Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mir unsicher bin, ob meine Werte so schlecht sind, dass ich Hormone benötige?
Ich wäre Euch sehr für eine Einschätzung dankbar.
Zu mir: Bin 52 Jahre alt und klage seit Jahren über alle erdenkliche Wechseljahresbeschwerden/Schilddrüsenbeschwerden. Habe mich jetzt durchgedrungen, die Schilddrüse überprüfen zu lassen und es wurde festgestellt, dass sie zu klein ist und Blutuntersuchung wurde gemacht.
Hier die Ergebnisse:
FT3: 3.41 ng/l ( 2.00-4.40 )
FT4: 0.98 ng/dl ( 0.93-1.80 )
TSH: 4.35 ml/U/l ( 0.28 - 4.20 )
AK gegen TPO: 21 IU/ml <34
TRAK: <1.10 IU/l <1.75
Jod im Serum: 49.1
Selen: 78
Zink im Serum: 1.16
Vitamin B12: 905
D3: 18.6
Ich soll L-Thyroxin 25 1 Tbl. täglich einnehmen und Jod ( 150 ) sowie D3 ( 4.000 pro Tag ).
Da ich noch nie Tabletten eingenommen habe, habe ich mit einer halben Tablette gestartet und plötzlich links im Hals ein Ziehen, pochen, drücken gespürt; nach Einnahme von Jod wurde das Ziehen noch schlimmer. Nehme die Tablette seit 7 Tagen ein und nur morgens keine "Schmerzen" am Hals. Nach Einnahme des Hormons geht der Kram wieder los und verstärkt noch nach Jod-Einnahme.
Nun meine Frage: Sind die Werte so schlecht, dass ich T-4 Hormone einnehmen sollte? Ich höre eigentlich auf meinen Körper und mir scheint es so, dass meine Schilddrüse die Hormone abstoßen will...
Was meint Ihr? Habt Ihr ähnliche Werte und nehmt auch L-Thyroxin?
Bin eigentlich der Meinung, dass mit D3, Jod und guter Ernährung die Schilddrüse wieder besser funktionieren kann? Die Werte sehen für mich als Laie nicht so schlecht aus, dass die Schilddrüse so krank ist, die Hormone nicht mehr ausreichend zu produzieren.?
Wie sieht Eure Einschätzung dazu aus?