Liebes Forum,
erstmal vielen Dank für Eure Anwesenheit und Eure Zeit hier. Ich leide seit Jahren an einem Morbus Basedow mit eher leichten Phasen, leider hatte ich gleich bei Erstmanifestation eine EO mit Lidretraktion und bei der zweiten Phase einen leichten Exophthalmus.
Erstmanifestation war 2017, 1. Rezidiv 2019, 2. Rezidiv 2021 und nun wahrscheinlich wieder ein Rezidiv (Werte im Profil).
Nun probieren wir seit 6 Monaten schwanger zu werden, aber es klappt nicht, obwohl alles in Ordnung scheint. Vor 3 Monaten habe ich die Schilddrüsenwerte abgenommen und damals war alles normal (TRAK unter Nachweisgrenze, T3, T4 und TSH in der mittleren Norm).
Am Montag war eine erneute BE, eigentlich nur wegen Kinderwunsch allgemein und nun scheint ein erneutes Rezidiv zu kommen (Werte im Profil). Nun nehme ich seit 25.7. wieder 5 mg Carbimazol.
Die Ärztin meinte, die Dosis passt, sie würde mich trotz Kinderwunsch nicht umstellen auf PTU, weil die Dosis so gering ist, ich könne nun weiter probieren, Blutabnahme in 4 Wochen.
Ich bin nun doch sehr verunsichert und habe folgende Fragen:
- Findet ihr die Carbimazoldosis in Ordnung?
- Wie seht ihr das mit dem Umstellen? Auf embryotox wird es ja doch empfohlen?
- Was wäre eine Äquivalenzdosis Carbimazol 5mg zu PTU?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Expertise dazu sagen könntet...