Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Hilfe! Ständiger Harndrang, ich verzweifle seit Monaten

Neuer Benutzer

Standard Hilfe! Ständiger Harndrang, ich verzweifle seit Monaten

Hallo ihr Lieben,

ich bin Sabrina, alleinerziehend und habe Probleme mit meiner Blase. Keine Bakterien, keine Pilze, nichts. Aber ständig muss ich. Es brennt. Wenn ich stress habe erst Recht. Es fing ca April/Mai an und nun hat sich eine schlimme Angst- und Panikstörung entwickelt. ich habe drei Mal Ultraschall bekommen, war bei zwei Urologen und zwei Gynäkologen. Meine Blutwerte sind top, bis auf ich weiss nicht, die SD Werte vielleicht.

Würdet ihr bitte mal drüberschauen:

13.07.23:

leider unter LT morgens (LT 75)
    TSH 0,86 (0,27 - 4,20)
    fT4 17,00 (9,30 - 17,33)
    ft3 2,76 (2,00-4,40)

24.11.22: LT 100 (hier sollte ich dann auf 75 senken)

TSH 0,10 (0,27 - 4,20)
    fT4 17,20 (9,30 - 17,33)
    fT3 3,03 (0,27-4,40)

Holotranscobalamin 63 (37 - 150)

06.10.22: LT 100

TSH 0,08 (0,27 - 4,20)
    ft4 13,10 (9,30 - 17,33)
    ft3 2,35 (2,00 - 4,40)

25-Hydro.-Vitamin D 45,6 (20 - 80)

Ferritin 60 ( 13-150)

29.06.22: LT125

TSH 0,01 (0,27 - 4,20)
    ft4 17,80 (9,30 - 17,33)
    ft3 2,98 (2,00 - 4,40)

Vitamin B12 382 (197 - 771)

Ich nehme mittlerweile 20 mg Citalopram, Selen 200, bisher noch nicht lange, ich nehme Basics zum entsäuern Abends und tagsüber CDL seit einer Woche. Ich bekomme B1/B12 Spritzen, nehme Vitamin D 5000 pro Tag.

Ich habe letzten Sommer nach dem 29.06.22 von 125 gesenkt, weil ich da seit zwei Jahren deutlich leichter geworden war und ich meinte ich sollte senken. Dann habe ich mich nach dem 24.11.22 habe ich dann erneut gesenkt auf 75 wegen des hohen wertes.

Sehe ich das richtig, dass mein TSH am Ochsen ist? Sollte ich wieder auf 100 steigern?

Ich habe irgendwie den Impuls, aber vielleicht kann jemand von euch verstehen, was da mit meinen Werten passiert ist.

Früher fühlte ich mich gut oben an den Grenzen. Aber mein fT3 zieht nicht nach. Da hab ich allerdings kein Selen genommen.

Und weil ich letztes Jahr so unruhig war, dachte ich senken. Könnte es sein, dass das gar nicht gut war?

Ich muss dazu sagen, ich hatte zwei fürchterliche Jahre. Habe mich nach 14 Jahren von meinem alkoholkranken Mann getrennt, bin ausgezogen, habe mir einen Job gesucht. Da kam ich schon sehr an meine Grenzen, aber bis auf eine Erkältung und einen Magen-Darm-Infekt ging es mir relativ gut. März hatte ich dann das erste mal Blasenprobleme, dann erst wieder ab Ende April. Es geht hin und her. Mal ist es deutlich besser, mal viel schlechter. Ich kann da nichts direkt ausmachen. Mental gehts mir halt mies, wenn meine Blase mich dauerhaft stört.

Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Ich hatte bereits Hypnose, weil die Blase auf die Psyche geschoben wird, hat nichts genützt, die AD´s bringen irgendwie auch nichts. Nun bin ich bei der Akupunktur.

Haltet ihr es für möglich dass die SD die Ursache für meine Probleme sein könnte? Bzw der niedrige fT3?

Ich bin ziemlich verzweifelt.

Liebe Grüße
    Sabrina

Benutzer

Standard AW: Hilfe! Ständiger Harndrang, ich verzweifle seit Monaten

Dein Tsh liegt unter 1 und ist damit gut niedrig. Dein fT4 ist sehr hoch.
    Eine individuell zu hohe Zufuhr von Thyroxin (T4) kann die Umwandlung in T3 drosseln. Das würde vielleicht den eher niedrigen fT3-Wert erklären, aber selbst der ist nicht zu niedrig.
    Ich an deiner Stelle würde sogar senken (um 6 bis maximal 12mg) und dann nach drei Monaten ungefähr nochmal gucken, was die Werte machen.
    Erhöhen auf keinen Fall, denn das fT4 ist ja schon am Anschlag (und nichts anderes ist Thyroxin) und wahrscheinlich nach Einnahme sogar drüber.

Neuer Benutzer

Das war nach Einnahme an dem Tag.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Brina123 Beitrag anzeigen
    Haltet ihr es für möglich dass die SD die Ursache für meine Probleme sein könnte?
    Wenn du ein wenig googelst ("Schilddrüse + Harndrang"), findest du einen Zusammenhang mit der Schilddrüse. Aber nicht mit dem fT3
    https://deximed.de/home/klinische-th...-hyperthyreose

Das war nach Einnahme an dem Tag.
    Trotzdem dein Blutspiegel, nicht?
    Wie war der Abstand zwischen Hormoneinnahme und Blutentnahme? Aber auch wenn du die tatsächliche Einnahmespitze erwischst, was man eben nicht wissen kann - auch die sollte nicht am Anschlag sein.

Neuer Benutzer

Hallo liebe Panna,

Ca 1,5- 3 Stunden.

Heißt das lieber senken? Ich bin mir wirklich unsicher. Letztes Jahr Habe ich gut überlebt unter 125. und da war ich auch schon bei 57 kg anstatt 72 kg und 125 LT. Das verunsichert mich.
    Ich bin wirklich „durch“.

LG

Abseits der Schilddrüse: Nur so ein Gedanke. Wechseljahre? Wie alt bist du? Du warst ja bei Gynäkologen. Haben die einen Hormonstatus gemacht? Harndrang und Brennen sind nicht ganz unübliche Anzeichen.

Neuer Benutzer

Beide Gyns sagen keine Wechseljahre. Ich bin 41. ach, meine Periode kommt verkürzt. Ca alle drei Wochen. Progesteron und Östrogen gut. Keine Gebärmuttersenkung. Organe sind alle regelrecht. Die SD habe ich lang nicht szintigrafieren lassen.
    Beide Gyns sagen Psyche. Ich hab Depressionen klar. Aber ich habe auch Schilddrüsenprobleme.

Warum steigt mein TSH? Unter 125 war der gute 12 Jahre lang supprimiert und soweit keine körperlichen Beschwerden. Steigt der nicht nur bei Unterfunktion?

Ca 1,5- 3 Stunden.
    Anderthalb Stunden Blutabnahme? Egal wie, ob es deine Spitze war oder nicht, weiß man nicht und selbst wenn: selbt die Spitze ist nicht so radikal viel höher als das Davor und Danach.

Wenn du verunsichert bist, dann bleibt es eben beim beschleunigten Stoffwechsel - deine Wahl, ob du diese Ursache (nicht) ausschließen willst. Ein Morgen-TSH über 1 hat noch keinem geschadet.

Aber OK, Toiletten gibt es (beinahe) überall.

PS

meine Periode kommt verkürzt.
    eben.

Neuer Benutzer

Ne ne. Ich hab die 125 er rausgeholt. Gibts ab morgen ne halbe von. Ich Probier alle aus. Danke dir.

68 wäre auch eine Möglichkeit, behalte es im Hinterkopf.