Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nach Entbindung Überfunktion

Standard Nach Entbindung Überfunktion

Hallo zusammen,

ich habe seit 2009 Hashimoto und vor 3,5 Monaten mein Kind zur Welt gebracht.
    Hashi war während der Schwangerschaft ruhig, Antikörper nicht nachweisbar. Die Dosis wurde minimal gesteigert. Vorher hab ich jahrelang gleichbleibend 125er L-Thyroxin genommen, gegen Ende der Schwangerschaft dann 1x pro Woche eine 150er.
    Nach der Schwangerschaft/Geburt sollte ich die Dosis dann direkt wieder auf 125 verringern und war dann 6 Wochen nach der Geburt zur Blutabnahme.

Meine Werte:
    TSH: 0,12
    ft3: 3,9 (2-4)
    ft4: 14,1 (8-17)

Daraufhin sollte ich die Dosis auf 112 verringern. Mir ging es da noch reelativ in Ordnung und ich hab die Dosis entsprechend verringert. Jetzt, 1,5 Monate nach der letzten Blutabnahme habe ich extreme ÜF Symptome. Ich kann eigentlich gar nicht mehr schlafen und bin psychisch gerade total am Ende. Ich schwitze wie irre, mein Herz rast und ich liege nachts nur noch nervös und heulend im Bett, obwohl mein Kind lieb schläft.
    Ich habe nun einfach zwei Tage keine Tablette genommen und würde sagen, dass es mir direkt leicht besser geht. Ich finde es doof, auf eigene Faust an der Dosis zu schrauben, aber meine Endokrinoligin hat keinen eheren Termin für mich - erst in drei Wochen bekomme ich neue Werte.
    Was würdet ihr tun?

Ich schätze, dass ich durch die Geburt nun einen Schub/Entzündung bekommen habe und ich halt gerade in einer ÜF stecke und dass die verringerte Dosis einfach immernoch zu hoch ist. Ich hab echt Angst vor den 112er Tabletten gerade und fühl mich echt hilflos.

LG
    Geändert von dancingonmyown (28.09.23 um 12:57 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Nach Entbindung Überfunktion

Zitat Zitat von dancingonmyown Beitrag anzeigen
    Ich habe nun einfach zwei Tage keine Tablette genommen und würde sagen, dass es mir direkt leicht besser geht. Ich finde es doof, auf eigene Faust an der Dosis zu schrauben

LG
    Das hast du aber gerade gemacht, das Dosisdrehen. Das Problem ist weniger die eigene Faust und eher die Tatsache, dass du es komplett ohne Werte tust.

Ich schätze, dass ich durch die Geburt nun einen Schub/Entzündung bekommen habe und ich halt gerade in einer ÜF stecke und dass die verringerte Dosis einfach immernoch zu hoch ist. Ich hab echt Angst vor den 112er Tabletten gerade und fühl mich echt hilflos.
    Du bist nicht hilflos: Lass Werte machen, beim Hausarzt oder privat, sofort, ohne weiterhin an der Dosis zu schrauben. TRAK würde ich auch prüfen lassen, TPO-AK unnötig. Siehe was ich dir früher schrieb:

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    ... erhöhte Aufmerksamkeit ist also im ersten halben Jahr nach der Geburt geboten. Die typische Zeit für PPT ist ca. 3, für MB ca. 6 Monate Monate nach der Geburt (ja, Letzteres kann auch passieren, selten aber möglich).

Ich würde mir irgendeinen anderen Arzt suchen, der die Werte sofort abnimmt, oder sonst als Selbstzahlerin in ein freies Labor gehen. Zum Blutabnehmen braucht's keine Endo.

Ich hab echt Angst vor den 112er Tabletten gerade und fühl mich echt hilflos.
    Wie willst du ganz ohne Werte eine passende Dosis finden? Die Symptome können auch täuschen.

Ich würde heute noch die 112er nehmen und die nächsten Tage auch, und am Montag Werte machen lassen. Dann hast du nur eine Dosis ausgelassen und für eine Tendenz ist das noch okay. Es geht ja nicht um die perfekte langfristige Dosis.

Irene, waren das nicht zwei Tage?

Ich würde *heute*, jetzt, privat als Selbstzahler Werte machen lassen, sie sind morgen fertig. (Nachmittagswerte wären OK, auch wenn sie morgens das LT genommen hätte, was sie aber gar nicht tat, wenn ich es richtig verstehe?)

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Wie willst du ganz ohne Werte eine passende Dosis finden? Die Symptome können auch täuschen.

Ich würde heute noch die 112er nehmen und die nächsten Tage auch, und am Montag Werte machen lassen. Dann hast du nur eine Dosis ausgelassen und für eine Tendenz ist das noch okay. Es geht ja nicht um die perfekte langfristige Dosis.
    Ich finde hier tatsächlich keinen Arzt, der mir so schnell Blut abnimmt. Ich habe eben im Selbstzahler-Labor angerufen udn selbst die haben erst in 2 Wochen einen Termin?!
    Ich frage nun nochmal meine Hebamme.
    Ich habe die letzten zwei Tage kein L-Thyroxin genommen. Heute morgen habe ich wieder die 112er genommen, weil ich weiß, dass es blöd ist, auf eigene Faust die Dosis anzupassen. Leider kenne ich meine Überfunktionssymptome und bin mir da so sicher, dass ich mit den Tabletten nur noch schlimmere Symptome provizier. Aber wer weiß... Ich versuche nun irgendwie Blut abnehmen zu lassen.

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Irene, waren das nicht zwei Tage?

Ich würde *heute*, jetzt, privat als Selbstzahler Werte machen lassen, sie sind morgen fertig. (Nachmittagswerte wären OK, auch wenn sie morgens das LT genommen hätte, was sie aber gar nicht tat, wenn ich es richtig verstehe?)
    Habe nun eine Ärztin gefunden, die heute Blut abnehmen würde. Ist das wirklich kein Problem, dass ich die Tablette heute genommen habe? Man sagt doch immer dass man ohne Tablette zur Blutabnahme soll...

Es ist ein Unterschied, ob du in der früh oder am Nachmittag zur BE gehst. Am Nachmittag ist der Peak vorbei, das ergibt schon ein realistisches Bild der Situation, die man auch sonst untertags hat. Also nutze die Möglichkeit!

Leider kenne ich meine Überfunktionssymptome und bin mir da so sicher, dass ich mit den Tabletten nur noch schlimmere Symptome provizier.
    Du hast aber keine Ahnung, wie schlimm es ist und welche Reduzierung dann passend sein könnte.

Ich habe mich sogar schon verschätzt, was Unter- oder Überdosierung angeht, obwohl ich wirklich viel Erfahrung habe.

Blut wurde nun abgenommen. Labore sind hier angeblich überlastet und die Werte dauern mindestens eine Woche. Und ich fürchte, es wurde nur der TSH abgenommen... Ich hoffe, man kann dadurch trotzdem irgendwas ableiten? in drei Wochen bekomme ich ja nochmal ausführlichere Werte von meiner Endo...