Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Neue Werte - mit der Bitte um Beurteilung

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Standard AW: Neue Werte - mit der Bitte um Beurteilung

Jaaaa - ich wäre trotzdem vorsichtig Sunny hat sich ja nicht abgeschossen, so dass nun sofort stark gesenkt werden müsste. Ich würde deshalb langsam machen. Außerdem kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man durchaus die niedrigere Einnahmespitze sofort merken kann und akute Überdosierungsbeschwerden nach zwei Tagen (!) weg sein können. Dann freut man sich, dass es gut läuft, und dann grätscht irgendwas anderes ins Hormonsystem rein und vermiest die Laune

Ich denke, mit erstmal nur 6 mcg weniger, kann man nicht so viel verreißen. Weiter senken, kann man auch danach.

Werte von 2017 halte ich für keinen guten Anhaltspunkt - Hashi schreitet ja meist voran (statt Stillstand), da kann eine unpassende Dosis von damals durchaus jetzt passen. Dann wären auch unterschiedliche Lebensumstände in Betracht zu ziehen (Medikamente, stressige Familie, stressiger Job, Freizeitgewohnheiten etc.). Also, Uralt-Werte von vor 6 Jahren würde ICH heute nicht mehr berücksichtigen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

2017 war ein schlimmes Jahr für mich und bis 2022 hatte ich eine Kampfscheidung. Erst seit einem Jahr wurde es ruhiger.

Darf ich fragen was 6 mcg heisst? Soll ich nun auf 131.25 gehen? Und dann ca. Ende September auf 125?

Ist halt einfach etwas mühsam mit der 25 Tablette 2 x teilen, aber wird schon gehen.

Ich habe gestern nur 125 genommen und heute wieder 137.5 ist das schlimm? Die Ärztin hat eben gemeint, ich solle an 3 Tagen (immer mit Abständen) die Woche 125 nehmen und an den restlichen Tagen 137.5.
    Geändert von Sunny76 (27.08.23 um 15:30 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Welche Stärken hast Du denn da?

Wechseldosis kannst Du ausprobieren, aber das verträgt nicht jeder.

Wenn Du 125er und 137er da hast, kannst Du von beiden Stärken jeweils ne halbe Tablette nehmen und bist bei etwa 131 mcg am Tag.
    Geändert von Schlomis Muddi (27.08.23 um 15:34 Uhr)

Zitat Zitat von Sunny76 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern nur 125 genommen und heute wieder 137.5 ist das schlimm? Die Ärztin hat eben gemeint, ich solle an 3 Tagen (immer mit Abständen) die Woche 125 nehmen und an den restlichen Tagen 137.5.
    Das würde ich nicht machen, d.h. ich würde jeden Tag die gleiche Dosis nehmen, bessere Stabilität!

Soll ich nun auf 131.25 gehen?
    Je nach dem, wen du fragst :-) Muddi meint ja, ich meine, du kannst auf 125 gehen. Entscheide du für dich, beides ist möglich.

Ich habe die Tabletten Euthyrox 25 und 100. Die 25 kann man ja gut halbieren, aber Vierteln ist es schwierig, weil es keine "Trennlinie" hat. Einfacher von der Dosierung wäre halt schon, wenn ich 12.5 runtergehe von 137.5 auf 125, aber ich bin jetzt verunsichert, da ich keine Entzugserscheinungen habe möchte. Es ging mir in letzter Zeit schon genug schlecht.

Ich nehme ja aktuell jetzt immer 1x 100, 1 x 25, 1/2 x 25

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Erstmal frage ich mich: wenn Euthyrox, warum bröselst du denn die Dosis zusammen? Bei Euthyrox gibt es schon lange eine Menge Zwischendosierungen.

Wenn du im allgemeinen unempfindlich bist brauchst du keine „Entzugserscheinungen“ zu befürchten. 12,5 runter ist nicht soviel.
    Die 25-er Vierteln ist aber nicht so schwierig. Habe ich einige Zeit gemacht, die Hälften lassen sich ziemlich gut teilen, auch in der Hand. Wenn du eine Tablettenteiler hast, geht es ohne Probleme.

Ah das wusste ich nicht, dass es noch eine „kleinere“ Tablette gibt. Ich wurde nie darüber informiert. Ich versuche es mit 12.5 reduzieren. Musste ja auch schon damals in 25er Schritten erhöhen und das ging gut. Was könnte allenfalls passieren? Ich weiss gar nicht was mit Entzugserscheinungen gemeint ist. Was kann denn passieren?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Eine kleinere Tablette gibt es nicht, aber diverse Zwischendosierungen wie 88, 112, 138. Von Henning gibt es auch 63. Die Pharmaindustrie hat wohl gemerkt dass die 25-er Schritte nicht immer die beste Wahl sind.

Was hast du zu erwarten wenn du um 12,5 runter gehst? Vermutlich nichts. Viele können in größeren Schritten rauf und runter ohne viel zu merken. Ich habe z.B. keine Probleme damit, merke auch eine vergessene Tablette nicht.

vielen Dank für die Infos liebe Roxanne

Ich merke auch nie etwas wenn ich mal die Tabletten vergesse.

Seit längerem habe ich immer wieder mal starke Müdigkeit, Deprophasen und Haarausfall und ab und zu Herzrasen hatte ich schon lange keine anderen Symptome. Wenn ich lese was andere so haben, habe ich „Glück“ gehabt. Auch meine Nebennieren sind gut und meine anderen Werte sind auch gut.

Dann nehme ich ab morgen 125. Danke für all eure Hilfe.