-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Cholesterin zu hoch
Ich werde mal versuchen, mein selbstgebackenes Brot mit Haferkleie als Quellstück zu ergänzen (bis jetzt tat ich immer so nach Lust und Laune mit etwas Haferflocken und/oder Leinsamen und/oder Sonnenblumenkerne als Quellstück).
Das gibt natürlich kein 20 g Haferkleie täglich - aber ich habe einfach keine Idee, wie man sonst Haferkleie futtern könnte (außer pur). Müsli will ich nicht, ich back ja nicht umsonst mein Brot selbst, will kein Müsli zum Frühstück.
-
Danke für den Tipp mit der Haferkleie, mein Cholesterin ist unsubstiuiert auch zu hoch und ich esse immer noch zu viel Süßes.
-
Auf die 20 Gramm kommt man aber wirklich schwer. Ich ess spät vormittags Porridge mit Flocken und Kleie, wenn es kein Mittagessen gibt. Man kann die Kleie auch zum Soßen andicken nehmen oder in Kruste zum Überbacken, aber auf 5 EL komme ich meist nicht.
-
Es muss ja nicht nur Haferkleie sein. Ballaststoffe wirken sich generell günstig auch den Cholesterinspiegel aus, direkt und indirekt, sei es im ganzen Getreide, in Hülsenfrüchten oder Gemüse.
Mein Spezialtipp zum Brotselberbacken: Waldstaudenkorn - eine alte Roggenart, die noch mehr Ballaststoffe als moderner Roggen hat (20g/100g).
-
Bei der Haferkleie geht es um das Beta-Glucan, dass den Cholesterinspiegel senken kann, wenn mann täglich 3 Gramm davon zu sich nimmt. Das wären sogar 40 Gramm Haferkleie.
-
Ja, und 40 g Haferkleie wäre mir zwar verstopfungstechnisch wohl eher willkommen, aber kaloriengehaltsmäßig fragwürdig -
ich meine, insbesondere wenn/weil ich nicht aufs Brot verzichten mag.
-
Ich kann da auch Flohsamenschalen empfehlen. Zwei bis max vier TL in je einem Glas Wasser täglich. Ich nehme zwei davon in erster Linie, um meine verkorkste Darmflora zu reparieren, denn das ist angeblich prima Futter für die braven Darmbakterien. Das hilft wohl auch die Cholesterinwerte zu verbessern. Meine haben es nämlich nötig.
Achso, eine andere Variante wäre noch Haferkleie Extrakt. Davon braucht es wohl nur 3 - 4 g täglich. Man bekommt das als loses Pulver. Bei Sunday gibt es auch Kapseln, allerdings müsste man davon 9 Stck. pro Tag verschlingen. Da bräuchte ich sonst kaum noch Essen.
LG
Geändert von lissie (11.08.23 um 19:36 Uhr)
-
Andererseits hatten wir hier ja mal in einem anderen thread festgehalten/-gestellt, dass egal, was man macht, Cholesterin sowieso nicht sinkt außer mit Statinen, da kann man noch so viel an der Ernährung schrauben, wenn's mit Genetik zusammenhängt.
Danke trotzdem auch noch mal für den Tip mit Haferkleie-Extrakt. Schaden kann's ja nicht - und dem Darm tut's gut.
Ich habe da derzeit mal wieder Probleme, weil ich unregelmäßige "Schichten" habe und mein Körper frühfrühmorgens noch nicht so will, sprich der Darm.
-
-
also quasi über Nacht 1 ganzes Kilo zulegen (ohne am Tag zuvor Süßes gegessen zu haben, also bewusst drauf verzichtet) ist nicht wirklich normal, oder? das ist doch nicht OK...