Nachts zur Toilette muss und ander Hüfte. Meine Ärztin rät dazu trotzdem die Dosierung erst mal so zu lassen. Ich bin mir unsicher. Ich hatte vor ca 2 Jahren auch schon mal auf 137 dosiert aber dadurch einen zu schnellen Herzschlag bekommen. Hier meine letzten Werte, leider nicht ganz vollständig .Ft 3 und ft 4 sind bei mir immer ziemlich weit auseinander.
Mit Henning 125
ft 4 Norm 9.3-17.1. 15.6
TSH Norm 0.38-5.33. 0.12
Mit Henning 112
ft3 2.04-4.40 2.18
ft4 9.3-17.1. 13.8
TSH basal 0.27-4.20 0.42
Gruß Alja