Seite 2 von 37 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 367

Thema: Kontroverse Blutwerte und Symptome

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Kontroverse Blutwerte und Symptome

Deine Überfunktionssymptome können genauso gut Unterfunktionssymptome sein. Dein TSH zeigt auch eigentlich, dass du eher unterdosiert bist. Zumal habe ich hier schon des öfteren Fälle mit hohem TSH und FT4 an der Oberkante gesehen, bei denen nach angemessener Erhöhung sowohl FT4 als auch TSH gesunken sind.

Du kannst eine Senkung ausprobieren, in den ersten Tagen wirst du dich höchstwahrscheinlich sogar erstmal besser fühlen. Sollten aber dann irgendwann wieder bergab gehen sollte, weißt du welchen Weg du einschlagen sollten. Probieren geht über studieren.

Moin, ja daran habe ich auch schon gedacht...allerdings hab ich aktuell keinerlei Symptome die laut Lehrbuch auf eine Unterfunktion deuten,auch wenn das in der Praxis nicht viel zu sagen hat..aber dadurch kommt für mich aktuell eigentlich nur eine Reduzierung in Frage. Wie geschrieben, ich bin mehrere Jahre ohne Tabletten in einer fiesen Unterfunktion durch die Gegend gelaufen, mir ging es allerdings besser als jetzt. Ich bin generell lieber unter als leicht überdosiert.

Mein TSH schwankt auch immer stark, alleine letzten Monat wurde mir 3x Blut abgenommen

11.07 TSH 2.38, das würde ich noch als i.O einstufen
    25.07 TSH 2.8
    31.07 TSH 3.55

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Mit ft4 an der Oberkante brauchst Du ganz bestimmt nicht noch mehr davon.

Warum das TSH nicht so recht dazu passt, kann ganz einfach angeboren sein. Es gibt Leute, die immer ein etwas höheres TSH haben als andere. Daraus kann man folgern, dass Du immer auch die Messung von ft4 dazu brauchst, weil TSH alleine in die Irre führt.

Zitat Zitat von Timo1991 Beitrag anzeigen
    Mein TSH schwankt auch immer stark, alleine letzten Monat wurde mir 3x Blut abgenommen
    Um wie viel Uhr jeweils?

Und was ich vermisse: Seit wann jeweils die den Werten zugrunde liegende (und welche) Dosis genommen? Bitte auch immer angeben bei den Werten. Datum schadet auch nicht.

Antworten auf beide Fragen gehören zur Beurteilung, auch des TSH.

Zitat Zitat von candymilk Beitrag anzeigen
    Zumal habe ich hier schon des öfteren Fälle mit hohem TSH und FT4 an der Oberkante gesehen, bei denen nach angemessener Erhöhung sowohl FT4 als auch TSH gesunken sind.
    Ich würde gerne diese Fälle sehen. Timo vielleicht auch, bevor er bei Nüchtern-fT4 an der Oberkante oder darüber eine Senkung durch Erhöhung ausprobiert

Hallo zusammen,

@Panna, schön das du dich hier meldest, habe schon einige Beiträge von dir gelesen. Irgendwo habe ich meine Dosis geschrieben, aber ich schreibe natürlich auch wie ein Wasserfall mit sehr vielen Info's. Die Dosis ist stabil bei 100 mcg, seit Jahren mit mehr oder weniger Symptomen, die ich meistens ignoriert habe beziehungsweise ignorieren konnte.Die Blutabnehmen waren immer morgens zwischen 8 und 9.

Ich komme nun grade von meiner Ärztin, sie hat sich die Auswertung des Langzeit EKG's angeschaut und die Pulsspitzen gesehen. Als ich sagte, dass ich aufgrund des schlechten Wetters definitiv sagen kann, das ich zu diesen Zeitpunkt zu Hause war, kam ihr das komisch vor.
    Sie schlug nun selbst eine Dosisverringerung auf 88mcg vor, aufgrund des hohen FT4 Wertes,zudem sagte Sie, das es Menschen gibt die von Haus einen hohen TSH haben, diese müsse man nach FT4 einstellen.Wow habe ich eine neue Ärztin? Damit habe ich nicht gerechnet...

Ich habe also das Rezept nun hier. Heute habe ich keine Tablette genommen, morgen starte ich mit 88 und hoffe, dass mir bald besser geht

Ich selbst würde allerdings eher auf 88 reduzieren oder alternativ die Dosierung splitten, 50 morgens, 50 Abends.

Tu es nicht, Splitten ist keine Alternative für eine passende Dosis. Die Symptome kommen ja nicht wegen der Einmaleinnahme, sondern wegen der Dosis.

Was das TSH angeht, erstens das, was Muddi schrieb - wir sind nicht alle gleich gebaut.
    Darüber hinaus: Was ich sehe, das ist keine starke Schwankung.
    Deine Ärztin - ja wow, vielleicht hat sie --> so etwas irgendwo mitbekommen.

Ja, ich werde auch ganz normal runter gehen auf 88, ohne splitten. Keine Experimente mehr. Im Zukunft werden jetzt jedenfalls immer die freien Werte abgenommen, das hat Sie mir versprochen. Also hatte das Ganze dann zumindest einen positiven Aspekt.

Genau, sie sagte Etwas davon, dass einige Fachleute den Ft4 Wert wichtiger als den TSH ansehen.

Ich hoffe bei mir regelt sich das zügig, ich berichte hier aufjeden Fall.

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen

Ich würde gerne diese Fälle sehen. Timo vielleicht auch, bevor er bei Nüchtern-fT4 an der Oberkante oder darüber eine Senkung durch Erhöhung ausprobiert

Guten Morgen zusammen,

starten wir den Tag Mal mit der ersten 88mcg Dosis

Eine Frage habe ich noch, bzw. habe ich gestern vergessen.

Kennt jemand das hochschrecken kurz vor dem Einschlafen?
    Das hatte ich letzte Woche 2-3x.Habe mich dann umgedreht und bin eingeschlafen.
    Schlafapnoe kann ich ausschließen, das wäre vermutlich im Langzeit EKG aufgefallen, zudem passiert es nur in der Einschlafphase.Ich hatte das früher auch schon mal phasenweise hin und wieder, dann verschwand es wieder.

Ist das eventuell auch ein Symptom einer Überdosierung?

Das ist normal. Hatte ich schon als Kind.