Hallo liebe Leidensgenossen,
Ich habe Probleme, bei denen bisher kein Arzt helfen kann:
Im Oktober stellte ich von Hydrokortison(für Nebennierenschwäche) auf Prednisolon um, weil ich Entzündungen im Mund bekam. (Zum Herbst benötige ich immer mehr Prednisolon).
Daraufhin zeigte sich unter den Achseln und an den Leisten ein Ausschlag. Kein Pilz. Biopsie ergab gar nichts.
Mein Morbus Basedow war sogar in Unterfunktion, passt nun aber wieder.
Dann ging es bis Januar weiter, Ich bekam Corona.
Seitdem ist alles durcheinander:
Wenn ich morgens Prednisolon nehme (3,75mg), geht mein Puls runter, mein Kopf ist nicht mehr rot.
Ab mittags ist die Wirkung weg, wieder knallroten Kopf, Herzrasen fängt an. Nehme ich nun Prednisolon, ist alles wieder gut. Wenn nicht, wird es immer schlimmer.
Am Abend nach dem Essen und Prednisoloneinnahme (2,5mg) beruhigt sich auch wieder alles.
Zwischendrin auf Hydrokortison zurück half nicht. Im Gegenteil, die Wirkdauer war noch kürzer!
Cetirizin hilft ebenfalls, aber 1,5 Tabletten davon reichen nicht aus. Nur dann schlafe ich besser.
Die letzten Wochen nahm ich deutlich mehr Prednisolon, (bis 60mg am Tag), brachte auch nichts.
Und nun kommts:
2 Allgemeinärzte, mit EKG, Blut
Kardiologe sagt alles top, EKG, Ultraschall , Blut
Endokrinologin, die mich lange behandelt, großes Blutbild,
2 Gastros wissen keinen Rat.
Meine Laborwerte sind alle soweit in Ordnung.
Tabletten nehme ich Prednisolon, habe Bisoprolol bekommen, Ramipril(bringt nichts),Cetirizin.
Mittlerweile ernähre ich mich Histaminarm, habe Darmaufbauprodukte durch, Zusatznährstoffe.
Blutzucker passt auch.
Woran kann es liegen, dass immer ab nachmittag, zwischen den Prednisoloneinnahmen mein Kopf rot wird, Puls rast?
Mit Prednisolon geht es dann wieder.
Zumal 6,25mg am Tag auf 2x verteilt ja dicke ausreichen müssten.
Wirkt das Prednisolon nach Corona nicht mehr?
Liebe Grüße,
Mirko