Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hashimoto - Einstellung der Schilddrüse für Kinderwunsch

Neuer Benutzer

Standard Hashimoto - Einstellung der Schilddrüse für Kinderwunsch

Hallo Zusammen ,

Ich bin neu hier und hoffe einfach paar Erfahrungswerte von euch lesen zu können.

Kurz zu mir: ich hab seit mehreren Jahren Hashimoto, was sich aber über die Jahre nicht verschlechtert hat.
    Ich nehme seit 3-4 Jahren L-Tyhrox 25 µg sowie Selen 100 ein.
    Das Selen nehme ich immer paar Monate ein und mache dann ein paar Monate eine Pause.
    Meine Schilddrüse lasse ich auch jährlich durch Ultraschalluntersuchungen kontrollieren.

Meine TSH-Werte im Überblickt:
    - Ende 2020: 2,4
    - Mitte 2021: 3,85
    - Ende 2021: 1,82
    - Ende 2022: 2,16

Hinsichtlich des Kinderwunsches hat meine Endokrinologin Ende 2022 meine Dosierung der Tabletten leicht erhöht:
    5x die Woche - 25 µg
    2x die Woche - 50 µg

Nach 6 Wochen wurde mein TSH Wert wieder kontrolliert: -0,074

Da der Wert nun zu niedrig ist, sind wir zur ursprünglichen Dosierung zurück: täglich 25 µg

Nun (wieder 6 Wochen später) liegt mein TSH bei 3.38.
    Laut den Ärzten zu hoch für einen Kinderwunsch, der Wert sollte zwischen 1-2 liegen.

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Wie kann ich meinen TSH in den richtigen Rahmen bringen?

Danke euch vielmals
    Geändert von Butterfly2804 (14.04.23 um 16:55 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Hashimoto - Einstellung der Schilddrüse für Kinderwunsch

Bei deiner niedrigen Dosierung sind die durchschnittlichen 7µg mehr, die du 6 Wochen lang genommen hast, gleich fast 30% Steigerung gegenüber vorher. Das ist so gesehen nicht wenig. Nicht ideal ist die ungleichmäßige Aufteilung der Dosis, die vielleicht durch wiederkehrenden starke Peaks den TSH zusätzlich gedrückt haben mag. 6,25µg mehr täglich wäre besser gewesen (1/4 von einer 25er Tablette).

Bei manchen Menschen reagiert das TSH sehr intensiv auf kleine Änderungen. Es ist aber auch nur ein indirektes Signal. T4 ist das, was ein Fötus braucht, solange seine Schilddrüse noch nicht soweit ausgebildet ist, dass sie den Eigenbedarf produziert. Deswegen wäre hier v.a. der fT4-Wert zusätzlich interessant. Es könnte auch sein, dass der fT4 in Ordnung ist, aber der fT3 eher niedrig, was sich auf den TSH-Wert auswirkt. Sprich: Du bräuchtest mal vollständige Werte, um zu wissen, was überhaupt Sache ist.

Heißt Kinderwunsch, dass du erst vor kürzerem angefangen hast/anfangen willst, oder du es schon mind. 1 Jahr versuchst (bei Zyklusbeobachtung > 1/2 Jahr) und in Kinderwunschbehandlung bist?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo,

Zitat Zitat von Butterfly2804 Beitrag anzeigen
    Das Selen nehme ich immer paar Monate ein und mache dann ein paar Monate eine Pause.
    Es wäre sinnvoller, es jeden zweiten Tag zu nehmen, um gleichmäßig versorgt zu sein.

Hinsichtlich des Kinderwunsches hat meine Endokrinologin Ende 2022 meine Dosierung der Tabletten leicht erhöht:
    5x die Woche - 25 µg
    2x die Woche - 50 µg

Nach 6 Wochen wurde mein TSH Wert wieder kontrolliert: -0,074

Da der Wert nun zu niedrig ist, sind wir zur ursprünglichen Dosierung zurück: täglich 25 µg

Nun (wieder 6 Wochen später) liegt mein TSH bei 3.38.
    Dosierung nur nach TSH funktioniert nur bei einem Teil der Leute und dann wird fT4 wichtig. Macht sie keine freien Werte?

Wie man mit denen umgeht, kannst du auf meiner Website im Ratgeber-Teil lesen.

Laut den Ärzten zu hoch für einen Kinderwunsch, der Wert sollte zwischen 1-2 liegen.
    Ja, Pi mal Daumen ist das so, aber nicht in jedem Einzelfall.

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Ich hab heut die neuen Blutwerte meiner Schilddrüse bekommen, und mein TSH liegt einfach bei +14
    Der ist enorm angestiegen innerhalb der letzten 6 Wochen.

Ich merke das auch, da ich extremen Haarausfall habe.

Jetzt empfiehlt meine Ärztin auf 50 mg täglich zu gehen, von zuvor 25.

Anbei auch meine Blutwerte:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...49845ce3e6.jpg

Was würdest ihr mir empfehlen?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk