-
Gedächtnisprobleme und keine "Stimmungsdynamik"
Hallo liebe Forumgemeinde,
vor einem Jahr wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit einigen Mängeln (Vit. D, Mg, Ca, Vit. B12) diagnostiziert.
Nun sind alle Baustellen behandelt (bis auf Vit. D, das ist noch "in Arbeit), jedoch hab ich seither (ich meine schon seit 2 Monaten vor der Diagnose) arge kognitive Probleme (Vergesslichkeit, Brainfog, Wortfindungsstörung) sowie das Problem, das (ich beschreibe das nun etwas) ich in der "selben Stimmung" seit einem Jahr gefangen bin. Früher war diese sogar leicht depressiver Natur, was nach LT und Mg-Auffüllung jedoch weg war (also die Depressivität). Ich bilde mir ein, als nun die Sonne kürzlich rauskam sich kurzzeitig das mit der Stimmung verbessert haben könnte.
Zu der kognitiven Leistung sei noch dazu gesagt: Ich hatte einen milden Covid-Verlauf Mitte Oktober 2020, seit dem hatte ich immer mal wieder Brainfog (ist das vielleicht Long-Covid-Symptomatik) für einige Tage danach war das aber wieder weg. Nun seit Schilddrüsenunterfunktionsdiagnose (damals, heute bin ich noch in der Einstellung) dauerhafter Brainfog.
Vielleicht habt Ihr ja Tipps, wo man als nächstes ggf. ansetzen könnte.
Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen,
Mike
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Gedächtnisprobleme und keine "Stimmungsdynamik"
Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Also Depressivität ist zurück gegangen, und die Stimmung hat sich eventuell sogar verbessert, seit es sonniger wurde. Bleibt also nur der Brainfog etc., wo aber die Covid-Erkrankung verdächtigt wird?
-
Hi,
also ja Depressivität ist weg, aber ich bin in dieser "Stimmung gefangen" ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Also ist quasi immer das selbe Stimmungsbild.
Zu letzterem: Ja, wird verdächtigt. Das war halt vor Diagnose der Unterfunktion immer mal wieder da, aber seit der Diagnose (nun über ein Jahr her) hab ich den dauerhaft und manchmal sogar etwas schlimmer. Daher die Frage, ob jemand die selben Symptomatiken hat.
Ich weiß nicht ob das vielleicht mit der Umlagerung von Magnesium in der Knochen zutun hat und deswegen weniger im Körper zur Verfügung steht.
Irgendwo las ich auch mal, das es manchmal noch nicht die richtige Einstellung von LT ist.
-
Ach so, bei der Stimmung fehlt die Schwingungsfähigkeit?
Das kenne ich persönlich nur bei psychischen Problemen, die ja auch gerne mal mit falscher SD-Einstellung vergesellschaftet sind. Kann, muss aber nicht so sein.
-
Könnte Covid sein, aber meist hat man, wenn die SD einen weg hat auch div. Nebenschauplätze. Hast du schon Werte machen lassen und ein kleines Blutbild? Es ist z. B. sinnvoll Vitamin D, B12 (Holotranscobolamin), Folsäure und eine Eisendiagnostik machen zu lassen.
-
Hallo Janne,
Vitamin D war ein Mangel zuletzt aufgefallen (letzter Herbst) von 18,5ng/ml. Den hab ich den versucht zu substituieren mit Vitamin D Tropfen (was mehr oder minder wegen Schwindel ging) und ging mehr in die Sonne seit dem diese das erste Mal im Jahr schien. Letzte Überprüfung vor 4 Wochen nun bei 32ng/ml, aber ich gehe weiterhin raus weil das den Wert ja verfälscht. Im Dezember 2022 wurde auch ein Vitamin B12 (187 ng/ml)-Mangel auffällig. HoloTC damals bei 40. Das habe ich denn mit 1500ng pascoe injektopas aufgefüllt und die letzte Überprüfung ergab denn einen Wert von 600. Eisen und Ferritin war immer in der Norm (Eisen bei 95 meist und Ferritin bei 150).
-
Hallo Mayana,
Ja genau, aber das las ich kürzlich auch hier im Forum aus alten Beiträgen aus 2011 das das mit der noch falschen Einstellung der SD zutun haben kann.
-
Um herauszufinden, ob es die SD sein könnte, hilft nur, Werte machen zu lassen. Wobei ein niedriger Vitamin D-Stand auch Probleme verursachen kann, würde den also nicht vernachlässigen.
-
Ich kenne das. Man fühlt sich nicht wie sich selber, ist irgendwie schon fast eine leere Hülle. Das kommt hauptsächlich von T3-Mangel, bzw. einem zu niedrigen FT3. Ganz schlimm ist die Kombination zu wenig T3/zu viel T4.
-
Sonne+Sonnencrem = keine Vitamin-D-Bildung.
Beim B12 hast du die Werte durcheinander geworfen, oder?
Ferritin wurde mit CRP, HB und Transferin gemacht?