Das wird selten bedacht. Hier im Forum hat man lange Jahre nur gelesen: Wenn keine 24-Stunden-Karenz, sind die Werte verfälscht, falsch hoch. Das grenzt an bewusster Manipulation. Verfälscht sind die wirklichen Werte eigentlich durch die Nüchternwerte, die man ausschließlich am Tag einer Blutentnahme hat. Ich hatte hier früher heftigste Diskussionen (und Angriffe) in einer Sache, die eigentlich selbstredend sein sollte - zur Kenntnis zu nehmen, dass optimale Vergleichbarkeit (Tiefstwerte) nicht dasselbe ist, wie die körperliche Realität.
Traurig finde ich auch, dass diese Info von unserer klugen Dini sorgfältigst in die Hashi-Infos geschrieben wurde, klar und gut verständlich:
Am Tag der Blutentnahme nimmt man die Schilddrüsenhormone besser erst nach der Blutentnahme ein. In den ersten 2 - 5 Stunden nach der Einnahme kommt es zu einem sog. Peak (= einem einnahmebedingt erhöhten Spiegel an Hormonen im Blut), eine Messung würde dann nur zeigen, dass die Tablette genommen wurde, aber nicht, wie gut oder schlecht die Hormonversorgung ist. Auch sind die Werte verschiedener Blutentnahmen so nicht vergleichbar. Nimmt man die Hormone erst nach der BE, misst man den hormonellen Tiefststand der letzten 24 Stunden. Der ist zwar auch nicht repräsentativ für die tatsächliche Hormonversorgung, aber zumindest sind unter diesen Bedingungen ermittelte Werte vergleichbarer als gemessene Peaks.
Es wird entweder nicht gelesen oder ausgeblendet.
beim fT4 ist es nicht so extrem, (klar, auch dosisabhängig, bei 250 LT ist alles eh zu spät ... aber meine Güte, warum nimmt jemand 250 LT?), ab 6-8 Stunden nach Einnahme zu messen ist für meine Begriffe einfach nur realistisch, nicht zu tief, nicht zu hoch, keinerlei Spitze, das reicht und für Vergleichbarkeit beachtet man eben diesen Zeitabstand, wenn man will. Es gibt ja regelmäßige Nachmittags-BEs. Aber T3 ist eine andere Sache. Aber da würde ich eher sagen: Vergesst den Wert, bei T3 ist das eher nur Murks. Lieber einmal nach Einnahme gezielt messen und sich davon beeindrucken lassen ...Leider sind auch die Werte bei verteilter Einnahme schwierig zu beurteilen, da ja keine 24H vor BE, oder?
@Nina:
Entscheide dich für irgendwas und zieh das durch. Eine Kontrolle ist verschwendete Mühe nach solchen Kapriolen und so kurz nach Senkung. Sinnlos.Bin die 25 schon runter seit Di...und habe letzte Woche auch 2 Tage nur die Hälfte meiner Tagesdosis genommen!