Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hashimoto Schub aber gute Werte?

Neuer Benutzer

Standard Hashimoto Schub aber gute Werte?

Hallo ihr Lieben,
    ich wende mich jetzt an dieses Forum, weil ich gerade nicht weiter weiß. Manchmal glaube ich, ich werde verrückt. Habe schon lange Hashimoto diagnostiziert, aber hatte wenig Probleme. Habe vor ca 3 Jahren das L-Thyroxin ganz abgesetzt, hatte 25mg genommen und hatte extreme Probleme mit Herzstolpern und habe es dann irgendwann in Verbindung zu den Tabletten gebracht. Es wurde auch besser, ob jetzt durch das Absetzen, keine Ahnung. Letztens Jahr war ich dann schwanger, natürlich wurden die Werte engmaschig kontrolliert, war alles im Rahmen, habe immernoch kein l-Thyroxin gebraucht. Nach der Schwangerschaft fing es dann an. Immer mal Schwindel. Habe es aufs stillen/Anstrengung geschoben. Müdigkeit, vollkommene Erschöpfung. Also wieder zur Blutkontrolle. Und siehe da, mein Thyreoglobulin AK lag bei 413,2 IU/ml (0-115). Ich war richtig erleichtert, dass etwas gefunden wurde. Aber meine Ärztin meinte, man kann nichts machen, da meine anderen Werte weiterhin gut sind und ich kein l Thyroxin nehmen soll:
    TSH 0,770 qIU/ml
    Ft3 4,4 pmol/l (3,1-6,8)
    Ft4 16,1 pmol/l (12-22)

Ich habe aber mittlerweile so Probleme mit Schwindel, Gangunsicherheit, Brainfog (war auch schon beim HNO und Neurologen, der hat mich aber aufgrund meiner Angsterkrankung vor Krankheit nicht so ganz ernst genommen, bin in Therapie, bringt aber nicht so viel, Ängste wieder verstärkt, auch durch Schub?), habe deshalb die Ärztin überredet mal 12,5mg l Thyroxin zu nehmen. Am Anfang war zumindest der Brainfog besser, jetzt habe ich wieder solche massiven Probleme das es mich echt einschränkt.
    Aktuelle Werte:
    Tsh 1,29
    Ft3 4,1
    Ft4 15,5

Neue AK werte hat sie nicht abgenommen, die wären nicht relevant. Sie befindet auch meine anderen Werte für gut, ich kann LT 25mg probieren, mache ich seit ein paar Tagen, 12,5 morgens und abends, schlafe seither noch schlechter, morgens wie vom Laster überrollt, Schwindel, als würde ich neben mir stehen. Steht das wirklich in Verbindung mit dem Hashimoto? Obwohl meine Werte „gut“ sind? Was kann ich tun? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Nehme Selen und B12, Darmkur wollte ich jetzt noch starten.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Standard AW: Hashimoto Schub aber gute Werte?

Moin,

wie wurde denn Dein Hashimoto diagnostiziert? Warst Du bei einem Facharzt? Ultraschall und TPO-AK untersucht?

Nach so langer Zeit würde ICH eine deutlich höhere erforderliche Hormondosis erwarten bzw. deutlich schlechtere Blutwerte, wenn das ganze ohne Tabletten bleibt.

Deine Werte ohne Hormontabletten sind tatsächlich gut. Das sind bessere Werte als die von Hormonnehmern. Deine 12,5 mcg sind ft4. Deshalb sollte dieser Wert niedrig sein, wenn man mit einer „ernsthaften“ Tablettenstärke einsteigt. Da Dein ft4 noch nicht an der Unterkante ist, wäre ein Hochgehen auf 25 mcg meines Erachtens nur ein Versuch.

Was wurde denn noch untersucht? Die TG-AK können ja auch andere Krankheiten anzeigen. Was ist mit Eisenmangel? B12? Nebenwirkungen von anderen Medikamenten? Der Mensch besteht nicht nur aus Schilddrüse.

Ein Zerfallsschub würde Überfunktionswerte bewirken. Die hast Du aber nicht. Nach einem Zerfallschub geht es gen Unterfunktion. Die hast Du auch (noch?) nicht.

Neuer Benutzer

Hi,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ja, Diagnose ist mit Ultraschall erfolgt, war auch schon bei verschiedenen Ärzten, die haben alle das typische löchrige Hashimoto-Bild festgestellt, allerdings habe ich tatsächlich noch relativ viel Gewebe bisher.
    Ok, aber durch das L-Thyroxin müsste mein f4 ja steigen, nicht sinken? Habe extra nochmal gegoogelt, war jetzt verwirrt. Und da es ja auch trotz niedriger Dosis gesunken ist und TSH gestiegen, hätte ich jetzt gesagt, spricht es eher dafür, dass ich in die Unterfunktion gleite?
    Ja, also andere Blutwerte wurden im Februar zuletzt genommen, da war alles ok. Eisen war sogar eher hoch bei mir, hab dann erstmal nix mehr extra genommen, das wurde jetzt auch wieder kontrolliert, Selen und B12 auch im Rahmen, Vit D auch, wobei das ja immer besser sein kann, nehme ich auch noch.
    Das der erhöhte AK auch Schilddrüsenkrebs anzeigen kann, habe ich angesprochen, aber wurde ja mit Ultraschall kontrolliert und das wäre wohl auch eher nach Operation.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Blumenkind37 Beitrag anzeigen
    Hi,

Das der erhöhte AK auch Schilddrüsenkrebs anzeigen kann, habe ich angesprochen, aber wurde ja mit Ultraschall kontrolliert und das wäre wohl auch eher nach Operation.
    Das sind aber nicht die AK, sondern der Tg-Wert selbst und auch das nur nach Totaloperation wegen Krebs. Die Tg-AK sind ziemlich unspezifisch, wie Muddi schon schrieb.

Ich war richtig erleichtert, dass etwas gefunden wurde. Aber meine Ärztin meinte, man kann nichts machen, da meine anderen Werte weiterhin gut sind und ich kein l Thyroxin nehmen soll
    Da hat sie Recht. Deine Hormonwerte sind so gut, dass man schlicht nicht sehen kann, was der Hormonersatz soll. Du kannst es "probieren", aber was genau? die eigene hervorragende Produktion durch schnöden Ersatz in Tablettenform verdrängen und ersetzen? Das machen einige, man trifft sich dann bei +/- 150 mcg Thyroxin und noch schlechterem Befinden

spricht es eher dafür, dass ich in die Unterfunktion gleite?
    Du gleitest nirgendwohin, es ist das, was ich gerade "die eigene gute Produktion verdrängen'" nannte.

Sorry für das Klartextsprech (andererseits wieder, gar nicht so sorry :-).

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Es könnte schon sein, dass du vom LT profitierst, aber meist ist es auch so, dass man durch die Geburt einen Eisenmangel hat und hier stellt sich die Frage wie ist das Ergebnis der Eisendiagnostik und hast du aufgefüllt.

Deine SD-Werte sind erstmal unauffällig, aber bei einem aktiven Hashimoto ist das leider nur eine Momentaufnahme. Zu welcher Tageszeit wurden die Werte gemacht?

Wie sieht es mit Jodsalz aus? Es könnte HT triggern, daher würde ich es austauschen und auch alles Fertige mit Jodsalz meiden.

Neuer Benutzer

Danke dir, ich bin immer für Klartext!
    Ich wollte die Tabletten ja auch damals absetzen, weil ich das Gefühl hatte, ich brauche sie nicht. Ich habe jetzt nur aus Verzweiflung wieder angefangen und weil eben das Einzige, was gefunden wurde und zu meinem schlechten Befinden passen würde, die erhöhten AKs sind. Ich kann meine 3 Kinder nur mit solcher Anstrengungen versorgen und garnicht genießen, wenn ich ständig leer im Kopf bin und nebelig und schwindelig. Ich weiß nicht, was ich sonst probieren soll! Wie gesagt, eine Darmkur gehe ich jetzt noch an. Eisen und Vitamine sind alle gecheckt und ok.

Wie lange hast du die 12,5µg bis zur 2. BE eingenommen?

Neuer Benutzer

7 Wochen

Neuer Benutzer

Das habe ich mir auch gedacht, das mir es vielleicht gut tut, Fakt ist ja, mein Gewebe wird aktuell angegriffen und es wird früher oder später auch bei den Werten bemerkbar, also lieber gleich reagieren, wenn ich Symptome habe, das war mein Gedanke.

Wurden die Blutwerte ohne vorherige Einnahme des Schilddrüsenhormons genommen? Kannst du deine Symptome noch genauer schildern?