Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Bitte um Mitbeurteilung bei M. Basedow

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Bitte um Mitbeurteilung bei M. Basedow

Zitat Zitat von AndreaU84 Beitrag anzeigen
    Aalso... ich war heute Früh gleich bei der Vertretung von meinem Hausarzt zur Blutabnahme. Der hat mich gerade angerufen: Leberwerte und Blutbild sind ok, das TSH ist bei 0,04..... T3 und T4 hat er nicht bestimmt, er meinte, die wären im Moment nicht so wichtig.
    Sorry, das geht so einfach nicht. Das TSH reicht bei Basedow schlicht und einfach nicht. Das TSH steht unter TRAK-Einfluss und zeigt nicht den wirklichen Hormonstand, den die Hemmer beeinflussen, an. Er könnte die Werte (fT3, fT4) noch nachfordern!!

Neuer Benutzer

Ja, hat mich schon gewundert - nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, kommt es ja genau auf fT3 und fT4 an, oder? Auf meine Nachfrage hat er gemeint, in diesem Stadium käme es mehr auf das TSH an, dass das endlich ansteigt. Und jetzt habe ich ihn leider nicht mehr erreicht. So ein Mist!!
    Puuh, ich bin ehrlich schon überrascht - meinem Hausarzt reichen Kontrollen alle 6 Wochen, die Vertretung lässt die wichtigsten Werte ganz weg. Ich habe gerade beschlossen, mir am Dienstag einen Termin bei einem Spezialisten zu holen. Falls jemand einen im südostbayerischen / salzburger Raum weiß - immer her damit! Verunsichert mich gerade schon sehr, das ganze!

Neuer Benutzer

Meinst du, 25mg Carbimazol sind bis dahin in Ordnung??

Bis wohin, bis zum Spezialistentermin? Dann nein. So schnell wie Du ihn brauchst nämlich vorvorgestern, bekommst Du höchstwahrscheinlich keinen. Versuche am Dienstag zu erreichen, dass die freien Werte nachgefordert werden. Leider ist ja nun Feiertag...
    Was Du bis Dienstag nehmen sollst, kann ich Dir nicht sagen, nur die jetzige Dosis würde ich nicht weiter nehmen.

Selber in ein freies Labor als Selbstzahler zu gehen wäre eine Option, wenn der Hausarzt nicht möchte. Bei der Dosis wird Dir hier denke ich gut geholfen...

Neuer Benutzer

Ok, wusste nicht, dass das geht - aber das mache ich, gleich am Dienstag Früh!

Zur Not vorab die beiden freien Werte direkt in einem Labor machen lassen. Auf www.medilab.at (Stadt Salzburg) braucht man zwar einen Termin, am nächsten Di sind aber noch viele frei (online zu buchen). Bis dahin die Dosis nicht wechseln, sonst sind die Werte nicht aussagekräftig. Dann hast du ein bisschen Zeit, eine vernünftigen Arzt zu finden.

Neuer Benutzer

Auf medilab bin ich auch gerade gestoßen, das werde ich machen, danke! Dann nehme ich bis Dienstag 30mg weiter... und schau mich mal in Salzburg nach einem guten Arzt um, da dürfte ich mehr Glück haben, hoffe ich...!
    Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende!

Neuer Benutzer

Guten Morgen, also, die nachgeforderten Werte vom Freitag sind:
    T3: 3,1
    T4: 1,0
    TSH: 0,04

Neuer Benutzer

Referenzbereiche sind dieselben, wie bei den anderen Laboren! Ich trage es gleich noch nach!
    Ich hab übers Wochenende die 30mg weiter genommen.
    Vielem Dank für eure Hilfe!

Immer derselbe Mist *seufz* (ist nicht gegen dich gerichtet)

Die Erhöhung der Dosis im April war eigentlich nicht notwendig, da man sah, dass deine freien Werte bereits unter 20 mg Carbi fleißig runtergingen - noch dazu nach nur einer Woche, die volle Wirkung kann man erst nach 2 Wochen beurteilen.
    Man hat aber erhöht.

Dann, als die erhöhte Dosis Anfang Mai (BE 11.5) entsprechend noch stärker gewirkt hat, hat man es wiederum versäumt, sofort zu senken, damit man *sanft* senken kann .

Jetzt stehst du ordentlich gehemmt, aber mit noch hoher Dosis da, also musst du eben unsanfter senken, damit du nicht in Unterfunktion kommst. Was dein Hausarzt evtl. als Therapieerfolg begrüßen würde, in Unkenntnis möglicher unguter Folgen einer Unterfunktion.

Gehe bitte sofort auf 20 mg und in 12-14 Tagen Kontrolle. Ich kann leider nicht garantieren, dass das ausreicht, habe andererseits Angst, dass eine Halbierung der Dosis auf 15 mg die Werte hochschnellen lässt.