Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: L-Thyroxin Akne

Neuer Benutzer

Standard L-Thyroxin Akne

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Jahr habe ich eine Erhöhung von L Thyroxin auf 150mg bekommen.
    Seit dem leide ich an höllischer Akne. Mein Arzt meint es könne nicht am L Thyroxin liegen.
    Bin mir hier aber relativ sicher, da ich vorher nie Probleme mit Pickeln hatte!
    Im Netz habe ich leider nur ältere Forenbeiträge zu dem Thema gefunden.
    Momentan nehme ich Hexal, habe aber auch schon Aristo ausprobiert.
    Bei beiden das selbe. Was etwas Abhilfe schafft sind Zink Tabletten.

Hat hier jemand schon die selben Erfahrungen gemacht?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: L-Thyroxin Akne

Ich glaube auch nicht, dass es am LT liegt. Es dürfte an einer für Dich unpassenden Dosis hängen. Bei mir war es so.
    Warum bist Du dieser Sache noch nicht nachgegangen? Immerhin schreibst Du ja ganz klar, dass Du erhöht hast und danach die Akne auftrat.
    Das andere wäre natürlich eine davon unabhängige Ursache. Aber selbst die Geschlechtshormone werden ja auch durch die Schilddrüsenhormone mit beeinflusst...

Neuer Benutzer

Wie gesagt der Arzt sagte es läge nicht daran. War dann bei diversen Hautärzten die alle nichts feststellen konnten. Cremes, Wässerchen, Vitamine usw alles durch. Habe dann gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich der Körper auf das L Thyroxin und den Stoffwechsel einstellt. Ist aber nie besser geworden.
    Was meinst du mit unpassender Dosis und was war bei dir der Fall? TSH liegt momentan bei 1,6

Wie gesagt der Arzt sagte es läge nicht daran.
    Ja nun, sage ich doch auch.

Habe dann gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich der Körper auf das L Thyroxin und den Stoffwechsel einstellt.
    Das habe ich noch nie gehört. Glaube ich auch nicht.

Was meinst du mit unpassender Dosis
    Für Dich zu hoher oder niedriger Dosis und damit zu hohen oder zu niedrigen freien Werten. Ich vermute ersteres.

Hast Du nichts anderes als das TSH? Hast Du die Werte davor, als es Dir noch gut ging? Hast Du überhaupt einen Werteverlauf, und damit meine ich nicht nur TSH? Du wirst ja sicher schon länger LT nehmen, denn auf 150µg kommt man nicht sofort.

Die Schilddrüse und ihre Hormone steuern den kompletten Stoffwechsel. Wenn da etwas nicht stimmt, hat einer Depressionen, der nächste Durchfall und Du vielleicht aufgrunddessen Hautprobleme.

Du schilderst den Zusammenhang: keine Akne - Hormone erhöht - Akne. Wenn es sonst nichts gibt, was Du zum gleichen Zeitpunkt geändert hast, was liegt näher als das die Steigerung zu viel /unnötig war?
    Ging es Dir vor der Steigerung schlechter, sodass die Erhöhung überhaupt einen Grund hatte?
    Ansonsten würde ich mit der Dosis dahin zurück, wo Du die Hautprobleme nicht hattest.

Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für deine Mühe!
    Also ursprünglich war ich bei 75 ug.
    Der TSH Wert lag bei 3,4. Hatte damals diverse Symptome die sich aber später als psychisch herausstellten. Bei dem Facharzt der Nuklearmedizin wurde mir empfohlen den TSH Wert unter 2 zu halten.
    Dementsprechend wurde langsam erhöht. Anfangs ist durch die erste Dosiserhöhung, meine Haut auch besser geworden. Habe wie viele hier sehr schuppige Haut und ständig eingerissene Mundwinkel. Das ging alles weg! Jetzt ist alles wieder da plus die Akne und seid kurzem auch ständige Magen Darm Probleme, wo übrigens auch nichts zu gefunden wurde.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Moin Joki,

besorge Dir mal bitte den Werteverlauf samt dazugehöriger Dosis und Hersteller. Zu den Werten gehören mindestens ft3, ft4 und TSH. Nimm am besten alles, was Du kriegen kannst

Welche Diagnose hast Du denn? Hashimoto?

Wenn Du sagst, mit der letzten Dosis fingen die Probleme an, dann war es wohl zuviel gesteigert. Dass das TSH irgendwo „liegen müsse“ ist nicht korrekt - die Beschwerden kommen vom ft3 und ft4. Wenn diese beiden Werte ordentlich sind, kann das TSH auch mal bei 3 oder höher liegen. Alles andere sind nur Empfehlungen.

Dass Du Dir die Akne mit anderen Mitteln selbst gezüchtet hast, ist ausgeschlossen? Du nimmst nur Schilddrüsenhormone?

Neuer Benutzer

Das ist natürlich Interessant! Werde die Werte morgen mal anfragen. Die erste Diagnose war Schilddrüsenunterfunktion und bei der letzten Untersuchung hieß es Verdacht auf Hashi..

Zitat Zitat von Joki Beitrag anzeigen
    Habe dann gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich der Körper auf das L Thyroxin und den Stoffwechsel einstellt. Ist aber nie besser geworden.
    Vielleicht hast du auf meiner Seite oder in einem Buch von mir gelesen, dass es am Anfang bis zu ein Jahr dauern kann, die richtige Dosis auszutüfteln, je nachdem wie oft man die Dosis anpassen muss und wie oft man neue Werte bekommt.

Wenn du für dich möglichst passende Werte willst, brauchst du Glück, oder du musst dich selbst einarbeiten. Du spürst ja, wie es dir mit welchen Werten geht, nicht der Arzt und auch keine App und kein Prozenterechner ausm Internet.

Neuer Benutzer

Ja das ist durchaus möglich! Ich denke auch das ich es selbst ausprobieren muss. Habe seid heute nur 2/3 der 150 ug Tablette genommen und werde ja feststellen ob es sich bessert. Mein Hausarzt ist leider nicht erreichbar wegen Urlaub. Ich meine aber mich zu erinnern, dass mir gesagt wurde, ft4 wäre etwas erhöht aber tsh in Ordnung und ich solle die Dosis so weiter nehmen.

Zitat Zitat von Joki Beitrag anzeigen
    Habe seid heute nur 2/3 der 150 ug Tablette genommen und werde ja feststellen ob es sich bessert.
    Das ist aber ein sehr grobschlächtiges Vorgehen.