Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rezidiv - bitte um Eure Meinung

Neuer Benutzer

Standard Rezidiv - bitte um Eure Meinung

Hallo,

im Juli 2017 wurde bei mir Morbus Basedow diagnostiziert. Dieser ist mit Carbimazol (in immer geringerer Dosierung) nach etwas über einem Jahr weggegangen.
    Seitdem habe ich ca. 3-4mal im Jahr immer wieder Unruhegefühle und starkes Herzklopfen. Bei jeder Blutabnahme hieß es, Werte sind ok (leider hab ich die Werte nie schriftlich bekommen).

Seit Anfang Juli 23 habe ich heftige Symptome, das hat man dann auch an den Blutwerten gesehen.
    Alle Werte sind im Profil, ich hoffe, in der richtigen Form.
    Unter 30mg Carbimazol ist es deutlich besser geworden, vielleicht zu schnell? Mein Arzt sagte erst, ich soll die 30mg weiternehmen und in 4 Wochen zur nächsten BE.
    Auf meine Frage, ob ich nicht reduzieren soll, wegen den Leberwerten, und damit ich nicht Gefahr laufe, in eine UF zu rutschen, hat er gemeint, dann soll ich halt 20mg nehmen. Was meint ihr dazu?

Danke

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Rezidiv - bitte um Eure Meinung

Hallo Sasika, nur vorab kleine Frage:

seitdem 3-4mal pro Jahr wieder Herzrasen und Unruhe (Blutwerte aber immer ok)
    Vielleicht nach Jodhaltigem? Werte OK: Auch die TRAK?

Was die Dosis angeht, ich hätte anfangs gesagt: Mindestens 40 Carbi, bei deinen Werten. Ich sehe, dass sie runtergegangen sind, insofern kannst du versuchen, unter 30 mg zu bleiben, aber du hast immer noch eine sehr starke Überfunktion, die möglichst rasch beendet werden sollte. Also Reduktion: auf keinen Fall. Das Problem ist: Auch die Überfunktion selbst macht erhöhte Leberwerte. Was macht man also besser? es hätte sein können, dass ein stärkerer Anfangsimpuls besser gewesen wäre, zwar auf Kosten von Leberwerten (die dosisabhängig schlecht werden), indem die sehr starke Überfunktion effizienter heruntergebracht worden wäre, dafür wäre die Stärke der Überfunktion weg.

Stimme mit dem Arzt bitte explizit ab, wie hoch die Leberwerte werden "dürfen". Und siehe bitte nach, wie deine Leukozyten sind, das ist die andere Baustelle bei den Hemmern.

dann soll ich halt 20mg nehmen. Was meint ihr dazu?
    Lässig. Keine gute Idee.
    4 Wochen sind viel zu lang. In der Anfangsphase bei noch höherer Dosis: 2 Wochen wären angebracht. Maximal 3.

Wenn du alle zwei Wochen die Werte messen lässt, muss man die Dosis auch nicht so perfekt erraten wie bei selteneren Kontrollen. Dann läuft nicht so viel schief.

Die Werte kannst du noch nachträglich besorgen. Es lohnt sich, sich selbst einzuarbeiten, dann kann man beim Arzt besser nachhaken. Halte dich an Pannas Einführungsbeitrag und wenn du dann noch mehr lesen willst, eignen sich das Basedow-Buch von Brakebusch&Heufelder und / oder mein Überfunktions-Buch. Die haben unterschiedliche Schwerpunkte und ergänzen sich gut.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Vielleicht nach Jodhaltigem?
    Das weiß ich leider nicht mehr. Aber das könnte schon sein, ich esse nicht so oft Fisch.

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Werte OK: Auch die TRAK?
    Leider hab ich immer bloß am Telefon gesagt bekommen, es sei alles ok. Ich habe nichts schriftliches.

Dann bleibe ich also bei 30mg.
    Leider macht der Internist ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub, dann müsste ich zur nächsten BE zum Hausarzt. Die machen das bestimmt, aber ob die die Werte gescheit einschätzen können? Geht doch schon um Feineinstellung.

Zitat Zitat von sasika Beitrag anzeigen
    Leider macht der Internist ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub, dann müsste ich zur nächsten BE zum Hausarzt. Die machen das bestimmt, aber ob die die Werte gescheit einschätzen können? Geht doch schon um Feineinstellung.
    Nein, das können sie nicht, aber der Internist auch nicht wirklich. Da können wir helfen - mit gewissen Vorbehalten, wenn und weil es unterschiedliche Labors sind.
    Leider hab ich immer bloß am Telefon gesagt bekommen, es sei alles ok. Ich habe nichts schriftliches.
    Du sollst Schriftliches in Kopie verlangen. Die Daten gehören dir und es kann wichtig sein, dass du sie hast. Kannst ja nachholen.

Neuer Benutzer

Viele Dank, dass ihr mir bei meinen Werten helft, ich bin froh, dass ich euch habe!

Am Freitag wurde bei der Hausärztin Blut abgenommen, die neuen Werte stehen im Profil. Ft4 ist sogar schon in der Norm! Und die Leberwerte sind zumindest nicht schlechter geworden, wenn ich das richtig sehe, trotz der leicht anderen Referenzbereiche.
    Was meint ihr, sollte ich bei den 30mg Carbimazol bleiben? Mein Internist ist noch eine Woche im Urlaub, die Hausärztin sagte, ich soll es weiter nehmen.

Ich hab immer noch starkes Herzklopfen und der Ruhepuls hängt noch bei 80-85, kann ich da noch was tun? Ich nehm grad Propranolol 10mg nach Bedarf (meist so 1-2mal/Tag).
    Was noch leicht schlechter geworden ist (aber nur wenig unter der Norm) sind Hämoglobin, Hämatokrit und Erythozyten. Kommt das auch vom Basedow/Carbimazol oder ist das ne andere Baustelle?

Was meint ihr, sollte ich bei den 30mg Carbimazol bleiben? Mein Internist ist noch eine Woche im Urlaub, die Hausärztin sagte, ich soll es weiter nehmen.

Nein, du solltest schon senken. Das fT3 ist leider noch übernormig, aber das fT4, auf das der Hemmer direkt wirkt, ist schon runtergegangen. Versuch es mit 20-25 im Wechsel für die nächsten 14 Tage? Habe etwas Bammel direkt auf 20 zu gehen, eben wegen des vorwitzigen fT3, das dann bei höher gehendem fT4 noch höher werden könnte.

Ich hab immer noch starkes Herzklopfen und der Ruhepuls hängt noch bei 80-85, kann ich da noch was tun? Ich nehm grad Propranolol 10mg nach Bedarf (meist so 1-2mal/Tag).
    Das Propranolol ist nicht "nach Bedarf", quasi aspirinmäßig, zu nehmen, sondern regelmäßig, das Herz soll Ruhe bekommen.

Was noch leicht schlechter geworden ist (aber nur wenig unter der Norm) sind Hämoglobin, Hämatokrit und Erythozyten. Kommt das auch vom Basedow/Carbimazol oder ist das ne andere Baustelle?
    Das wird nicht direkt basedow- und hemmerbezogen sein, schätze ich. Bitte die Ärztin darum, das nächste Mal vielleicht Ferritin zu bestimmen. Carbimazol beeinträchtigt das weiße Blutbild (Leukozyten).

Neuer Benutzer

Meinst Du, im täglichen Wechsel? Oder eine Woche 25mg, die nächste Woche 20mg?
    Das Propranolol nach Bedarf hat mir der Internist so gesagt.

Das Propranolol nach Bedarf hat mir der Internist so gesagt.
    Ich hätte das so interpretiert, dass wenn du Herzrasen etc. hast, dann Betablocker (regelmäßig nehmend) einsetzen, wenn du keine Beschwerden hast, dann (gar) nicht (nehmen). Der Betablocker senkt den Blutdruck, mal ja mal nein würde einen auf und ab hüpfenden Blutdruck bedeuten, nicht ganz im Sinne des Erfinders? Und wenn man es ganz nach Belieben nur gelegentlich nehmen könnte, gäbe es die Anweisung nicht, dass dass man nicht absetzen, sondern ausschleichen soll. Bei MB verschreibt man BB für die Zeit der Überfunktion zur Schonung des Herzens.

Aber - ich will da nicht insistieren, mach es so, wie du meinst, dass es zutrifft!

Meinst Du, im täglichen Wechsel? Oder eine Woche 25mg, die nächste Woche 20mg?
    Nein, sicher nicht im Wochenwechsel, sondern im täglichen Wechsel, so dass du auf eine Durchschnittsdosis zwischen 20 und 25 kommst.

Ich traue mich nicht, durchgehend 20 zu empfehlen, aber es mag sein, dass auch das gut ginge. Kannst auch selbst entscheiden.

Ich hab immer noch starkes Herzklopfen und der Ruhepuls hängt noch bei 80-85, kann ich da noch was tun?
    Klingt übergangsweise nicht so schlimm.