Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Werte so schlecht? Bitte um Ihre Hilfe!

Neuer Benutzer

Standard Werte so schlecht? Bitte um Ihre Hilfe!

Hallo, Ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mir unsicher bin, ob meine Werte so schlecht sind, dass ich Hormone benötige?
    Ich wäre Euch sehr für eine Einschätzung dankbar.
    Zu mir: Bin 52 Jahre alt und klage seit Jahren über alle erdenkliche Wechseljahresbeschwerden/Schilddrüsenbeschwerden. Habe mich jetzt durchgedrungen, die Schilddrüse überprüfen zu lassen und es wurde festgestellt, dass sie zu klein ist und Blutuntersuchung wurde gemacht.
    Hier die Ergebnisse:
    FT3: 3.41 ng/l ( 2.00-4.40 )
    FT4: 0.98 ng/dl ( 0.93-1.80 )
    TSH: 4.35 ml/U/l ( 0.28 - 4.20 )
    AK gegen TPO: 21 IU/ml <34
    TRAK: <1.10 IU/l <1.75

Jod im Serum: 49.1
    Selen: 78
    Zink im Serum: 1.16
    Vitamin B12: 905
    D3: 18.6

Ich soll L-Thyroxin 25 1 Tbl. täglich einnehmen und Jod ( 150 ) sowie D3 ( 4.000 pro Tag ).
    Da ich noch nie Tabletten eingenommen habe, habe ich mit einer halben Tablette gestartet und plötzlich links im Hals ein Ziehen, pochen, drücken gespürt; nach Einnahme von Jod wurde das Ziehen noch schlimmer. Nehme die Tablette seit 7 Tagen ein und nur morgens keine "Schmerzen" am Hals. Nach Einnahme des Hormons geht der Kram wieder los und verstärkt noch nach Jod-Einnahme.

Nun meine Frage: Sind die Werte so schlecht, dass ich T-4 Hormone einnehmen sollte? Ich höre eigentlich auf meinen Körper und mir scheint es so, dass meine Schilddrüse die Hormone abstoßen will...
    Was meint Ihr? Habt Ihr ähnliche Werte und nehmt auch L-Thyroxin?
    Bin eigentlich der Meinung, dass mit D3, Jod und guter Ernährung die Schilddrüse wieder besser funktionieren kann? Die Werte sehen für mich als Laie nicht so schlecht aus, dass die Schilddrüse so krank ist, die Hormone nicht mehr ausreichend zu produzieren.?
    Wie sieht Eure Einschätzung dazu aus?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Werte so schlecht? Bitte um Ihre Hilfe!

Hallo! Ich würde an deiner Stelle das Jod und das L-Thyroxin getrennt bewerten.

Die Hormone sind nicht für die Schilddrüse, die sind für alle Zellen des Körpers. Es ist aber möglich, dass man das Jod indirekt spürt.

Neuer Benutzer

Hallo Irene,
    danke für Deine Antwort. Ich verstehe aber nicht ganz, was Du meinst. Meinst Du, es liegt am Jod? Das hatte ich vor vor ca. 8 Monaten täglich eingenommen und keine Schmerzen am Hals gehabt. Wie ist denn Deine Meinung zu den Werten?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Deine 25 mcg sind ft4. Da spielt die Musik. Da der Wert ziemlich weit an der unteren Grenze ist, könnte es schon Sinn machen, Hormontabletten auszuprobieren.

Nach 7 Tagen kann man noch gar nichts sagen. Es dauert WOCHEN bis man ein stabiles Befinden hat und sagen kann, ob irgendwas besser geworden ist. Und in dieser Zeit geht das Befinden schlimmstenfalls hoch und runter. Das ist nicht so wie mit Aspirin, wo man nach einer Stunde eine Wirkung hat.

Jodmangel und eine kleine Schilddrüse widersprechen sich. Warum ist denn Deine Schilddrüse zu klein? Wenn es Hashimoto ist, sind Jodtabletten ganz, ganz falsch.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Wurde ein Ultraschall gemacht? Wenn nicht dann unbedingt von einem guten NUK nachholen. Wechseljahre haben leider so einige Beschwerden, die man mit LT nicht wegbekommt. Da kommt es dann auf den Leidensdruck drauf an welche Beschwerden du für tollerierbar hälst und welche nicht.

Einige, wie z. B. Herzstolpern verbindet man nicht mit den WJ, daher solltest du dich zu dem Thema gut einlesen. Nicht, dass du an der perfekten LT-Dosis rumschraubst oder nur symptomatisch alles versuchst mit BB, AD etc. in den Griff zu bekommen. Die HET von heute nicht das, was man vor Jahren gemacht hat.

Neuer Benutzer

Hallo Schlomis Muddi,
    die Ärztin hat mir keine Diagnose genannt. Nur, dass die Schilddrüse zu klein ist. Aber was von Unterfunktion gesagt. Nach der Blutauswertung habe ich dann halt die o.a. Medis verschrieben bekommen.

Neuer Benutzer

@Janne1: Nehme keine Herzmedikamente. Habe nur ab und zu Herzstolpern. Nehme auch keine Hormone gegen/für die Wechseljahre. Ja, Ultraschall wurde gemacht.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Hausarzt oder NUK?

Neuer Benutzer

Hausarzt. Meinst Du, ich sollte noch einmal woanders hin? Nuklarmediziner haben wir hier nicht. Nur Internisten, die aber auch Sonographie haben.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Zitat Zitat von flohcasa Beitrag anzeigen
    Hallo Schlomis Muddi,
    die Ärztin hat mir keine Diagnose genannt. Nur, dass die Schilddrüse zu klein ist. Aber was von Unterfunktion gesagt. Nach der Blutauswertung habe ich dann halt die o.a. Medis verschrieben bekommen.
    Du hast eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Latent deshalb, weil das TSH nach oben den Normbereich verlässt, aber ft3 und ft4 noch im Normbereich sind.

Ich sehe hier 2 Probleme:
    a) Eventuell ist diese latente Unterfunktion eine Eintagsfliege, und Hormone sind unnötig. Gab es eventuell vorangegangene Untersuchungen, wo bereits das TSH erhöht war? Du schreibst, es gab bereits eine Episode mit Jodtabletten: Warum wurden die verschrieben?

b) Du weißt nicht, welche Krankheit Du hast (die latente Unterfunktion ist nur ein Symptom). Sollte Hashimoto die Ursache sein, wären Jodtabletten völlig falsch, denn bei Hashimoto soll die Schilddrüse nicht angefeuert werden. Du musst nicht komplett jodfrei leben, aber solltest keine Jodbomben obendrauf packen. Bei Jodexzessen besteht immer die Gefahr, dass Hashimoto in Basedow umschlägt - das wäre sehr unschön.

Lass Dir nicht einreden, dass es nur aufgrund normgerechter TPO-AK kein Hashimoto sein kann. Kennzeichnend für diese Erkrankung ist eine löchrige Schilddrüse. Solltest Du sowas haben, bist Du trotz normgerechter TPO-AK leider im Hashi-Club.

Als Erste Hilfe würde ich die Jodtabletten weglassen und zunächst klären, ob Du Hashi hast oder nicht.