Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Unverträglichkeit von L-Thyroxin, was tun bzw. was mache ich falsch??

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Unverträglichkeit von L-Thyroxin, was tun bzw. was mache ich falsch??

Ich habe schon eine längere Hashi-Karriere hinter mir, also Hashimoto wurde schon vor mehreren Jahren diagnostiziert, seitdem hab ich noch keine vernünftige Dosierung gefunden, in der ich mich einigermaßen wohl fühle, das größte Problem ist aber - von Beginn an des LT -, dass es mir von dem "Zeug" einfach IMMER schwindlig wird, normal wäre, dass ich von dem LT einfach nix merke, das würde ich mir so sehr wünschen.

Was mache ich falsch, bzw. woran kann es liegen, dass ich das LT einfach nicht vertrage und mit Schwankschwindel darauf reagiere? Wenn ich dann noch einen Kaffee morgens trinke, wird dieser Schwindel noch zusätzlich gepusht. Ich wurde schon in alle Richtungen durchgecheckt von Neurologe über Kardiologe, HNO, MRT Kopf, die finden alle nix zum Glück muss ich ja sagen.

Erst nachmittags, abends geht es mir meist etwas besser, aber den ganzen Vormittag bin ich durch den Schwindel extrem eingeschränkt.

Nehme jetzt seit ein paar Monaten anstatt Euthyrox nun Tirosint, weil weniger Füllstoffe, aber trotzdem bleibt das Problem:

Hier noch aktuelle Werte unter 112 Tirosint:

FT3: 3,04 (2,0-4,4)
    FT4: 14,6 (9,5-15,7)

Daraufhin auf Anraten vom Arzt reduziert auf 100 Tirosint:

TSH: 0.19
    FT3: 2,33 (2,0-4,4)
    FT4: 11,0 (9,5-15,7)

Was meint ihr? Gut geht es mir mit den Werten unter 100 Tirosint auch nicht wirklich

Standard AW: Unverträglichkeit von L-Thyroxin, was tun bzw. was mache ich falsch??

Standard AW: Unverträglichkeit von L-Thyroxin, was tun bzw. was mache ich falsch??

Was ist, wenn du das LT abends nimmst, direkt vorm Einschlafen?

Du hast erst vor längstens 8 Wochen mit Tirosint begonnen und hast seitdem schon 1x Dosis gewechselt und 2x Werte bestimmen lassen? Das ist nicht der Weg, eine passende Dosis zu finden.

Das hab ich schon mal vor einiger Zeit mal probiert, kann ich ja aber nochmal einen Versuch starten. Damals hat es mich dann aber so "gepusht", dass ich schlecht einschlafen konnte.

Ich denke, es liegt jetzt weniger an der Dosierung, sondern an der Verträglichkeit des L-Thyroxin. Egal ob höhere Dosis oder niedrigere Dosis, Fakt ist, mir wird davon schwindlig und das darf einfach nicht sein.

Ungewöhnlich ist bei mir auch, dass der TSH immer sehr niedrig ist, was ja eher für eine ÜF sprechen würde, die freien Werte aber im Verhältnis dazu eher zu niedrig, was für eine UF spricht.

Ich bilde mir auch den Schwindel nicht ein, denn wenn ich mal das LT vergesse, geht es mir ohne viel besser.

Zitat Zitat von sibylle38 Beitrag anzeigen
    Das hab ich schon mal vor einiger Zeit mal probiert, kann ich ja aber nochmal einen Versuch starten. Damals hat es mich dann aber so "gepusht", dass ich schlecht einschlafen konnte.
    Dann fang damit an, wenn du so hundemüde bist, dass du längst schläfst, wenn die Wirkung einsetzt. Es dauert ja, bis die Dosis ankommt.

Wenn das nicht geht, weil du drauf wartest, was passiert und wie schlimm es wieder wird, dann ist das ein psychologisches Problem.

Ich bilde mir auch den Schwindel nicht ein, denn wenn ich mal das LT vergesse, geht es mir ohne viel besser.
    Psychosomatische Symptome sind auch nicht eingebildet, sondern real.

Ich könnte mich jetzt aus dem Stand so in ein bestimmtes Thema reinsteigern, dass mein Puls messbar steigt.

Flamme hat schon erwähnt, Reaktion darauf kam keine:

Du machst keine Angaben zum Halten der Dosis, weder in diesem Thema noch im Profil, und eröffnest hier ein neues Thema. Das heißt, Dauer der Dosis im Nebel, in beiden Fällen (112 und 100). Das ist nicht gerade fair, wenn du um Rat fragst. Aber einmal zurückgeblättert sieht man klar, du hast den Präparatewechsel erst irgendwann nach dem 18. Juli vorgenommen und seither gab es (wann?) auch ein Dosiswechsel. Nicht einmal 2 Monate für 1x Präparatewechsel, 1x Dosiswechsel. Das ist alles viel zu früh.

Zitat Zitat von sibylle38 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ich hatte schon mit kleineren Dosen LT Schwindel, aber je mehr LT desto mehr Schwindel.

Kann bzgl. der Unverträglichkeit evtl. eine NNS dahinter stecken? Oder woran kann es liegen, dass ich das LT einfach nicht vertrage?
    Hervorhebung von mir. Das ist wohl keine LT-Unverträglichkeit (die es nicht gibt), noch NNS (die es auch nicht gibt). Sondern womöglich einfach immer wieder die falsche Dosis. Bei TSH=0,1 ist der Verdacht nicht ganz daneben? Und wenn die Dosis falsch ist, hilft das Splitten auch nicht unbedingt.

Wie wäre es, wenn du die neue Dosis ausreichend lange halten würdest?

Wenn man Deine vielen Threads so durchguckt, ist das Thema nicht neu und auch der Schwindel demnach von Anfang an dabei. Da dieses Symptom im Profil nach der ersten Dosierung steht und nicht schon mit der Diagnose, sei zumindest die Frage erlaubt, warum Du dann LT nimmst, wenn Du seither Schwindel hast? Das TSH sagt ja auch ständig, es wäre zuviel LT.

Ich verstehe den "leicht agressiven" Unterton nicht, ich hab einfach nur gefragt, woran es liegen könnte, dass ich das LT nicht vertrage. Warum soll es psychosomatisch sein, wwnn mein Schwindel ja komischerweise wenn ich mal kein LT nehme, so gut wie weg ist?