Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Was bedeuten meine Werte Estradiol und Progesteron

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Was bedeuten meine Werte Estradiol und Progesteron

- Blutung ist aktuell nur noch 2 Tage
    - Zyklus wird immer kürzer
    Das zweitere ist schon sehr typisch für die Anfangsphase, das erstere kenne ich zumindest auch aus dieser Phase. Auch einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Zyklusverlauf beobachtest du. Ich finde nicht, dass du noch irgendwelche Blutwerte brauchst, um zu glauben, dass das die beginnenden Wechseljahre sind.

Zitat Zitat von Dinilife Beitrag anzeigen

- ca. 1 Woche vor der Periode habe ich Muskelschmerzen in den Oberarmen, PMS und ungefähr 3 Tage richtig depressive Verstimmungen, die dann wieder verschwinden
    - Brustspannen und Schmerzen den Zyklus komplett durch
    Rede mal mit der Gyn über Progesteron.

Ich will eigentlich noch nichts nehmen
    Du denkst vermutlich an die Schema-F-Therapie mit Gestagenen und Östrogenen, die etwas höhere Risiken hat als nur Progesteron.

Progesteron fällt früher ab als Östrogen. Und mit Progesteron anzufangen verpflichtet nicht, später auch Östrogene anzuwenden.

https://schilddruesen-unterfunktion....ron-hashimoto/
    Geändert von Irene Gronegger (01.07.23 um 11:44 Uhr)

@Irene Gronegger Lieben Dank. Ich wollte noch nichts nehmen, da ich aktuell beim Einstellen der Schilddrüsenhormone bin. Wahrscheinlich kann man dann ja noch mal von vorne anfangen. Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich würde versuchen erst einmal so meine Wohlfühldosis zu finden und dann erst was Neues anfangen. Ich muss nur wahrscheinlich noch genauer herausfinden, was jetzt Schilddrüse und was was anderes ist. Aber ich werde das Gespräch mit meiner Gyn suchen.

@Flamme Auch dir lieben Dank. Vor meiner Schilddrüsenop war noch alles schick. Kein PMS, keine Beschwerden, Zyklus normal. Seit der Schilddrüsenop ging es los. Ich weiß gar nicht, ob die OP einen gleichzeitig in die Wechseljahre schießen kann oder man sich ggf. nach einer Zeit wieder normalisiert. Aber vielleicht war schon vor OP was, nur ich hab noch nicht so genau in mich reingehört…

Zitat Zitat von Dinilife Beitrag anzeigen
    Ich wollte noch nichts nehmen, da ich aktuell beim Einstellen der Schilddrüsenhormone bin. Wahrscheinlich kann man dann ja noch mal von vorne anfangen. Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich würde versuchen erst einmal so meine Wohlfühldosis zu finden und dann erst was Neues anfangen.
    Ah verstehe. Vom Befinden her klingt es sinnvoll, eines nach dem anderen anzugehen. Wenn man zu viel ändert, kennt man sich nicht mehr aus.

Ich bemerke keine messbare Wirkung von Progesteron auf die Schilddrüsenwerte (habe seit kurzem auch Kapseln). Andererseits war ich nie massiv im Mangel, weil ich schon lange dran bin, sodass man das nicht unbedingt verallgemeinern kann.

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Ich bemerke keine messbare Wirkung von Progesteron auf die Schilddrüsenwerte (habe seit kurzem auch Kapseln). Andererseits war ich nie massiv im Mangel, weil ich schon lange dran bin, sodass man das nicht unbedingt verallgemeinern kann.
    Ah, das ist interessant. Danke für die Info.

Ich glaube mit Progesteron vorsichtig umgegangen, kann man sich schon vorwagen. Ich hab das ja auch durch und das Problem war, das sich viele Symptome von Progesteronmangel und SD so sehr ähnelten, dass das mit dem Wohlfühldosis finden schwierig werden kann. Vor allem dauert das bei der SD solange mit dem "Ankommen" neuer Dosen, dass man gut noch rückwärts von den WJ beschwerden überholt werden kann.
    Bei Progesteron zeigte sich bei mir recht schell, ob es tendenziell gut tut oder nicht, auch wenn die volle Wirkung eine Weile brauchte.

Meine Symptome bei Progesteronmangel waren halt auch super garstig. Wenn es bei dir aushaltbar ist, kann ich gut verstehen, dass du damit lieber noch warten oder es ganz lassen möchtest

LG.

Zitat Zitat von lissie Beitrag anzeigen
    Vor allem dauert das bei der SD solange mit dem "Ankommen" neuer Dosen, dass man gut noch rückwärts von den WJ beschwerden überholt werden kann.
    Ja, lissie. Der Satz ist so genial und bringt alles auf den Punkt.