Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 88iger L.Th. Henning vierteln?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard 88iger L.Th. Henning vierteln?

Hallo ihr Lieben,

ich denke da vor allen Dingen an Panna, denn ihre Antworten sind sehr "bodenständig"

Ich musste mein L.Thyroxin von 75 auf 72 reduzieren, da ich bei 75 eine gefühlte Übedosierung empfand.

Und glücklicherweise hat Henning nun auch eine 88iger Dosis.

D.h. ich nehme seit ca. 3 Monaten eine 50iger und eine Viertel der 88iger...
    also insgesamt 72 L.Th.
    Nun sagt mir aber mein Apotheker, dass ich nur dort teilen kann, wo die Kerbe ist.
    Teile ich dann jeweils die 88iger vier Mal, um auf eine 22iger Dosis zu kommen,
    hätte ich täglich andere Werte, die bei sensiblen Menschen durchaus Probleme bereiten könnten.

Ich habe seit fast 2 Wochen eine ständige innere Unruhe, und kann mich einfach nicht mehr entspannen.

Ist es möglich, dass mein hochempfindlicher Körper auf diese Viertel Teilung reagiert?

Herzlichen Dank fürs Lesen und ich würde mich sehr freuen, Antwort von euch zu bekommen

LGr. Siggi

Standard AW: 88iger L.Th. Henning vierteln?

Also das mit dem "bodenständig" ist echt gut, Siggi. Ich kichere die ganze Zeit darüber.

Du verkonsumierst die beiden Viertelchen einer halben 88 an zwei direkt aufeinanderfolgenden Tagen. Und eine halbe 88-er hat, von des Herstellers heiligen Teilungskerbe garantiert, 44 mcg. Diese 44 mcg ist dir also innerhalb von zwei Tagen garantiert, egal ob du einmal 21 und am Folgetag 23 bekommst. Denn davon hättest eben nicht jeden Tag andere Werte. Das, was bei dir am Tag X gemessen wird, ist ja nicht das Ergebnis der Einnahme an dem Tag, sonst müssten wir ja nicht wochenlang warten nach Dosisänderung, dass die neue Dosis "ankommt". Und Ärzte würden auch nicht die abenteuerlichsten Wechseldosierungen verordnen, was sie aber seelenruhig tun.

Die durch die Teilungskerbe garantierte Wirkstoffmenge bedeutet nicht, dass eine Teilung jenseits der Teilungskerbe die wildesten Abweichungen hat. Aber garantieren tut der Hersteller eben nur bei der Teilungskerbe.

Wenn du innere Unruhe hast, dann wird das noch nicht deine Dosis sein. Von 75 auf 72 ist ja nicht wirklich überwältigend. Aber ich würde an deiner Stelle nicht ohne Werte ändern.

Liebe Panna,

siehst du... auf deine "bodenständige Antwort" ist Verlass und dafür danke ich dir ganz herzlich.

Deine reale Antwort hat mich mal wieder sehr beruhigt und leuchtet mir ein!

So werde ich dann so weiter machen und weiterhin die nicht vorhandene Kerbe "ignorieren"..
    Man sucht halt immer vehement nach Gründen, warum es einem plötzlich so bescheiden geht!

Nochmals, lieben Dank
    und herzlichen Gruß
    Siggi

Liebe Panna,

darf ich nochmal deine Einschätzung für eine weitere Frage bekommen?

Meine Ärztin behaupet, dass die L.Thy Dosis keinen Einfluss bei meinem , sehr häufigen morgentlichem Durchfall hätte.
    D.h. wenn ich morgens nüchtern mein L.Thy. nehme und danach mehrmals auf die Toilette wegen meines DF
    muss, dies keinen Einfluss auf meine morgentlich zugeführte L.Th. Dosis hätte...
    Ich jedoch glaube, dass bei diesem morgentl. D.F. sehr wohl ein Teil meiner zugeführten L.Th.Dosis
    mit dem Stuhl abgeht!?

Vielen Dank für deine Antwort
    und herzliche Grüße
    Siggi

Guten Morgen Siggi.

Was hinten unten hinausgelangt, ist mit Sicherheit nicht das, was kurze Zeit davor oben vorne hineingetan wurde. So schnell ist kein Körper, es sei denn, vergiftet und alles rutscht durch.

Aber der Durchfall, könnte er nicht mit zu deinen Überdosierungssymptomen, über die du berichtest, gehören? Leider sehe ich keine kompletten Werte von dir, dafür aber schon so etwas, was du hier schreibst, nämlich dass du dir über ein TSH leicht über 2 Sorgen machst, hier:
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...erter-TSH-Wert

Ein TSH über 2 ist auch allgemein, aber vor allem wenn man nicht mehr jung ist, völlig normal und auch besser für dein Herz und das ganze System. Jene berüchtigte 2,5-er-Obergrenze des TSH ist schon vor vielen Jahren den Gnadentod gestorben, zum Glück so schnell wie die Idee damals geboren wurde.

Liebe Panna,

und wieder hast du mir wertvolle Argumente geliefert.
    Meinen ganz herzlichsten Dank, ich bin so froh, dass du mich immer wieder so wunderbar "runter holen" kannst...
    selbst meine alten threads holst du hervor und stellst Vergleiche damit an...:-))

Ich werde mal auf jeden Fall darauf achten,ob mein Durchfall, der nicht jeden Tag besteht, von einem Überdosierungs-
    Gefühl herrührt.
    Ich muss allerdings dazu sagen,dass dieser gelegentliche D.F. erst durch die tägliche Einnahme meiner Hafer-Kleie-
    Keim (2-3 Esslöffel täglich ) entstand.
    Ich konnte ja durch gezielte Ernährung, wo auch Haferkleie dazu zählt, meinen Cholesterin Wert relativ gut senken.

SEHR beruhigt hat mich auch deine beschriebene "berüchtigte 2,5 er Obergrenze"...
    denn meine Angst, dass ich bei einem TSH Wertvon ca. 2,5 in eine Unterfunktion rutsche ,stand immer im Raum.
    Doch auch da konntest du mich schon in meinem anderen thread sehr gut beruhigen.

Meine Werte vom 20.6. 2023 sind folgende:

TSH 2,32
    fT3 2,4 (2,0 -4,4 ) 17%
    fT4 1,07 (0,93 - 1,70) 18%

Ich weiß, meine freien Werte sind sehr nieder, aber ich hatte nie sehr hohe Werte vertragen.
    Mein höchster Wert lag mal bei ca 45 % und da drehte ich vor lauter ÜD. Symptome total am Rad.

Sicher, 25 bis 28 % wären nicht schlecht....aber selbst eine Erhöhung von nur 3,25 L.Th. beschert mir
    eine Ü.F. Symptom, mit Unruhe, Angst und zittern....

Am 8.8. möchte ich aber, aufgrund meines miesen Befindens, erneute Werte messen .

Sicher, bezahlen muss ich die nun selbst, denn kein Doc würde mir erneute Werte bezahlen,
    zumal ich immer arg betteln muss, dass wenigstens einmal jährlich die freien Werte mitgemacht werden.

Wenn ich die neuen Werte am 9.8. bekomme, darf ich sie dir dann wieder reistellen?

Liebe Panna,
    ich wünsche dir ein angenehmes Wo. Ende
    und grüße dich herzlich
    Siggi

Ja Siggi, sicher darfst du das.
    Ich sehe ja, dass du immer wieder versuchst, auf 75 zu gehen, ohne Erfolg. Also wären 25%-26% eben doch nicht besser? Mach das, was dir gut tut. Du bist zwar eine sehr-sehr fitte Biker-Oma, aber doch in einem Alter, wo der Körper nicht so viel haben will wie früher. Also richte dich nach deinem Befinden und nicht nach Wertehöhen. Bedenke auch, dass man deinen täglichen Tiefstwert vor Einnahme misst. Nach Einnahme liegst du schon einige Stunden etwas höher.

Liebe Panna,

und wieder, ein ganz großes Dankeschön für deine immediate Antwort.

Du hast es genau erkannt....immer wieder starte ich den Versuch mit 75, aber immer wieder falle ich mit ÜF Symptomen
    auf die Schn......
    Wie schön, dass du noch meine "fitten Bewegungs- Strategien" in Erinnerung hast...ja, das tut so gut,
    so verstanden zu werden...

Ganz liebe Grüße
    Siggi

Ich muss allerdings dazu sagen,dass dieser gelegentliche D.F. erst durch die tägliche Einnahme meiner Hafer-Kleie-Keim (2-3 Esslöffel täglich ) entstand.
    Vielleicht ist diese Dosis zu hoch für dich und ein bisschen weniger erfüllt den positiven Zweck auch, ohne die Nebenwirkungen? Ballaststoffe muss man eben auch gut verdauen können, was nicht immer gegeben ist.

Herzlichen Dank, liebe Flamme,

ich werde es mal ausprobieren!
    LGr. Siggi