Hallo und Guten Tag,
Ich war sonst immer stiller mitleser und konnte mir so viel hilfreiches Wissen aneignen. Nun bräuchte ich Hilfe und habe mich entschlossen mich hier anzumelden. Ich hoffe dies ist jetzt nicht unpassend und falls es schon ähnliche Threads gibt, könnte man vllt. hier sammeln.
Ich habe meine Diagnose Hashimoto seit 2017 und habe Blutwerte in meinem Profil ergänzt. Ältere Blutwerte werden noch gesammelt und nachgetragen.
Anfang diesen Jahres habe ich mich sehr schlecht gefühlt, nachdem ich morgens meine LT100 nahm kamen kurze Zeit später immer Gelenkschmerzen, starkes schwitzen (Oft auch kalter Schweiß) und innere Unruhe auf, im laufe des Tages kamen Angstattacken und vernichtende Kopfschmerzen hinzu, sodass ich komplett neben mir stand und starke Derealisation hatte. Habe daraufhin ein Blutbild gemacht (Werte stehen im Profil) und dies hat ergeben, dass ich überdosiert bin. Daraufhin wurde meine Dosis auf LT75 gesenkt, nach ca. 8 Wochen hat sich mein Befinden komplett geändert, als wenn ich ein anderer Mensch wäre, die ganzen Symptome, vor allem die psychischen und die Konzentrationsschwierigkeiten, waren Weg und es hat sich so angefühlt als wenn Sie nie dagewesen wären. Habe die Dosis dann auch insgesamt ca. 5 Monate genommen, bis dann vor einem Monat die genannten Symptome wieder aufgetaucht sind und ich wieder ein Blutbild gemacht habe. Nun nehme ich seit 2 Wochen LT62,5 und werde nach 8-10 Wochen die Werte überprüfen lassen. Bis auf Nackenschmerzen die geblieben sind, geht es mir schon einigermaßen besser und halte durch um endlich die passende Dosis zu finden.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich habe beschlossen, mich auch um meine Nebenbaustellen zu kümmern. Dazu habe ich bei der letzten BE folgende Werte mit abnehmen lassen:
Magnesium: 0,76 mmol/l Norm.: 0,66-1,07
Ferritin: 149 ng/ml Norm.: 30-400
Eisen: 88 ug/dl Norm.: 59-158
Vitamin B12: 347 pg/ml Norm.: 197-771
Kalium: 4,4 mmol/l Norm.: 3,5-5,1
Calcium: 2,49 mmol/l Norm.: 2,10 - 2,65
Vitamin D: 56,2 Norm.: >20
Kurze Anmerkung zu dem Vitamin D Wert: ich habe bei der Februar BE den Vitamin D Wert auch mit abnehmen lassen, dieser lag damals bei 18 und ich habe auf eigene Faust für ca. 3 Monate 10.000 i.E. In Form von Tropfen genommen. Dies hatte echt schon positive Auswirkungen, zum einen finde ich das ich nicht mehr so blass bin und zum anderen habe ich mehr Haarwuchs bekommen.
Meine Fragen wären jetzt:
- ich habe, wie so viele Hashimoto Patienten, auch öfter mit psychischen Symptomen wie Depressionen, Gedankenrasen, Angst und vermehrt auch mit Konzentrationsproblemen, sowie Merkfähigkeit zu kämpfen. Habe hier schon oft im Forum gelesen, dass einige dieser Symptome auch zu einem Vitamin B12 Mangel passen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob bei meinem Vitamin B12 Blutwert eine zusätzliche Einnahme von NEM sinnvoll wäre? Und wenn ja welche Präparate ihr empfehlen würdet ?
- wieviele i.E. wären sinnvoll um den Vitamin D Wert zu halten ?
- falls ich vergessen habe, irgendwelche Werte abnehmen zu lassen, wären Ergänzungen auch nett
- und sonst welche NEM noch sinnvoll wären
Ich bedanke mich schonmal und hoffe, dass ich jetzt nicht zu weit ausgeholt habe.![]()