Seite 1 von 12 123411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: TSH Normal, FT4 hoch, FT3 normal??? Befinden schlecht

Standard TSH Normal, FT4 hoch, FT3 normal??? Befinden schlecht

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Im Dezember 2022 wurde bei mir Heliobacter festgestellt. Im gleichen Zeitraum kamen auch wieder meine Schilddrüsen Missempfindungen wieder.
    1 Woche Antibiotika und ich fühlte mich wie ein neuer Mensch.

Nun kam aber die gleiche Symptomatik im März diesen Jahres wieder... (Morgens weinerlich, innere Unruhe usw usw)

Meine Werte zu diesem Zeitraum

10.03.2023 (ohne Tablette am Morgen)
    TSH 1,91 (0,30 - 3,50)
    FT3 5,5 (2,8-7,1)
    FT4 19,5 (9,5-25)

17 Tage Antibiotika und immer noch Bauchbrennen, Bauchdruck usw aber keine SD Befindlichkeiten

Kontrolltermin zwecks dem Hashimoto und doch wieder auftretenden Symptomen
    21.04.2023 (Mit Thyroxin da ich nicht wusste das er die SD Werte mit testet)
    TSH 2,05 (0,30 - 3,50)
    FT3 5,2 (2,8-7,1)
    FT4 26,1 (9,5-25)
    zusätzlich waren die Leberwerte wohl durch das Thyroxin schlecht

Mein Befinden war zu dem Zeitpunkt Müdigkeit, Kraftlos und Antriebslos, innere Unruhe, Muskelschmerzen in den Armen, häufiger Harndrang, Appetitlos

Mittwoch den 26.04.2023 hatte ich dann morgens von jetzt auf gleich Abgeschlagenheit, Magenschmerzen, Frieren und Gelenkschmerzen. Musste dann auch einmal auf Toilette und Wasserdurchfall.
    Bin von der Arbeit dann heim und habe von 15:00 bis zum nächsten Morgen eigentlich fast durch geschlafen. Am Donnerstag 27.04. nochmal krank gemacht da es morgens nicht besser war. Am nachmittag und Abend dann aber gut.
    Freitag 28.04. also wieder arbeiten. Am Nachmittag kam dann aber immer mehr das Gefühl der Überforderung, Überlastung usw. Ich stand kurz vorm Nervenzusammenbruch mit innerer Unruhe usw.

Samstag dann absolut Depressiv und einem tiefen Loch gewesen. Kaum was gegessen. Ängste, Panik vor der Arbeit die mir eigentlich Spaß macht usw usw
    Sonntag spazieren gewesen und mich weiter depressiv gefühlt, wobei das spazieren und das Abendessen, welches ich mir rein zwängen musste ganz gut getan hat.
    Montag wieder spazieren gewesen und das Befinden war schon besser und essen ging auch ganz gut, aber Nachmittags und Abends kamen wieder diese fast Weinkrämpfe
    Dienstag morgens einigermaßen gut, am Mittag und Nachmittag und Abends kamen wieder diese weinerlichen Gefühle in so Wellen. Bei Kleinigkeiten wie kochen
    Mittwoch morgens beim Arzt gewesen zur Blutabnahme. (Blutdruck, Entzündungswerte und Zucker normal).

Zu dem psychischen Befinden waren seit Samstag noch: Schwindel, Körper wie Gummi in den Beinen, Arme tun weh, Ellenbogen schmerzen

Die Werte vom 03.05.23
    TSH 2,4 (0,30 - 3,50)
    FT3 4,6 (2,8-7,1)
    FT4 21,8 (9,5-25)

Nun ist meine Frage warum die Werte, also TSH, FT3 und FT4 alle kontinuierlich in die gleiche Richtung bewegen???
    (ohne Thyroxin am Morgen)
    TSH steigt seit 10.03.
    FT3 sinkt seit 10.03.
    FT4 steigt seit 10.03.

Heute 04.05. ging es mir eigentlich den ganzen Tag gut. Bis auf Abends wo dann wieder das weinerliche kommt.

Kann es daran liegen das meine Ernährung seit 10.03. wegen dem Heliobacter auf Schonkost war bzw ich kaum was gegessen habe?

Soll ich Erhöhen oder Senken???

Bin Ratlos :-(

Standard AW: TSH Normal, FT4 hoch, FT3 normal??? Befinden schlecht

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen das am 03.05. noch ein Test gemacht worden ist auf Streptokokken. Dieser ist um das 4 fache über der Norm. Hatte im Februar eine Mandelentzündung. Wahrscheinlich daher erhöht denn der Wert geht ja glaube ich erst 3-6 in die Höhe

Standard Befinden schlecht. Benötige einen Rat

TSH
    2,4 (0,3 - 3,5)

FT3
    4,6 (2,8 - 7,1)

FT4
    21,8 (9,5 - 25)

Fühl mich weinerlich, ängstlich und hab Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Keinen Appetit und Müde

Der TSH steigt seit einem Monat. FT4 ebenso und FT sinkt

Werte vor einem Monat

TSH
    1,91 (0,3 - 3,5)

FT3
    5,5 (2,8 - 7,1)

FT4
    19,5 (9,5 - 25)

Wieso steigt der TSH und gleichzeitig FT4???
    Und warum sinkt dabei der FT3???

Bin wirklich verzweifelt

Benutzer

Standard AW: Befinden schlecht. Benötige einen Rat

Ich würde bei diesem hohen ft4 senken. Die Beschwerden klingen für mich nach Überdosierung mit t4, dein ft4 ist ja auch recht hoch.

Aber warum steigt der TSH?

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Mir ist die Datenlage zu dünn. Es sind Entzündungsmarker da, der fT4 zeigt daher höher an, aber der TSH passt nicht zu wirklich dazu, da er vorher niedriger war, aber auch die Werte waren mit Entzündungsmarkern.

Dann wurde der Helio mit AB und Pantropazol therapiert, was auch Einfluss auf die Werte hat.

Jetzt gegen die Streptokokken nimmst du was?

Und was würdest du nun vorschlagen? Das heißt die Werte kommen vom Antibiotika und Pantoloc?

Ich mag halt nicht einfach erhöhen oder senken.

Was mich ebenfalls wundert ist das der T3 nach unten wandert und warum t3 und nicht Ft3 gemessen wird...

Benutzer

Bei zuviel zugeführtem T4 (Thyroxin) steigt der fT4 manchmal individuell so hoch, dass das fT3 sinkt. Durch diese von Körper kompensierte Senkung kann dann trotz zu hoch dosierten Thyroxins/zu hohen fT4 das Tsh ansteigen, da es auf den verursachten Mangel des fT3 reagiert.
    Bei deinen Werten würde ich es mit einer sanftem Senkung (vielleicht 12,5mg) versuchen und dann nach einem angemessenen Zeitraum gucken, was das fT3 und Tsh macht.

Was ich vielleicht noch anmerken muss.
    Ich hatte die letzten 8 Wochen noch mit Supplements rumexperimentiert... Und das in nicht wenigen Mengen

B-Komplex
    Vitamin D
    Zink
    Eisen-Vitamin C
    Magnesium - Calcium Mix