Seite 10 von 17 ErsteErste ... 78910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 162

Thema: TSH Normal, FT4 hoch, FT3 normal??? Befinden schlecht

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Reißt die Bretter von den Stirnen! Erich Kästner für Erwachsene

Standard AW: Befinden schlecht. Benötige einen Rat

Zitat Zitat von ronnystein Beitrag anzeigen

Mittags die Pantoprazol
    Es spielt keine Rolle, wann du die Pantoprazol nimmst (natürlich nicht gemeinsam mit LT, das gehört wirklich extra genommen), sie wirkt etwas über 24 Stunden hemmend auf die Magensäurebildung.

Dazu Schonkost ohne Kohlenhydrate, Fleisch und Zucker
    Was isst du dann? Schonkost sollte leicht verdaulich sein, da sind ein paar Kohlenhydrate schon drin. Ohne Kohlenhydrate kann dir auch schlicht die Energie fehlen.

Es geht aber darum das laut Arzt durch das Pantoprazol die Magensäure zurückgeht und damit die Aufnahme des Thyroxin durcheinander gerät und somit die SD Einstellung. Das Antibiotikum hat noch innerhalb des Monats der Einnahme sämtliche Darmbakterien abgetötet
    Zum anderen zeigte der Bluttest den Heliobacter an aber nicht der Stuhltest und somit war es wahrscheinlich von Anfang an eine Fehldiagnose

Die Schonkost Diät habe ich gemacht bevor das psychische angefangen hat, was wohl auch dazu beigetragen hat, das mein Körper rebelliert, denn danach absolute Appetitlosigkeit über 2 Wochen und nun esse ich seit 1,5 Monaten wieder normal

Kurzes Update

Seit 2 Wochen ging es mir wirklich ganz gut. Keine weinerlichkeit und auch keine Ängste.

Letzte Woche Mittwoch allerdings kam alles wieder.
    Weinerlichkeit, Schwindel, leichte Ängste und Hitzewallungen dabei. Das ganze in Verbindung mit einem Zeckenbiss.

Die Symptome waren dann geschwollener Lymphknoten an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Durchfall, Nackenschmerzen, Hals tat weh usw usw

Blutbild wurde gemacht und auch gleich die SD Werte da ich ja seit 26.07. von 6x 125er Henning auf 6x125er plus Sonntag 62,5 gestiegen bin und die Werte nach 4 wochiger Erhöhung nicht aussagekräftig waren.

Die Werte sind aber kaum bis gar nicht angestiegen und der Hausarzt riet mir nun sonntags die komplette 125er zu nehmen und ins obere Drittel zu kommen da meine Symptome weiterhin für UF sprechen.

Hierzu bevor ich zu den aktuellen Werten komme aber noch eine Frage. Ich Frage mich bis heute wie Werte so schnell fallen können.

02.06.(6 Tage 125er)
    TSH 0,88 (0,3-3,5)
    FT3 5,5 (2,8-7,1) 62,79%
    Ft4 21,7 (9,5-25) 78,71%

26.07. (6x125er vier Wochen vorher in etwa die gleichen Werte)
    TSH 3,23 0,3-3,5)
    FT3 5,4 (3,0-7,8) 50%
    FT4 16,7 (11,8-24,6) 38,28%

Das kann doch nur bedeuten daß ein Verfall stattgefunden hat

21.08. Endo München (6x 125er + Sonntag 62,5)
    TSH 1,2 (0,4-4,0)
    FT3 3,1 (1,8-4,3) 52%
    FT4 13,4 (8,6-18) 51,6%

25.09.Hausarzt (6x125er + Sonntag 62,5)
    TSH 0,52 (0,35-4,94)
    FT3 3,10 (2,3-4,2) 43,11%
    FT4 1,12 (0,70-1,48) 53,85%

Seit 26.07. also die Erhöhung mit sonntags (vorher Auslasstag) um 62,5. Das dabei nix Rum kam ist verwunderlich da ich ende 2022 mit 7x 125 völlig überdosiert war und dementsprechend auf x 125 senken musste (vorher bis Oktober 2022 7x 100er)

Zusätzlich wegen der Zecke würde noch Blutbild gemacht
    Eisen 65 (65-175)
    Ferritin 113 (18-360)

Sagt ihr auch weiter erhöhen?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Moin,

ich sage dazu drei Sachen:

1. Laborhopping ist Mist: Mann kann überhaupt keine Werte vergleichen.

2. Auslasstage sind Mist: Ich könnte nicht einschätzen, ob eine Messung zu Beginn der Woche tendenziell niedriger ausfällt als am Ende der Woche.

3. Hat Dein Hausarzt tatsächlich was vom „oberen Drittel“ geschwurbelt? Ich bin irritiert, dass Mediziner auf diese Internet- Geschichte hereinfallen.

Deine Erhöhung sehe ich nur als Versuch. Das TSH ist ja schon ziemlich weit unten - Deine Hypophyse scheint keinen Hormonmangel zu sehen. Ich könnte auch nicht einschätzen, ob die Beschwerden eher vom Zeckenstich kommen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich verstehe die sonntägliche Erhöhung um 62,5 mg mit vorherigem Auslasstag nicht ? Was soll das bringen? Mir erschließt sich der Sinn dahinter so gar nicht. 62,5 mg ist ganz schön viel!!! Eigentlich verstehe ich auch den vorherigen Auslasstag nicht, wenn du dann den Tag danach so viel erhöhst.

Zunächst würde ich auch die Sache mit dem Zeckenbiss abklären lassen, da du dadurch Borreliose bekommen kannst, was auch allerlei diffuse Symptome macht.

Deine Dosierung würde ich erstmal so lassen. Dein Eisenwert ist ziemlich niedrig. Er ist gerade so im Grenzbereich. Die Schilddrüsenwerte können sich immer mal verändern. Es hängt davon ab wie sehr man belastet ist durch evt. auch andere Sachen wie bei dir der Zeckenbiss oder auch Stress oder andere gesundheitliche Beschwerden.

Der Auslasstag kam durch den damaligen Endo zustande. Hatte bis Oktober 2021 einer 100er Dosis. War dann aber immer abgeschlagen. TSH war erhöht, beide freien werten bei 50% sodass mir geraten wurde auf 125er zu erhöhen. Da ich dann aber im März 2022 völlig überdosiert war, riet mir der damalige Endo den Sonntag auszulassen sodass ich dauerhaft höher als die damaligen 100er aber niedriger als 125er bin. Mir ging es dann bis März 2023 gut damit. Seit 26.07. nehme ich nun sonntags aufgrund der Werte und Empfehlung des neuen Endo Sonntags noch die halbe 125er also 62,5er und soll nun aufgrund der Werte auf komplett 125 am Sonntag gegen.

Der Arzt meinte auch das meine Symptome vom niedrigen Ft3 kommen welches bei einer Infektion zum Beispiel durch die Zecke sinkt.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Um das mit dem Auslasstag mal einzuschätzen:
    bei 6x125 hast du einen Dosisschnitt von 107 µg
    bei 6x125 + 62,5 hast du einen Dosisschnitt von 116 µg
    Aber in Wirklichkeit hast du das was du nimmst, das kann sich mitunter schlecht anfühlen.

Ich persönlich würde jetzt nicht wieder auf eine Dosis gehen bei der ich schon mal überdosiert war.
    Ich würde es zunächst mal mit einer gleichmäßigen Dosis versuchen, z.B. 112 oder ev. auch 118,75
    112 gibt es als Dosierung von verschiedenen Herstellern, 118,75 kannst du hinbröseln mit 112 + 1/4 25er (oder 1/2 112 + 1/2 125)
    Ärzte denken leider immer nur in 25-er Schritten

Was mich auch wundert ist die Tatsache daß ich immer wieder diese leichten Ängste und weinerlichkeit plus Schwindel usw habe aber etwa 10 Minuten nach einer Mahlzeit alle Symptome fast zu 100% verschwunden sind. Langzeit-Zucker usw sind aber OK

Zitat Zitat von roxanne Beitrag anzeigen
    Um das mit dem Auslasstag mal einzuschätzen:
    bei 6x125 hast du einen Dosisschnitt von 107 µg
    bei 6x125 + 62,5 hast du einen Dosisschnitt von 116 µg
    Aber in Wirklichkeit hast du das was du nimmst, das kann sich mitunter schlecht anfühlen.

Ich persönlich würde jetzt nicht wieder auf eine Dosis gehen bei der ich schon mal überdosiert war.
    Ich würde es zunächst mal mit einer gleichmäßigen Dosis versuchen, z.B. 112 oder ev. auch 118,75
    112 gibt es als Dosierung von verschiedenen Herstellern, 118,75 kannst du hinbröseln mit 112 + 1/4 25er (oder 1/2 112 + 1/2 125)
    Ärzte denken leider immer nur in 25-er Schritten
    Aber bei den mittigen werten wäre eine Erhöhung doch OK wenn die 62,5 zusätzlich am Sonntag nur eine geringere Verbesserung brachten.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Aber bei den mittigen werten wäre eine Erhöhung doch OK wenn die 62,5 zusätzlich am Sonntag nur eine geringere Verbesserung brachten.
    Deine mittigen Werte sind tägliche Tiefstwerte, das kommt die tägliche Dosis oben drauf. Und unter 125 warst du schon überdosiert.
    Ich würde da nicht wieder hin zurück, zumal du selbst sagst, du hättest eine Infektion (gehabt?). Ich würde abwarten.