Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: TSH < 0,01 - Lebensgefahr?

Neuer Benutzer

Standard TSH < 0,01 - Lebensgefahr?

Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich habe mit der L-Thyroxin Therapie von Henning im Juni '22 begonnen. Zuerst mit 25, danach mit 50 und zuletzt mit 75. Da die 75er Dosis in einem TSH von 0,02 endete, hat mir der Arzt empfohlen alles sofort für 4 Wochen abzusetzen. Da ich in diesem Forum zu dem Zeitpunkt etwas aktiv gewesen war, wurde hier ja von abruptem Therapieende abgeraten, weshalb ich denn die Dosis auf 50 reduzierte. Dies ist nun etwa 10 Wochen her. Letzte Woche Donnerstag ging ich erneut zur Blutabnahme und der Arzt war alarmiert:
    TSH: < 0,01 (0,27 - 4,2)
    freies T3: 4,8 (2 - 4,4)
    freies T4: 1,77 (0,9 - 2)

Bei diesen Werten sollte ich es sofort absetzen für 8 Wochen (!) und hoffen das "nichts schlimmes wie ein Herztod passiert".

Sollte ich nun also auf 25 reduzieren, für einige Wochen es komplett absetzen oder gar sofort absetzen und Schilddrüsenblocker beim Arzt auf Rezept anfordern?
    Und: besteht hier wirklich höchste Lebensgefahr, wie es mein Arzt angedeutet hat?

Ich bedanke mich wie immer bereits für Eure Hilfe.
    VG Mike
    Geändert von MikeAnders (05.07.23 um 19:33 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: TSH < 0,01 - Lebensgefahr?

Nein, dein Arzt übertreibt wenn er das wirklich so gesagt hat.
    Aber auf Dauer sind zu hohe Werte nicht gut. Du gibst keinen Normbereich an, aber auch ohne sind deine Werte zu hoch.
    Ich glaube fast, dass du eigentlich kein LT brauchst wenn ich dein Profil richtig deute. Dein TSH war nicht wirklich hoch. Welche Dosis hattest du im 12/22?

Ich würde auf jeden Fall einige Zeit absetzen.
    Und ich würde zu einem NUK gehen und eine umfassende Diagnostik machen lassen. Die Werte sind für 50 µg reichlich hoch.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Welche Diagnose hast Du denn

Auch ohne Normbereiche sehen die ft-Werte ziemlich hoch aus (eventuell über dem Referenzbereich).

Wie waren Deine ft-Werte denn sonst? Gibt es einen Basedow-Hintergrund? Wurden TRAK gemessen? Was sagen Blutdruck und Puls?

Reduzieren würde ich. Bei Symptomen, die auf eine besondere Herzbelastung deuten oder bei einem bestehenden Herzfehler, würde ich ein paar Tage aussetzen, bis die Beschwerden weg sind und ganz vorsichtig wieder einsteigen (sofern überhaupt Substitutionsbedarf besteht).

Sollte Basedow im Raum stehen, dann absetzen.

Neuer Benutzer

Hi, Referenzbereiche gerade geupdated.
    NUK Kontrolle war bereits 07/22 und beim Endokrinologen 02/23 ohne Befund.

Dosis 12/22 war 75.

Neuer Benutzer

Initial war die Diagnose: latente Schilddrüsenunterfunktion, TRAK und weitere Blutwerte wurden in 07/22 durch einen NUK und 02/23 durch einen Endokrinologen geprüft, ohne Befund, also sehr niedrig.
    Puls nicht erhöht zu davor, Blutdruck leider nicht gemessen.
    Reduziert habe ich seit heute auf 25.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zuerst mit 25, danach mit 50 und zuletzt mit 75
    Keinerlei Zwischenkontrollen, einfach so auf 75 gegangen?
    Bei welchen Werten vor LT-Anfang?

Werte- und Dosisverlauf wäre äußerst nützlich bei Fragen, damit man dir nicht alles peu a peu aus der Nase ziehen muss.

Neuer Benutzer

Hi,
    natürlich mit Kontrollen und nicht einfach so, hätte der Arzt auch nicht gemacht.
    Werte von Anfang bis Ende reiche ich ASAP nach (vieles ist ja schon im Profil, nur ohne LT, das ergänze ich noch).

Danke bereits für Euren schnellen Rückmeldungen

Neuer Benutzer

Hi,
    also TSH war bei 3,45 zu Beginn wie auch im Profil, alle anderen Werte nun im Profil nachgereicht, HA hat leider keine T4/T3 Bestimmung nachgefordert.
    Ich hoffe daran kann man besser Aussagen treffen :D

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Zitat Zitat von MikeAnders Beitrag anzeigen
    Hi,
    also TSH war bei 3,45 zu Beginn wie auch im Profil, alle anderen Werte nun im Profil nachgereicht, HA hat leider keine T4/T3 Bestimmung nachgefordert.
    Ich hoffe daran kann man besser Aussagen treffen :D
    Äh, man hat aufgrund einer einzelnen TSH-Messung eine latente UFu diagnostiziert?

Das ist wohl ein Behandlungsfehler, denn sowas kann durchaus normal sein - entweder als Dauerzustand oder aufgrund der aktuellen Tagesform. Mehr als eine Messung (Stichwort Eintagsfliege) hättees schon sein müssen, und ganz besonders mit ft3 und ft4 im Schlepptau.

Zurück zur Gegenwart: Man müsste wissen, woher die hohen Werte kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit 50 mcg dermaßen abschießen kann.

Wenn Du Dich sicher fühlst, kannst Du ja eine Reduzierung versuchen. Aber bitte behalte Puls und Blutdruck im Auge und geh schon nach 4 Wo zum erneuten Messen. Das ist hier ein Tanz auf dem Seil, weil wir ja nicht wissen, woher die hohen Werte kommen. Ist es eventuell möglich, die TRAK nachzufordern? Basedow (sollte es das sein), kann nämlich auch ganz häßlich werden, wenn man keine Blocker nimmt.

Um Jod würde ich jetzt einen ganz großen Bogen machen.

Zitat Zitat von MikeAnders Beitrag anzeigen
    Puls nicht erhöht zu davor, Blutdruck leider nicht gemessen.
    Wann davor? Wie hoch ist er denn jetzt? Und wie hoch war er ohne LT?