Hallo Zusammen,
ich habe die Diagnose Morbus Basedow Anfang August 2023 erhalten. Habe bisher still und leise im Forum gelesen und versucht, viele Infos zu sammeln. Nun würde mich über Eure Meinung zu meiner Carbimazol-Dosis freuen:
Angefangen hat alles mit starkem Schwitzen, nächtlichem Herzrasen und hohem Blutdruck Ende Mai 2023. Ich bin 49 Jahre alt und dachte zunächst, wohl Wechseljahresbeschwerden. Mitte Juli wurde das Herzrasen immer schlimmer und die Hausärztin hat dann am 19.07.2023 ein Blutbild gemacht: Schilddrüsenüberfunktion. Die Hausärztin wollte sich um einen Facharzttermin kümmern. Am 25.07.2023 musste ich mit Vorhofflimmern ins Krankenhaus. Das Krankenhaus hat wegen der Schilddrüsenüberfunktion Kontakt mit einer Endokrinologin aufgenommen und ich bekam ab 26.07.2023 die Dosis von 40 mg Carbimazol.
Am 03.08.2023 war ich bei der Endokrinologin: sie hat Ultraschall von der Schilddrüse gemacht: viele kleine Knoten, ansonsten unauffällig. Arztbrief mit näheren Infos dazu habe ich noch nicht. Szintigrafie sei nicht erforderlich, da die Diagnose Morbus Basedow aufgrund der TRAK-Werte für sie eindeutig sei. Die 40 mg Carbimazol solle ich weiter nehmen, am 16.08.2023 (3 Wochen nach Beginn der Carbimazol-Einnahme) zur Blutkontrolle zur Hausärztin gehen und die Laborwerte dann an die Endokrinologin faxen.
Heute bekam ich jetzt Rückmeldung aus der endokrinologischen Praxis: ich soll die Dosis von 40 mg noch weiter beibehalten, am 06.09.2023 wieder zur Blutabnahme zur Hausärztin gehen und dann die neuen Laborwerte wieder schicken.
Ich merke, dass das Schwitzen weniger geworden ist, Blutdruck ist besser und Herzrasen oder Vorhofflimmern hatte ich die letzten 2 Wochen auch nicht mehr.
Ich hatte daher darauf gehofft, dass die Carbimazol-Dosis ab dieser Woche langsam gesenkt wird. Zwar keine Ahnung wie, aber Senken hätte ich mir schon gewünscht. Sind insgesamt 6 Wochen 40 mg Carbimazol eine gute Idee? Wie seht Ihr das? Ich freue mich, Eure Meinung zu hören. Und schonmal vielen Dank vorweg und Entschuldigung für den langen Text.
Viele Grüße
Barbara