Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wie Cholesterin senken

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Wie Cholesterin senken

Hallo, ihr Lieben,

ich möchte nun versuchen euch den "Erfolg" bezüglich meiner Werte zu berichten.

Letztes Jahr lag mein HDL Wert bei 317, der LDL Wert bei 219

Nach der radikalen Umstellung meiner Ernährung liegt es augenblicklich bei:
    HDL 226 LDL bei 141
    Meine Ärztin weiß ob meiner Medikamenten Unverträglichkeit und meinte, dass ich , da hoher Chol. Wert bei mir
    auch genetisch bedingt ist, keine Statine nehmen muss, es sei gerade noch akzeptabel...

Nun zu euerer Ernährungsfrage:

Ich gebe zu, dass es mir sehr schwer fiel meine Ernährung so radikal umzustellen, denn ich liebte die herzhafte
    Kost, wie Fleisch, Geflügel, Bratwurst,Butter, Eier, Käse etc. halt alles Tierische.

Mein Frühstück besteht nach wie vor aus Hirsebrei , Brokkoli, Karotten, Paprika.
    Dazu täglich 2 große Esslöffel Hafer Kleie mit Keim (soll angeblich den Cho. Wert senken)
    (auch sehr gut für die Verdauung )
    2 bis 3 Mal die Woche Bio Lachs, wegen der Omega 3 Fettsäuren.
    Heidelbeeren, Äpfel, Aprikosen, Rapsöl, Salate, Gemüse, Avocado, Roggenbrot,
    Also keinerlei Tierisches mehr.

Gott sei Dank entdeckte ich aber die "Veganen Mühlen Rostbratwürste", vegane Mühlen Wurst,
    sie schmeckt mir köstlich, vor allen Dingen weil meine Essqualität eh schon durch viele Unverträglichkeiten
    eingeschränkt ist, und somit habe ich Ersatz für mein Bedürfnis, nach herzhafter Kost.
    Ich muss allerdings darauf achten, dann die vegane- vegetarische Kost -keine Soja Produkte enthalten.

Ob es Zufall ist, oder wirklich von meiner konsequenten Nahrungsumstellung herrührt kann ich nicht sagen,
    ich vertrage auf jeden Fall seit einigen Monaten wieder mehr Nahrungsmittel...
    das hängt vermutlich mit dem Darm zusammen , der sich über diese gesunde Kost freut?

Hinzu kommt noch, dass ich mich täglich bewege, sei es mit Radfahren oder zu Fuß.

Fazit: Ernährung und Bewegung sind ganz essentielle Attribute Blutwerte und besseres Wohlbefinden zu ermöglichen.

Im Grunde ist es gar kein große Geheimnis etwas gesünder zu leben...
    man muss halt nur versuchen seinen "inneren Schweinehund" etwas zu überwinden....
    denn der Mensch gewöhnt sich auch an Schwereres, wenn er feststellt,
    dass sein Bemühen mit Erfolg belohnt wird..

In diesem Sinne,ihr Lieben, liebe Grüße und viel Erfolg
    Siggi

Hallo Siggi,
    Darf ich Fragen, wieso für dich Soja nicht in Frage kommt, gibt es da eine Unverträglichkeit?
    Ich vertrage, seit ich mich gesünder ernähre, auch wieder mehr unterschiedliche Nahrungsmittel, vor allem Blähendes macht meinem Körper weniger aus, seit ich es konsequent in kleinen Mengen gesteigert habe.
    Von Greenforce gibt es auch gute Würste, ich meine aus Erbsen.

Hallo Mayana,

seit dem ich Hashi habe, habe ich Soja noch nie vertragen.
    Es feuerte meine SD. noch mehr an...ich bekomme von Soja ein Gefühl von ÜF.

Danke für den Tipp, werde mal bei Greenforce googeln.
    Allerdings achte ich immer darauf, dass bei den Ernärungsmitteln nur gaaanz geringe gesättigte Fettsäuren,
    sowie wenig Kalorien enthalten sind.
    Denn gerade diese gesättigten Fettsäuren tragen zur Gewichtszunahme bei !

Lb Gr. Siggi

Ach, das ist ja schade mit dem Soja. Aber es gibt ja auch viele andere Sachen.

Ja, gesättigte Fettsäuren sind heikel. Ich bin eh nicht so der herzhafte Typ, ich muss dafür ständig mit dem Zuckerkonsum aufpassen. Irgendwas ist ja immer, ne

Ich habe schon mein ganzes Erwachsenenalter einen Cholesterinwert der um die 200 kreist. Zuletzt 210. Er war stets völlig unbeeindruckt von Ernährung, Sport oder sonstigen äußeren Einflüssen oder den SD Hormonen.
    Da der LDL/HDL Quotient prima war/ist und die Triglyzeride niedrig, meinten bisher alle Docs, das sei kein Problem und häufig einfach genetisch bedingt.

Man sagte mir ärztlicherseits, dass man mit der Ernährung max 10% senken könne, wenn diese verbesserungswürdig ist. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, allerdings hat Bikeroma offensichtlich das Gegenteil bewiesen. Glückwunsch Bikeroma!

LG

PS: Ich ernähre mich außer Butter und gelegentlich ein zwei Hühnchenflügel tierfrei und mega gesund. Herr lissie dagegen, futtert all die "Schweinereien" und hat niedrigere Werte als ich.
    Geändert von lissie (05.06.23 um 15:54 Uhr) Grund: Ergänzung

Danke für deine Erfahrung, Siggi.

Tja, die Machbarkeiten sind unterschiedlich. Mir fehlt nichts Herzhaftes oder Fleischiges und Soja kann ich auch. Aber gesättigte Fettsäuren: Ich muss viel calciumreichen Hartkäse essen, für die Knochen. Der fettreduzierte Käse räubt mir den Genuss, das tue ich weder dem selbstgebackenen Roggenbrot noch mir an. Und ich würde Lachs auch liebend gerne, mach ich aber nicht wegen Jod.

Wo ich mich jetzt wieder zurücknehmen werde, das ist die gute Butter zwischen Brot und Käse, denn sonstwie gesättigt Fettes (außer Käse) esse ich nicht, Gemüse nur mit Olivenöl. Und das Süße muss ich mal wieder ganz lassen, das ist einfacher als reduzieren.

Ihr Lieben Alle,

sehr gefreut habe ich mich über euere positven Erfahrungen, und Tipps.

@ Panna,
    im Bio Lachfilet ist doch kein Jod?
    Wenn ja, wäre ich erstaunt, Lachs ohne jegliche Probleme zu vertragen

Hast du schon mal die Ghee Butter probiert?
    Sie ist doch von gesünderer Substanz, als die unbehandelte Butter.

Ich esse seit meiner Ernährungsumstellung nur noch die ""Pro Activ " von Becel, sie soll den Cholesterinwert
    auf natürliche Weise senken

Süßes esse ich nur sehr wenig...

Es ist schon irre, wie unterschiedlich solch eine Ernährungsumstellung bei manchen Menschen ankommt.
    Aber meine H. Ärztin sagte mir schon immer, dass man mit veränderter Ernährung sehr wohl den Wert senken kann.

LGr. Siggi

Zitat Zitat von Bikeroma Beitrag anzeigen
    im Bio Lachfilet ist doch kein Jod?
    Siggi, der Lachs kann sein Jod nicht unterwegs zu dir sein Jod auslagern. Wenn er dir schmeckt, ist doch prima!

Mit Ghee bringst du mich auf eine Idee, nämlich auf Butterschmalz (ist dasselbe wie Ghee). Beide haben zwar genauso viele gesättigte Fettsäuren wie Butter, da beide aus Butter gemacht, aber weil so gut wie kein Wasser drin ist, sehr lange haltbar. Für mich im Single-Haushalt wäre das ein Punkt, um innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums zu bleiben. Muss mal probieren, ob es wirklich wie Butter schmeckt?

Hallo Panne,

schön, dass man sich immer wieder gegenseitig helfen kannn

Huch.... obwohl meine S.D. nur noch ein volumen von ca 1 ml aufweist, kann ich Lachs vertragen....

Mir persönlich hat die Ghee Butter sehr gut geschmeckt.
    Sicher, sie ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack,
    aber sie ist in ihrer Verarbeitung gesünder, und gerade für uns Alleinlebende ideal, da im Glas
    und lange Haltbarkeit.

LGr. Siggi

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Und ich würde Lachs auch liebend gerne, mach ich aber nicht wegen Jod.
    Seelachs / Wildlachs hat gar nicht so viel wie man meinen würde, die Fischarten unterscheiden sich in der Jodanreicherung.

Ich esse ihn in kleinen Mengen in der Nudelsoße, indem ich 50 bis 80 Gramm mit Gemüse in Öl brate, dann etwas Sahne drüber, ggf. Frischkäse o.ä. zum Binden.

Mittlerweile bin ich auf Bio-Lachs umgestiegen, weil er gesundheitlich und ökologisch besser ist und der andere auch schon pervers teuer. Teuer für Qualität macht mehr Spaß als teuer nur für die Inflation.