Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Extrem Klossgefühl Räuspern Hashimoto

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ausrufezeichen Extrem Klossgefühl Räuspern Hashimoto

Hallo Forengemeinde.
    Habe nach meiner Coronainfektion leichter Verlauf vor 6 Wochen extreme Probleme mit meinem Hashi. Druck und Klossgefühl leichte Atemprobleme Hoher Puls 90-100 und das Gefühl von Abwechselnder Über und Unterfuktions Symptome.Ich denke das Corona mein Hashi getriggert hat.

Blutwerte letzter Woche

Tsh 0.21 Norm 0.35-2.37
    Ft3 3.17 1.71-3.71
    Ft4 1.52 0.70-1.48
    Tpo 260 <5.2
    Trak 13 <4.11

Nehme l thyrox 125 sollte ich bei einem schub die dosis reduzieren oder so weitermachen? Fühle mich morgens aufgedreht engegefühl und leichte Panik

Gruss
    Andy

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Standard AW: Extrem Klossgefühl Räuspern Hashimoto

Moin,

dass Dein ft4 zu hoch ist, hast Du gesehen, oder?

Wie lange hat die letzte LT-Einnahme zum Zeitpunkt der Messung zurückgelegen?

Seit wann bist Du auf 125 mcg?

Wie waren die letzten Werte unter 125 mcg?

Zitat Zitat von Schlomis Muddi Beitrag anzeigen
    Moin,

dass Dein ft4 zu hoch ist, hast Du gesehen, oder?

Wie lange hat die letzte LT-Einnahme zum Zeitpunkt der Messung zurückgelegen?

Seit wann bist Du auf 125 mcg?

Wie waren die letzten Werte unter 125 mcg?

Letzte Einnahme 1 Tag davor, Seit 10 Jahren 125 Thyroxin, letzte Werte unter 125 waren Top TSH 0.77 FT3/FT4 ca 60%.

Für mich sieht das ganz klar nach einen Schub aus habe ja an der Dosierung nix geändert und trotzdem ging FT4 hoch und TSH runter. Ich soll jetzt laut Endo 112 mcg Thyroxin nehmen und im Juli Bluttest machen. Ich merke ja die Überfunktion, leichtes Schwitzen, Aufgedreht, Panik/Unruhe, Heisshunger usw. Hoffentlich dauert der Schub nicht so lange...

Es gibt einige Studien die Aussagen das Corona sehr wohl Einfluss auf die Schilddrüse haben und sogar Entzündungen hervorrufen kann. Das Problem trat eine Woche nachdem ich Corona positiv war auf. Extremes Engegefühl im Hals, Angst zu Ersticken, Räuspern usw. Das kannte ich so nur vom Anfang meiner Hashikarriere (2007) als mein TPO 3000 war und ich eine starke Entzündung hatte (gleiche Symptome wie jetzt) deshalb Schlussfolgerte ich das es sich um ein Schub handeln muss.

Naja hab jetzt 2 Tage kein Thyroxin genommen und mir geht es wieder gut. Starte heute mit 112 mcg Thyroxin.

Gruss
    Andy

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Moin,

kann schon sein, dass das jetzt ein Schub ist. Sind denn die TPO-AK jetzt signifikant höher als sonst? Mein Endo meinte, einen Zerfallsschub könne man nebst plötzlich hohen Werten an höheren Antikörpern und auch im Ultraschall sehen. Dagegen spricht nur, dass nach so vielen Jahren Hashi Zerfallsschübe eher eine Seltenheit sind.

Egal was, das ft4 ist ja zu hoch. Ich denke auch, dass die Reduzierung richtig ist, und würde mit neuen Werten nicht so lange warten wie unter Normalumständen. Juli klingt ganz vernünftig

Gute Besserung.

Edit: Kannst Du nochmal den TRAK-Wert von oben checken? Ist der tatsächlich zu hoch? Hab ich gestern gar nicht gesehen
    Geändert von Schlomis Muddi (25.05.23 um 06:08 Uhr)

Zitat Zitat von Schlomis Muddi Beitrag anzeigen
    Moin,

kann schon sein, dass das jetzt ein Schub ist. Sind denn die TPO-AK jetzt signifikant höher als sonst? Mein Endo meinte, einen Zerfallsschub könne man nebst plötzlich hohen Werten an höheren Antikörpern und auch im Ultraschall sehen. Dagegen spricht nur, dass nach so vielen Jahren Hashi Zerfallsschübe eher eine Seltenheit sind.

Egal was, das ft4 ist ja zu hoch. Ich denke auch, dass die Reduzierung richtig ist, und würde mit neuen Werten nicht so lange warten wie unter Normalumständen. Juli klingt ganz vernünftig

Gute Besserung.

Edit: Kannst Du nochmal den TRAK-Wert von oben checken? Ist der tatsächlich zu hoch? Hab ich gestern gar nicht gesehen
    Hab mich verschrieben es waren die TAK Werte nicht Trak