Manchmal hilft auch HA Praxis mit Internisten, die haben weniger Probleme mit den kompletten SD Werten.
Manchmal hilft auch HA Praxis mit Internisten, die haben weniger Probleme mit den kompletten SD Werten.
Hallo zusammen,
ich hatte letzten Mittwoch, den 14.6. sehr kurzfristig einen Termin bei einem Arzt bekommen, der mir als Spezialist empfohlen wurde. Ich habe mich auch bisher noch nirgends so gut aufgehoben gefühlt wie dort, macht mich ganz glücklich gerade!
Er hat auch nochmal Blut abgenommen, hat zwar gemeint, richtig aussagekräftig wären die Werte nach nur 7 Tagen nicht, aber vielleicht sieht man zumindest eine Tendenz. Ich habe die Werte reingestellt. Er hat mir empfohlen, nur noch 5mg Carbimazol zu nehmen - vielleicht, weil (in meinen Augen) tatsächlich keine Tendenz zu erkennen ist? Oder weil dieser blöde Leberwert ein bisschen angestiegen ist? Alle anderen Leberwerte sind super in Ordnung! Was meint ihr dazu? Nächste BE in 14 Tagen. Die Referenzwerte sind diesmal natürlich wieder anders!
Viele Grüße, und schon mal vielen Dank wieder für eure Beurteilung!
Da das ein anderes Labor ist, können wir nicht sehen, ob und wohin sich die Werte bzw. vor allem fT4 bewegt hat(ten), das geht nicht, d.h. wir sehen nicht, ob deine Unterfunktion stärker oder schwächer wurde seit dem vorigen Mal, dazu kommt natürlich, dass es nur 7 Tage waren, das reicht nicht - d.h. es ist unmöglich zu sagen, wie sich 10 mg voll ausgewirkt hätten. Und das ist schade.
Du kannst jetzt auf 5 gehen einfach auf Grund der Tatsache, dass du hier und heute noch immer in Unterfunktion bist. In 14 Tagen muss man dann eben sehen, wie die Entwicklung ist. Er hat dir die 5 genau deswegen empfohlen - wegen der Unterfunktion, aber es kann natürlich sein, dass die Werte auf die mehrfache Reduktion zu stark reagieren. Da kann man jetzt nichts machen.
Das bisschen GPT ist ohne große Bedeutung, nur minimal erhöht und unter 5 mg Carbi sollte der Wert nicht schlechter werden.
Hallo zusammen,
2 Wochen sind schon wieder um. Die neuen Werte hab ich eingestellt, es sind die Grenzwerte wie ganz am Anfang; und die werden es auch in Zukunft bleiben!
Insgesamt schaut es glaub ich gar nicht so schlecht aus, oder was meint ihr? Empfehlung war, bei Carbimazol 5mg zu bleiben...? Und die Leberwerte sind auch wieder in Ordnung!
Viele Grüße!
Dass sie so sind, wie ganz am Anfang, ist jetzt nicht viel Wert, aber wenn es bei dem Labor bleibt, wäre das schon richtig gut, die letzten drei sind ja unterschiedlich bei dir, was suboptimal ist*.
Du bist leider weiterhin in Unterfunktion (s. fT4), das ist nicht so gut. Das TSH zeigt das vorerst bloß nicht an, weil das TSH durch die TRAK wohl noch etwas verdrängt wird. Rein von den Werten her müsstest du weiter senken, aber bei deinen zweistelligen TRAK bin ich da etwas in Sorge, dass dann die Hemmung wiederum viel zu wenig sein könnte.
Ich würde sagen: Wenn deine Augen ruhig und symptomfrei sind, könntest du noch 2 Wochen abwarten, ob das fT4 in die Norm zurückkehrt. Alternative wäre: Wechseldosis 5/5/2,5, also jeden 3. Tag etwas weniger. Ob du dann, egal, welche Dosis du wählst, wieder sogar erhöhen musst - das steht in den Sternen.
PS ....
*deswegen kann ich nicht beurteilen, ob die Unterfunktion inzwischen etwas besser wurde oder nicht.
Geändert von panna (30.06.23 um 15:08 Uhr) Grund: PS
Ok, vielen Dank, panna! Dann bleibe ich noch 2 Wochen so, und gehe dann wieder zur BE!
Meine Augen sind ok - jucken noch manchmal ein bisschen, aber seit ca. 2 Wochen fast nicht mehr zu merken. Bei der Augenärztin war ich auch, die hat das (aus meiner Perspektive) ziemlich gründlich gemacht, und zum Schluss gemeint, dass sie keinen Anlass zur Sorge hat, lediglich der Tränenfilm reisst etwas schnell ab, dafür habe ich aber wieder Tropfen bekommen. Kontrolle in 3 Monaten.