Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sehr hoher TSH -Bitte um Eure erfahrene Meinung

Neuer Benutzer

Standard Sehr hoher TSH -Bitte um Eure erfahrene Meinung

Hallo zusammen! War mit meiner Tochter (13 Jahre) im Februar beim KiA mal Blut checken wg. SD. Aufgrund ihrer Symptome (oft müde, Konzentationsstörung, trockene Haut) hatte ich den Verdacht weil auch ich seit meiner Jugend an einer Unterfunktion leide.

Wurde nun auch bestätigt, hab nächste Woche Termin beim Endo. Hab die Laborwerte nun erst vor kurzem abgeholt und bin bald aus den Latschen gekippt aufgrund der hohen Werte. Mach mir nun übel Gedanken dass die SD schon komplett kaputt sein könnte. Sie steckt übrigens gerade auch voll in der Pubertät.

Kann mal einer, der sich auskennt etwas dazu sagen?

TSH: 9,28 (0,52-4,17)
    T3: 5,84 (3,93-7,70)
    T4: 12,5 (12,6-21,0)
    TSH-Rezeptor-AK: <0,8 (<1,58)
    TPO-AK: 55 (<34)
    Tg-AK: 557,2 (<100)

Vielen lieben Dank!
    Geändert von Silverball0512 (25.05.23 um 10:27 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Sehr hoher TSH -Bitte um Eure erfahrene Meinung

Mit Unterfunktion und Antikörpern schaut es nach Hashimoto aus. Was noch fehlt, ist ein Ultraschall, der das bestätigt.

Hashimoto verläuft meistens über Jahre und Jahrzehnte. Wäre die SD in den letzten 3 Monaten komplett kaputt geworden, hätte deine Tochter jetzt wesentlich drastischere Symptome. TSH kann natürlich jetzt deutlich höher sein, aber der reagiert auch exponentiell, lass dich davon nicht schockieren. Hauptsache der Befund des Endos kommt dann bald (wenn nicht, nachfragen! Das Labor ist üblicherweise am nächsten Tag fertig) und die Behandlung beginnt.

Für die Zukunft: Nuklearmediziner sind auch Fachärzte für die Schilddrüse, bei ihnen kriegt man Termine tw. deutlich schneller als bei Endokrinologen.