Seite 2 von 17 ErsteErste 1234512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 162

Thema: TSH Normal, FT4 hoch, FT3 normal??? Befinden schlecht

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Befinden schlecht. Benötige einen Rat

Wenn du vorher Zinkmangel hattest, könnte es sein, dass deshalb das TsH niedriger war. Gibt es mW keine Evidenz für, aber theoretisch ist die TsH-Sekretion zinkabhängig.

Laut den Blutbefunden waren alle Werte in der Norm. Hab die Vitamine usw nur genommen um noch fitter zu werden. Kann es sein das all die Vitamine, die lange Zeit mit dem Pantoprazol die Werte Durcheinander gebracht haben und ich so in UF oder ÜF Symptome gekommen bin?

Und ich muss nochmal anmerken, das es mir bis auf den Magen psychisch nicht schlecht ging. Das ganze mit dem depressiven fing erst letzte Woche Samstag an!
    Drei Tage zuvor hatte ich morgens von jetzt auf gleich
    Gliederschmerzen, gefroren, Abgeschlagenheit und übelkeit (ohne erbrechen) und nur einmal Stuhlgang (wie Wasser). Bin dann den Mittwoch von der Arbeit heim und habe dann fast bis zum nächsten morgen durchgeschlafen. Den Donnerstag noch krank gemacht und bin dann Freitag wieder zur Arbeit. Da war bis zum Nachmittag eigentlich alles OK, bis dann dieses gestresste Gefühl kam und nach und nach überwog bis ich so eine innere Anspannung hatte das ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stand. Samstag dann erster Urlaubstag und in ein massives Loch gefallen.

Seitdem fast immer weinerlich, Muskelschmerzen (vor allem in den Armen), Schwindel, Kopfdruck, Ängste, Müdigkeit, Unruhe und Lustlosigkeit. Teils auch das Gefühl das ich mich in der Heimat nimmer wohlfühle und ständig Ablenkung benötige und unter Menschen sein muss.

Es kann doch nur an den Medikamenten, Vitaminen und diesem seltsamen Magen/Darm Infekt liegen
    Geändert von ronnystein (07.05.23 um 12:40 Uhr)

Gestern an meinen Auslasstag da ich 6x 125er und sonntags auslasse ging es mir ganz gut, also zumindest deutlich besser. Heute wieder 125er und wieder das gleiche wie die Tage zuvor.

Zusätzlich habe ich jetzt aber noch ein Druck im Hals bei der SD. Als wenn jemand sie mir mit dem Finger reindrücken würde

Hallo ronnystein,
    dein Magen-Darm-Trakt ist nicht in Ordnung und das scheinbar seit längerem. Du hast zum einen einiges an Antibiotika erhalten, zum anderen nimmst du einen Protonenpumpenhemmer. Das Problem beider Medikamente ist, dass sie das Gleichgewicht im Magen-Darmtrakt komplett durcheinander bringen. Leider wissen die wenigsten Menschen die einen "Magenschutz" (wie der Protonenpumpenhemmer oft verharmlosend genannt wird) gar nicht was dieser genau tut. Einige deiner Symptome können auch davon kommen z.B. Müdigkeit, Schwindel, Durchfall und Kopfschmerzen und auch veränderte Leberwerte. Auf jeden Fall sorgt das veränderte Magenmilieu (Säure des Magens wird stark vermindert bzw je nach Dosierung fast komplett gehemmt 90-95%) dass deine Nahrung anders als ohne den Säureblocker ihren Weg nimmt. Dem Magen fehlt die Salzsäure weshalb die Aufbereitung der Nahrung (Man denke daran wie wichtig die Säure für das zersetzen von z.b. Fleisch ist) nicht mehr "normal" funktioniert und die Nahrung schlechter Verdaut werden kann. Dieses Problem wirkt sich dann auch auf die Aufspaltung der Nährstoffe aus der Nahrung aus. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall etwas Prä- und Probiotisches einnehmen um den Darm wieder "positiv" zu besiedeln. Antibiotika macht auch Gutes kaputt. Außerdem würde ich, sofern nicht mehr nötig wegen Heliobacter, die Säureblocker ausschleichen. (Es entsteht ein schneller Gewöhnungsprozess).

Zitat Zitat von hashifly Beitrag anzeigen
    Hallo ronnystein,
    dein Magen-Darm-Trakt ist nicht in Ordnung und das scheinbar seit längerem. Du hast zum einen einiges an Antibiotika erhalten, zum anderen nimmst du einen Protonenpumpenhemmer. Das Problem beider Medikamente ist, dass sie das Gleichgewicht im Magen-Darmtrakt komplett durcheinander bringen. Leider wissen die wenigsten Menschen die einen "Magenschutz" (wie der Protonenpumpenhemmer oft verharmlosend genannt wird) gar nicht was dieser genau tut. Einige deiner Symptome können auch davon kommen z.B. Müdigkeit, Schwindel, Durchfall und Kopfschmerzen und auch veränderte Leberwerte. Auf jeden Fall sorgt das veränderte Magenmilieu (Säure des Magens wird stark vermindert bzw je nach Dosierung fast komplett gehemmt 90-95%) dass deine Nahrung anders als ohne den Säureblocker ihren Weg nimmt. Dem Magen fehlt die Salzsäure weshalb die Aufbereitung der Nahrung (Man denke daran wie wichtig die Säure für das zersetzen von z.b. Fleisch ist) nicht mehr "normal" funktioniert und die Nahrung schlechter Verdaut werden kann. Dieses Problem wirkt sich dann auch auf die Aufspaltung der Nährstoffe aus der Nahrung aus. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall etwas Prä- und Probiotisches einnehmen um den Darm wieder "positiv" zu besiedeln. Antibiotika macht auch Gutes kaputt. Außerdem würde ich, sofern nicht mehr nötig wegen Heliobacter, die Säureblocker ausschleichen. (Es entsteht ein schneller Gewöhnungsprozess).
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Würdest du noch senken oder erhöhen???
    Die Pantoloc nehme ich jetzt seit 2 Wochen nicht mehr, da Sie eh nicht geholfen haben und komischerweise ist es so das seitdem ich Sie nimmer nehme auch das Brennen weg ist.

Würdest du mir noch was anraten?
    Ich habe keinen Hunger und Appettik durch die Traurigkeit

Was meinst du wie lange es dauert bis es mir wieder gut geht?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Zitat Zitat von ronnystein Beitrag anzeigen
    Gestern an meinen Auslasstag da ich 6x 125er und sonntags auslasse ging es mir ganz gut, also zumindest deutlich besser. Heute wieder 125er und wieder das gleiche wie die Tage zuvor.

Zusätzlich habe ich jetzt aber noch ein Druck im Hals bei der SD. Als wenn jemand sie mir mit dem Finger reindrücken würde
    Na, das ist doch mal ein klares Zeichen. Ich bin immer noch der Meinung dass 125 zu viel sind, auch wenn du es nur 6x in der Woche nimmst. Was sowieso eine komische Dosierung ist. Warum nicht jeden Tag die gleiche Dosis? Wäre bei deinem Schema 106,25. Um nicht bröseln zu müssen würde ich auf 100 täglich gehen an deiner Stelle.

Sommer 2021 kam bei einer Untersuchung raus das ich einen hohen tsh hatte. Die freien Werte waren im Mittel. Fühlte mich müde und schlapp. Da der Arzt selber Hashimoto hat meinte er ich soll auf 125 weil die freien Werte schlechter werden würde. Ende vom Lied war. Totale Überfunktion im März 2022 mit suprimierten tsh, ft4 über der Norm und Ft3 an der oberen Grenze. Der NUK meinte dann das 100 wieder zu wenig sind und da es Henning nur zu 100 und 125 gibt soll ich die 125 beibehalten und sonntags auslassen. Ab Juli war dann bis 10.03.2023 alles gut

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Inzwischen gibt es Henning auch in Zwischendosierungen.
    Der NUK denkt wie alle Ärzte nur in Packungsgrößen. Durch geschicktes Bröseln mit einem Tablettenteiler bekommt man jede Dosis hin.
    Aber dein NUK scheint eine tolle Glaskugel zu haben

Hallo ronnystein,
    Senken oder erhöhen - die Frage bezieht sich ja wahrscheinlich auf die Dosierung des LT. Hierzu möchte ich mir keine Meinung anmassen, ich denke da gibt es hier Leute die tiefer in dem Thema in Bezug auf die Werte sind, als ich. Ich habe für mich und meine eigene Geschichte den Schluss gezogen, nicht all zu verkrampft auf Werte zu schauen, sondern eher mein Befinden als Masseinheit zu verwenden. Ich habe eine Konversionsstörung und nehme schon seit einigen Jahren Thyreogland, womit isch sehr gut fahre. LT wurde zuvor immer weiter gesteigert und nie eine echte Verbesserung erzielt, bis ich so hoch Dosiert war, dass ich zu den bestehenden Beschwerden der Unterfunktion auch noch Überfunktionsprobleme dazu kamen. Ich denke meine Geschichte ist da aber nicht unbedingt repräsentativ.

Generell kann ich dir raten (auch wenn ich weiß, dass das besonders dann, wenn man in einem Tief steckt besonders schwer ist) dich über deine "Baustellen" genau zu informieren - zu belesen.
    Man ist oft geneigt seine "Kerndiagnose" als Ausgangspunkt zu nehmen und ordnet die Symptome dieser Diagnose zu - zumindest so lang bis etwas so außer Balance gerät, dass das Symptom beeinträchtigender ist als die Ausgangsdiagnose oder man es der Ausgangsdiagnose gar nicht zuordnen kann.
    Was ich damit meine: Störungen im Magen-Darm-Bereich können Symptome der Schilddrüse sein, aber ein "schlechtes" Mikrobiom wirkt sich auch enorm auf des Immunsystem aus, was dann auch die Schilddrüse negativ beeinflusst. Es ist wie mit der Henne und dem Ei. Das bei dir etwas im Magen-Darm-Trakt falsch läuft ist offensichtlich.
    Daher wäre mein Ansatz die Grundbedingungen zu verbessern. Antibiotika verändert dein Mikrobiom, Protonenpumpenhemmer tragen ebenso dazu bei. Das saure Millieu im Magen sorgt auch dafür, das dieser gesund bleibt und "böse" Bakterien dort nicht überleben (außer der Heliobacter) aufgrund des PH-Wertes. Da dieser PH-Wert durch die Protonenpumpenhemmer in Richtung Basisch verschoben wurde, konnten auch da eventuell Bakterien siedeln, die dort nicht hingehörten. Sobald der PH-Wert sich wieder normalisiert, sollte sich der Zustand auch wieder bessern. Natürlich kann aber immern noch eine Reizung oder Entzündung vorhanden sein.
    Wahrscheinlich herrscht bei dir auch im Darm ein Ungleichgewicht zwischen den "guten" und den "bösen" Bakterien. Ein Weg kann sein, den guten Bakterien nun Futter zu liefern in Form von Präbiotika (Flohsamenschalen, Inulin, resistente Stärke,..) und dazu "gute" Bakterien in Form von probiotischem Joghurt (kann man mit speziellen Bakterienstämmen selbst machen) oder Kapseln zu vermehren. Das ganze gelingt besonders Effektiv wenn du Dinge die sich ungünstig auf das Mikrobiom auswirken meidest, dazu gehören Zucker und Getreide (Gluten!) (beides ist eher gutes Futter für die "bösen" Bakterien). Wenn du viel Zucker und Getreide zu dir nimmst, kann der Verzicht eventuell schon Verbesserungen für dein Wohlbefinden bringen - das gilt auch für die Psyche.
    Der Heliobacter ist übrigens auch dafür bekannt appetitzügelnd zu wirken. Darmbakterien haben einen starken Einfluss auf das psychische Befinden - im Guten wie im Schlechten. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können mit Fehlbesiedlungen zu tun haben.
    Wenn du es dir finanziell leisten kannst (Test wird nicht von Krankenkassen bezahlt) würde ich eine Mikrobiomanalyse machen lassen - ein gesunder Darm kann in keinem Fall schaden und die wenigsten von uns haben diesen noch, ohne aktiv daran zu arbeiten.

Vielen lieben Dank ��
    Seit gestern kann ich wieder relativ normal essen. Obwohl es mir gestern noch nicht so gut ging.
    Erst war es Obst (Erdbeeren, Äpfel und Melone), abends dann Brotzeit. Danach ging es mir schon deutlich besser. Hätte sogar ein paar Glücksschübe

Zwar hatte ich dann den ganzen Abend ein Grummeln im Bauch und Blähungen aber das gehört wohl dazu

Es kann also wirklich am Magen Darm liegen.

Zudem hab ich mir heute von Omni biotic das AAD10 geholt

Komisch war nur das ich sonst immer trotzdem gut geschlafen habe und gestern Nacht fast gar nicht und obwohl ich kaum was gegessen habe 1 Woche lang, habe ich nur um die 2 - 2,5 Kilo abgenommen