Seite 1 von 10 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: ÜF-Symptome

Benutzer

Standard ÜF-Symptome

Hallo Zusammen,

Meine Hashi Diagnose habe ich seit 2006 und habe jetzt das erste mal eine Überdosierung durch einen Schub!

Habe eine sehr hohe Wohlfühldosis ,nehme seit 2019 250 Euthyrox und 10 Thybon!

Damit ging es mir gut bis ich dieses Jahr im Febr Corona hatte...danach habe ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin ,dir sehr bekannt ist, nochmals um 25 gesteigert....ging gut,fühlte mich wieder besser!

Seit ca.6 Wochen fühl ich mich nicht so gut,hatte auch Zwischenblutungen unter der Pille,meine Werte dort

TSH < 0,01
    FT4 1,6 Norm 0.9-1.7
    FT3 4.1 Norm 2.2-4,3

Dosis vor BE nicht genommen....

Eigentlich gute Werte Für mich,alles so belassen....
    Dann innerhalb zwei Wochen immer mehr Unruhe,Schwitzen,Herzrasen,Muskelschwäche ,Erschöpfug,konnte ohne Betablocker nicht mehr arbeiten!

Dann endlich Urlaub und gedacht,nun kann ich mich erholen...aber nur schwach,konnte fast nur liegen,Muskelschmwrzen,Muskelschwäche.....

In meiner Verwzweiflung am 4.9 zum HA zur BE

TSH <0,01
    Ft4. 2,1 Norm 0,9-1.7
    FT3 4.1 Norm 2.2- 4.3

Habe dann um 6.25 reduziert,da meine sehr bekannte Ärzrin im Urlaub und nun,nach gestrigen Telefonat meinte sie,mehr senken...25!

Heut fühl ich mich noch schlechter als dieTage davor...wie lange brauch ich Geduld,bis ich wieder meinen Alltag schaffen kann?

Kann fast nur liegen....

Sorry für den langen Text

LG
    NINA
    Geändert von Nina77 (14.09.23 um 14:49 Uhr)

Benutzer

Standard AW: ÜF-Symptome

Hallo Nina,

Auch deine ersten freien Werte waren ohne Tabletteneinnahme schon sehr hoch.

Wie lange das dauert ist höchst individuell. Ich bin aktuell bei 4.5 Wochen und mir geht's noch nicht besser.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Warum glaubst Du an einen Schub? Wurde das im Ultraschall gesehen? Antikörper stark erhöht? Eigentlich sollten etliche Jahre nach Diagnose keine Zerfallsschübe mehr auftreten

ICH gehe davon aus, dass die Erhöhung falsch war. Nach Corona war alles durcheinander und hat sich nun ausgesponnen.

Mit einem Nüchtern-ft4 von vier Zehnteln über der Obergrenze wird die homöopathische Senkung nichts bringen.

Generell finde ich die Einstellung mit beiden Werten an der Oberkante (nüchtern gemessen) und unter diesen täglichen Hormonmengen …sportlich

Edit: Basedow ist ausgeschlossen (TRAK)? Ich glaube zwar nicht dran, wenn es einen Bezug zu einer Dosiserhöhung gibt, aber man kann ja nie wissen.
    Geändert von Schlomis Muddi (13.09.23 um 09:33 Uhr)

Benutzer

Schön,dass Ihr Euch gemeldet habt!

Sono wurde keine gemacht,wir gehen von Schub aus,da Schilddrüse schmerzhaft,wie ein blauer Fleck bei Berührung,und ich bin heiser...seit 4 Wochen!

Trak wurden nicht gemacht...muss nächste Woche zur Kontrolle ob die Werte sinken,dann könnte man sie dort noch mitmachen,oder?

Benutzer mit vielen Beiträgen

du gehst unten rechts bei dem Beitrag, wo der Name abgekürzt drin ist, auf "Bearbeiten".

Wegen Corona erhöht man doch nicht - mach es rückgängig. Du bis manifest in Überfunktion (LT vor der Kontrolle genommen oder nicht?) Interessant wäre natürlich, wie die Werte vor der Erhöhung und vor Corona waren - warum also die Erhöhung überhaupt gemacht wurde nach jahrelangem Wohlbefinden bei einer Dosis.

Benutzer

Danke ,panna!

Meine Werte vor Corona waren
    TSH 0,01
    Ft4 1.3 Norm 0.9-1.7
    Ft3 3.8 Norm 2.2-4.3

Meine Wohlfühlwerte liegen bei Ft4 1.5-1.6 und fT3 bei 3.9,bis 4

Ja,verflixt....hab am Mo Termin beim HA und lass da nochmals Werte machen....

Heut tut die Schilddrüse echt weh,drückt auch!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Hast Du denn die Erhöhung schon zurückgenommen? Wenn Du nur T4 nehmen würdest, könntest Du ein, zwei Tage aussetzen und dann mit weniger weitermachen. Aber ich habe keinen Plan, was Kombi-Nehmer in der Zeit mit T3 machen.

Vielleicht kann panna etwas dazu sagen.

Ich sag gar nichts ohne Profil und Werteverlauf, außer dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man sich mit 250 + 10 *nicht* dauerhaft überdosieren kann.

Bzw., wenn es bloß darum ginge, dass Nina nach Corona aus irgendwelchen Gründen um 25 LT erhöht hat (was man eben nicht tun sollte, bei Krankheit weder Werte machen noch Dosis ändern), dann sollte sie jene Erhöhung erstmal dringend zurücknehmen.

TSH < 0,01
    FT4 1,6 Norm 0.9-1.7
    FT3 4.1 Norm 2.2-4,3

Dosis vor BE nicht genommen....Eigentlich gute Werte Für mich,alles so belassen....
    Gute Werte? Das sind Nüchternwerte, dann addiere mal ruhig etwas dazu - du wirst am Tag vor der Blutentnahme wohl mehr oder weniger durchgehend in manifester ÜF herumlaufen. Bei 24-stündiger T3-Karenz dito. Kann nicht wirklich gesund sein .
    Geändert von panna (14.09.23 um 22:14 Uhr)

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ich sag gar nichts ohne Profil und Werteverlauf, außer dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man sich mit 250 + 10 *nicht* dauerhaft überdosieren kann.

Bzw., wenn es bloß darum ginge, dass Nina nach Corona aus irgendwelchen Gründen um 25 LT erhöht hat (was man eben nicht tun sollte, bei Krankheit weder Werte machen noch Dosis ändern), dann sollte sie jene Erhöhung erstmal dringend zurücknehmen.

Gute Werte? Das sind Nüchternwerte, dann addiere mal ruhig etwas dazu - du wirst am Tag vor der Blutentnahme wohl mehr oder weniger durchgehend in manifester ÜF herumlaufen. Bei 24-stündiger T3-Karenz dito. Kann nicht wirklich gesund sein .
    Muss Panna zustimmen. Man sollte nie vergessen, dass wir an der niedrigsten Stelle messen lassen. Die gesamten 24h vorher waren die Werte eher höher. Bei 250 T4 arbeitet der Körper extrem GEGEN die SD-Hormone, das heißt, die Deiodinasen werden herunterfahren, damit man nicht stirbt an der Überdosierung. Die 10 T3 KANN der Körper nicht ausgleichen durch Runterfahren, da hat er keine Chance. Aber bei den 250 passiert ganz viel. Und NUR deswegen kann es sein, dass man bei so grenzwertig hohen Werten nicht massive Überfunktionssymptome schon hat. Durch die ständige "Gegenarbeit" des Körpers sind dann einzelne Organe in Überfunktion und andere in Unterfunktion. Daher die oft verwirrenden UF-Symptome bei hohen Werten.
    Leider sind auch die Werte bei verteilter Einnahme schwierig zu beurteilen, da ja keine 24H vor BE, oder?

Benutzer

Also...ich nehm immer er morgens 100 LT und gegen 12 5 Thybon...und dann Bus zur BE am nächsten Morgen nichts!

Bin die 25 schon runter seit Di...und habe letzte Woche auch 2 Tage nur die Hälfte meiner Tagesdosis genommen!