Hallo zusammen,
ich bin weiblich, 38 Jahre alt. Schon mal vorab vielen Dank, dass sich hier Leute die Zeit nehmen, um in ihrer Freizeit anderen zu helfen!
Vor nicht ganz 2 Monaten ging's bei mir plötzlich los mit recht hohem Ruhepuls, so um die 90, und Schluckbeschwerden. Habe ich erst etwas abgetan mit "sicherlich erkältet", dann wurde es aber immer schlechter, ordentliche Muskelschmerzen und Muskelschwäche und der Puls stieg auch immer weiter, ich wechselte nur noch vom Bett zur Couch, und trotzdem tat mir auch der Brustkorb dauernd weh. Da mir das dann vor allem nachts richtig Angst machte fuhr ich am Karfreitag zum Notdienst. Der machte ein EKG, das in Ordnung war, und schickte mich wieder heim, mit der Aussage, ich solle am Dienstag nach Ostern zum Hausarzt gehen. Bis dahin hatte ich dann einen Ruhepuls von 130 und ständig tat mir der Brustkorb weh. Ich hatte dann doch schon seit 2 Wochen durchgehend hohe Werte.
Mein Hausarzt hat dann Gott sei Dank gleich gehandelt, und noch am selben Tag abends wusste ich, es ist eine Schilddrüsen-Überfunktion, und 3 Tage später dank des TRAK: Basedow. Für den hohen Puls nehme ich jetzt Bisoprolol 5mg 1-0-1. EKG und Herzenzyme waren in Ordnung.
Laut der Laborkontrollen werden die Werte deutlich besser, mein Hausarzt ist auf jeden Fall sehr zufrieden, siehe Verlauf. Mein Problem ist nun, dass zwar innerhalb von wenigen Tagen das Herzrasen weg war, aber ich mich nach wie vor nicht belasten kann. Ich kann spazieren gehen, aber auch nur leichte Anstiege gehen nur gaanz langsam, ich keuche wie ein Dampfschiff und mir tut 2 Tage lang der Brustkorb weh. Mein Hausarzt meint, das wäre die Schilddrüse und solche Symptome könnten durchaus bis zu einem halben Jahr oder länger auftreten - was meint ihr dazu?
Ich habe natürlich im Internet in den letzten Wochen viel gelesen - u. a. dass auch der Mangel an Spurenelementen der Auslöser sein kann und kontrolliert werden sollte - davon hält mein Hausarzt aber nichts - für ihn ist meine Corona Infektion (die dritte :-/) im September 22 der Auslöser. Macht das denn Sinn, solche Werte zu kontrollieren, oder ist das tatsächlich Humbug?
Ich habe ihn gefragt, was ich selbst tun kann, und er hat gemeint, brav regelmäßig Tabletten schlucken. Aber ich habe im Internet auch gelesen, es würde Sinn machen, Milchprodukte und Zucker weg zu lassen, und auf tierische Produkte generell zu verzichten, sich also vegan zu ernähren. Aber auch hier weiß ich nicht, ob das Hand und Fuß hat und überhaupt etwas bringt?
Ich wäre sehr dankbar für eure Mitbeurteilung und Meinung!
Vielen Dank schon mal im Voraus,
viele Grüße,
Andrea