Hallo, ihr Lieben,
ich möchte nun versuchen euch den "Erfolg" bezüglich meiner Werte zu berichten.
Letztes Jahr lag mein HDL Wert bei 317, der LDL Wert bei 219
Nach der radikalen Umstellung meiner Ernährung liegt es augenblicklich bei:
HDL 226 LDL bei 141
Meine Ärztin weiß ob meiner Medikamenten Unverträglichkeit und meinte, dass ich , da hoher Chol. Wert bei mir
auch genetisch bedingt ist, keine Statine nehmen muss, es sei gerade noch akzeptabel...
Nun zu euerer Ernährungsfrage:
Ich gebe zu, dass es mir sehr schwer fiel meine Ernährung so radikal umzustellen, denn ich liebte die herzhafte
Kost, wie Fleisch, Geflügel, Bratwurst,Butter, Eier, Käse etc. halt alles Tierische.
Mein Frühstück besteht nach wie vor aus Hirsebrei , Brokkoli, Karotten, Paprika.
Dazu täglich 2 große Esslöffel Hafer Kleie mit Keim (soll angeblich den Cho. Wert senken)
(auch sehr gut für die Verdauung )
2 bis 3 Mal die Woche Bio Lachs, wegen der Omega 3 Fettsäuren.
Heidelbeeren, Äpfel, Aprikosen, Rapsöl, Salate, Gemüse, Avocado, Roggenbrot,
Also keinerlei Tierisches mehr.
Gott sei Dank entdeckte ich aber die "Veganen Mühlen Rostbratwürste", vegane Mühlen Wurst,
sie schmeckt mir köstlich, vor allen Dingen weil meine Essqualität eh schon durch viele Unverträglichkeiten
eingeschränkt ist, und somit habe ich Ersatz für mein Bedürfnis, nach herzhafter Kost.
Ich muss allerdings darauf achten, dann die vegane- vegetarische Kost -keine Soja Produkte enthalten.
Ob es Zufall ist, oder wirklich von meiner konsequenten Nahrungsumstellung herrührt kann ich nicht sagen,
ich vertrage auf jeden Fall seit einigen Monaten wieder mehr Nahrungsmittel...
das hängt vermutlich mit dem Darm zusammen , der sich über diese gesunde Kost freut?
Hinzu kommt noch, dass ich mich täglich bewege, sei es mit Radfahren oder zu Fuß.
Fazit: Ernährung und Bewegung sind ganz essentielle Attribute Blutwerte und besseres Wohlbefinden zu ermöglichen.
Im Grunde ist es gar kein große Geheimnis etwas gesünder zu leben...
man muss halt nur versuchen seinen "inneren Schweinehund" etwas zu überwinden....
denn der Mensch gewöhnt sich auch an Schwereres, wenn er feststellt,
dass sein Bemühen mit Erfolg belohnt wird..
In diesem Sinne,ihr Lieben, liebe Grüße und viel Erfolg
Siggi