Seite 2 von 19 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 186

Thema: ÜF-Symptome

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: ÜF-Symptome

Zitat Zitat von nette Beitrag anzeigen
    Man sollte nie vergessen, dass wir an der niedrigsten Stelle messen lassen. ....
    Das wird selten bedacht. Hier im Forum hat man lange Jahre nur gelesen: Wenn keine 24-Stunden-Karenz, sind die Werte verfälscht, falsch hoch. Das grenzt an bewusster Manipulation. Verfälscht sind die wirklichen Werte eigentlich durch die Nüchternwerte, die man ausschließlich am Tag einer Blutentnahme hat. Ich hatte hier früher heftigste Diskussionen (und Angriffe) in einer Sache, die eigentlich selbstredend sein sollte - zur Kenntnis zu nehmen, dass optimale Vergleichbarkeit (Tiefstwerte) nicht dasselbe ist, wie die körperliche Realität.

Traurig finde ich auch, dass diese Info von unserer klugen Dini sorgfältigst in die Hashi-Infos geschrieben wurde, klar und gut verständlich:

Am Tag der Blutentnahme nimmt man die Schilddrüsenhormone besser erst nach der Blutentnahme ein. In den ersten 2 - 5 Stunden nach der Einnahme kommt es zu einem sog. Peak (= einem einnahmebedingt erhöhten Spiegel an Hormonen im Blut), eine Messung würde dann nur zeigen, dass die Tablette genommen wurde, aber nicht, wie gut oder schlecht die Hormonversorgung ist. Auch sind die Werte verschiedener Blutentnahmen so nicht vergleichbar. Nimmt man die Hormone erst nach der BE, misst man den hormonellen Tiefststand der letzten 24 Stunden. Der ist zwar auch nicht repräsentativ für die tatsächliche Hormonversorgung, aber zumindest sind unter diesen Bedingungen ermittelte Werte vergleichbarer als gemessene Peaks.

Es wird entweder nicht gelesen oder ausgeblendet.

Leider sind auch die Werte bei verteilter Einnahme schwierig zu beurteilen, da ja keine 24H vor BE, oder?
    beim fT4 ist es nicht so extrem, (klar, auch dosisabhängig, bei 250 LT ist alles eh zu spät ... aber meine Güte, warum nimmt jemand 250 LT?), ab 6-8 Stunden nach Einnahme zu messen ist für meine Begriffe einfach nur realistisch, nicht zu tief, nicht zu hoch, keinerlei Spitze, das reicht und für Vergleichbarkeit beachtet man eben diesen Zeitabstand, wenn man will. Es gibt ja regelmäßige Nachmittags-BEs. Aber T3 ist eine andere Sache. Aber da würde ich eher sagen: Vergesst den Wert, bei T3 ist das eher nur Murks. Lieber einmal nach Einnahme gezielt messen und sich davon beeindrucken lassen ...

@Nina:
    Bin die 25 schon runter seit Di...und habe letzte Woche auch 2 Tage nur die Hälfte meiner Tagesdosis genommen!
    Entscheide dich für irgendwas und zieh das durch. Eine Kontrolle ist verschwendete Mühe nach solchen Kapriolen und so kurz nach Senkung. Sinnlos.

Benutzer

Entschieden hab ich mich ja....und dass.meine Dosis sehr hoch ist,weiß ich....

Irgendwann ist irgendwas sehr schief gelaufen Nina, allerdings ist dein Profil so furchtbar leer und die Details, wann und wieso schiefgelaufen, unbekannt. Manchmal stöbere ich alte Themen von jemandem durch, um der Sache auf die Spur zu kommen - aber ich finde, den Verlauf sollten die Leute schon selbst liefern ...

Jedenfalls, der Anfang ist immer interessant:
    Vor 4 Wochen bekam ich die Diagnose "Hashi" bei TSH 5.1 und fT4 1.0 ,
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post1348003

Das war wohl eine latente UF, mit noch normwertigem fT4. Da geht man echt nicht davon aus, dass eine hohe Dosis nötig ist. Bei 93 LT musstest du schon Betablocker dazu nehmen. Bei 100 LT hast du schon gesplittet, wohl wegen der Herzprobleme. Dein TSH war noch nicht weg - wohl wegen des niedriger gewordenen fT3 - , aber ein TSH über 1 oder auch bei 2 heißt ja nicht, dass man ruhig weitersteigern darf oder gar muss. Ich weiß, dass das Forum dazu ermuntert hatte, ich weiß auch, dass Ärzte empfohlen wurden, die das unterstützten - mir alles bekannt, ich war zu jener Zeit auch darauf reingefallen. NUr zum Glück nicht so lange und nicht so extrem.

2008:

Zitat Zitat von Nina77 Beitrag anzeigen
    habe heute meine neuen Werte bekommen

TSH 1,11(0,4-5,0)
    fT4 1,3(0,9-1,7)
    fT3 2,9 (2,2-4,5)

LT.Doc alles ok,weiter wie bisher(nehme 75 L-T morgtens und 25 L-Tam Spätnachmittag)!Diese Dosierung habe ich seit 6 Wochen!

Bevor ich gesteigert habe und jetzt die ganze Zeit auch habe ich Herzstolpern,Herzklopfen,hohen Blutdruck,Unruhe,Herzdruck,Müdigkeit und ich friere erbärmlich!dachte,ich wäre sicher in UF...aber was ist das jetzt?

Meine Werte vor steigern am 22.11.2007

TSH 1,9 (0,27-4,20)
    fT4 1,28 (0,9-1,7)
    fT3 2,96 (1,9-5,1)
    Und 2010:

seit April 2010 spüre ich die zunehmende verschlechterung meines Befindens...
    Schwindel, Müdigkeit,Antrebslosigkeit,Muskelschmerzen etc.....

Bin verzweifelt...was ist denn los? Konnt Ihr mir helfen?
    Da hattest du auch so um 100 LT genommen. Und danach verliert sich deine Spur komplett - nämlich, wie kam es, dass du von Überdosierung durch 100 auf 250 LT *und* 10 Thybon gekommen bist (bitte keine Ärztenamen!). Und wie hast du es überhaupt ausgehalten ...

Was ist dein Körpergewicht momentan?
    Geändert von panna (15.09.23 um 12:22 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Ja,verflixt....hab am Mo Termin beim HA und lass da nochmals Werte machen....
    Ich frage mich gerade, was das bringen soll, wenn Du diese Woche mit dem Reduzieren angefangen hast

Benutzer

Ok...aber wären die TRAK nicht wirklich interessant?

Benutzer

Habe schon letzte Woche um6.25 reduziert und ab diese Wohhe Di nochmals um 18,75!

Habe schon letzte Woche um6.25 reduziert und ab diese Wohhe Di nochmals um 18,75!
    Ja eben, dieses Durcheinander - genauer: die zeitnahe Reduktion - ergibt keine verlässlichen Werte. Mindestens 6, lieber mehr Wochen unter gleicher Dosis tun es. Das weißt du doch sicher.

Ok...aber wären die TRAK nicht wirklich interessant?
    Nein, sie wären eher wirklich nicht interessant. Das Verhältnis zwischen T3 und T4 ist nicht basedowtypisch. Gar nicht.

Die Frage nach dem Gewicht war zudringlich?

Und ist besser?

Benutzer

Im Moment wiege ich 95 kg....5 kg weniger als vor 4 Wochen!
    Habe aber auch wenig Appetit...ich denk durch diese Nervosität und Angstgefühlen!

Benutzer

Zitat Zitat von nette Beitrag anzeigen
    Und ist besser?
    Du meinst seit der Reduktion? Ob ich mich schon besser fühle?