Freut mich sehr das es dir besser geht! Ich wünsche dir von Herzen das es von Dauer ist.
Freut mich sehr das es dir besser geht! Ich wünsche dir von Herzen das es von Dauer ist.
Danke dir, naja, schauen wir Mal wie es weiter geht. Die Pulsspitzen sind weitestgehend weg, nur noch morgens schnellt er hoch. Mal sehen, ob das auch noch besser wird..
Guten Abend zusammen,
Ich wollte mich mal wieder melden, auch für die Dokumentation. Ich bin bei 88mcg geblieben und habe auch vor dort zu bleiben, außer der niedrige Puls Abends macht Symptome, was er bis jetzt nicht tut.
Eine Frage habe ich dennoch, gibt es bei Reduzierung der Dosis auch eine Erstverschlimmerung?
Die erste Woche hatte ich das Gefühl, dass ich auf den richtigen Weg bin. Die Extrasystolen waren nicht weg, aber halbwegs verträglich und ich hatte keinerlei Pulsspitzen mehr. Gestern dann hatte ich wieder verstärkt Extrasystolen, habe versucht diese weitestgehend ignoriert und mein Leben normal gelebt, heißt Arbeit und abends auch etwas Sport.
Seit heute Abend allerdings habe ich minütlich Extrasystolen und wieder, das erste Mal, extreme Pulsspitzen. Stand im Bad und fühlte mich komisch, meine SmartWatch zeigte 117 an. Bin dann unter die Dusche, hatte wieder Schwierigkeiten durchzuatmen, aus der Dusche raus und Puls 135.
Heute Mittag habe ich Sport gemacht, da war der Höchstwert bei 140, das Mal zum Vergleich.
Habe ich heute was anderes gemacht? Nein alles wie immer, nur etwas fettig gegessen, Pizza hatte aber letzte Woche auch, ohne Symptome.
Das einzige was ich heute gemacht habe, war mal wieder Vitamin D zu nehmen, 1000 ie. Aber eigentlich hatte ich nie Probleme mit Vitamin D, deshalb macht das für mich nicht wirklich Sinn.
Ich Krieg noch die Krise, ich denke da hilft nur eins, einfach aussitzen und warten bis es besser wird, oder ?
Da hast du definitv Recht. Ich hab die nicht täglich um, nur wenn es mir nicht so gut geht. Wie heute beispielsweise, weil es in einer Tour stolpert und rumpelt, aber erst seit nachmittags/abends. Ich war mit dem letzten Tagen echt zufrieden, klar nach 1 Woche sind keine Wunder passiert, die hab ich auch nicht erwartet, allerdings war es immerhin besser und darüber war ich natürlich glücklich und dachte ich sei auf den richtigen Weg, bis es jetzt heute komplett in die andere Richtung gegangen ist. Das ist ein Dämpfer für die Psyche.
Ich hab heute in 3-4 Stunden jetzt so viele Stolperer gehabt wie in den letzten 3 Tagen zusammen
Das Wissen darum hilft dir nicht, sondern macht dir nur das Leben schwer. Das ist nicht der Sinn der Sache.Ich hab heute in 3-4 Stunden jetzt so viele Stolperer gehabt wie in den letzten 3 Tagen zusammen
Es ist ein oft beobachtetes Phänomen, dass das Befinden nach einer Senkung sich nicht linear bessert, sondern es eine Weile hin und her geht, und kurzfristig sogar stärkere Überfunktionssymptome auftauchen können als zuvor. Nimm ein bisschen innere Distanz ein, starre nicht auf die wechselnde Tagesbefindlichkeit, sondern schau aufs Fernziel; und wenn dich die Uhr daran hindert, dann erstmal in die Verbannung mit ihr. Es macht keinen Sinn, dich runterziehen zu lassen, das verbessert das Ergebnis nicht.
Hi Flamme, vielen Dank, das hilft mir doch sehr weiter! Ich habe keinerlei Erfahrung damit und weiß daher nicht, was normal ist und was nicht, daher zweifel ich schnell, ob eine Senkung das Richtige war etc, wenn es Rückschläge gibt. Ich war auch in der Facebookgruppe zu Hashimoto, wo ja alle der Meinung sind, das TSH muss unter 1 sein und die freien Werte zählen erst, sobald das TSH unter 1 ist. Da bin ich inzwischen aber auch wieder ausgetreten, da wurde mir auch ( bevor ich das Forum hier gefunden habe ) geraten, die Dosis zu erhöhen, was natürlich verunsichert, da ich mich ja ehrlicherweise nie wirklich mit der Krankheit beschäftigt habe.
Wenn wechselnde Tage normal sind und kein Zeichen, dass die Reduzierung falsch war, kann ich daraus wieder Motivation schöpfen, dass es auf lange Sicht vermutlich besser wird und sich das Warten bzw. Aussitzen der schlechten Tage lohnt.
Ich danke euch.
Wie siehts eigentlich mit Ferritin aus? Wurde das mal gemessen?
Ich würde das Vit D dann wieder weglassen und warten, bis der Zustand stabil ist. Warum nimmt man im Hochsommer eigentlich Vit D ein
Kaffee und generell alles Anregende würde ich auch weglassen.
Du darfst nicht vergessen, dass das Wetter auch auf den Kreislauf gehen kann - ganz ohne Hormonprobleme. Ich habe einige Kollegen, wo Herz und Kreislauf im Moment spinnen.
Was obendrauf immer ganz schlecht ist, sind Panik und Hektik, wenn es nicht nach Wunsch läuft. Damit verstärkst Du jeden Zustand, den Du nicht haben willst.
Hi Vitamin D nehme ich ab und an, da ich von 7 bis 17 Uhr im Büro hocke. Da kriege ich unter der Woche leider nicht viel Sonne mit, aber ja, lasse ich mal weg .
Ferritin liegt bei 111 ng/ml ( 30-400 ). Der Referenzbereich geht halt sehr hoch, aber da bin ich nicht von einem Mangel ausgegangen.
Ja, die Sache mit der Panik ist aktuell so eine Sache. Panik habe ich an sich nicht, aber eine ausgeprägte innere Unruhe. War die letzten Tage aber an sich auch deutlich besser. Kaffee habe ich schon seit Wochen weg gelassen, Versuche mehr zu trinken als sonst und achte auf Obst und Gemüse..nur das rauchen, das Laster bekomme ich aktuell nicht weg, da der Entzug die innere Unruhe verstärkt. Vielleicht komme ich irgendwann von der E Zigarette los.
Bezüglich des Wetters, also heute waren bei uns 25 Grad, war eigentlich sogar eher kühlste Tag in der Woche. Am nervigsten sind diese Extrassystolen, die habe ich ja neu seit 5-6 Wochen und spüre jede einzelne. Dadurch daß sie neu sind bzw. Das Gefühl neu ist fällt es mir schwer mich dahingehend anzupassen und mich daran zu gewöhnen. Die haben mich ja erst dazu gebracht, mich Mal auch um freie Werte zu kümmern etc. Sollte sich das Befinden schlussendlich bessern hatten diese im Prinzip sogar was Gutes.