Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Prednisolon wirkt umgekehrt, Herzrasen und keine Lösung

Benutzer

Standard Prednisolon wirkt umgekehrt, Herzrasen und keine Lösung

Hallo liebe Leidensgenossen,
    Ich habe Probleme, bei denen bisher kein Arzt helfen kann:

Im Oktober stellte ich von Hydrokortison(für Nebennierenschwäche) auf Prednisolon um, weil ich Entzündungen im Mund bekam. (Zum Herbst benötige ich immer mehr Prednisolon).
    Daraufhin zeigte sich unter den Achseln und an den Leisten ein Ausschlag. Kein Pilz. Biopsie ergab gar nichts.
    Mein Morbus Basedow war sogar in Unterfunktion, passt nun aber wieder.

Dann ging es bis Januar weiter, Ich bekam Corona.
    Seitdem ist alles durcheinander:

Wenn ich morgens Prednisolon nehme (3,75mg), geht mein Puls runter, mein Kopf ist nicht mehr rot.
    Ab mittags ist die Wirkung weg, wieder knallroten Kopf, Herzrasen fängt an. Nehme ich nun Prednisolon, ist alles wieder gut. Wenn nicht, wird es immer schlimmer.
    Am Abend nach dem Essen und Prednisoloneinnahme (2,5mg) beruhigt sich auch wieder alles.
    Zwischendrin auf Hydrokortison zurück half nicht. Im Gegenteil, die Wirkdauer war noch kürzer!

Cetirizin hilft ebenfalls, aber 1,5 Tabletten davon reichen nicht aus. Nur dann schlafe ich besser.
    Die letzten Wochen nahm ich deutlich mehr Prednisolon, (bis 60mg am Tag), brachte auch nichts.

Und nun kommts:
    2 Allgemeinärzte, mit EKG, Blut
    Kardiologe sagt alles top, EKG, Ultraschall , Blut
    Endokrinologin, die mich lange behandelt, großes Blutbild,
    2 Gastros wissen keinen Rat.
    Meine Laborwerte sind alle soweit in Ordnung.

Tabletten nehme ich Prednisolon, habe Bisoprolol bekommen, Ramipril(bringt nichts),Cetirizin.

Mittlerweile ernähre ich mich Histaminarm, habe Darmaufbauprodukte durch, Zusatznährstoffe.
    Blutzucker passt auch.

Woran kann es liegen, dass immer ab nachmittag, zwischen den Prednisoloneinnahmen mein Kopf rot wird, Puls rast?
    Mit Prednisolon geht es dann wieder.
    Zumal 6,25mg am Tag auf 2x verteilt ja dicke ausreichen müssten.
    Wirkt das Prednisolon nach Corona nicht mehr?

Liebe Grüße,
    Mirko
    Geändert von Mirko1988 (12.04.23 um 14:31 Uhr)

Benutzer

Standard AW: Prednisolon wirkt umgekehrt, Herzrasen und keine Lösung

Wenn man gegen Prednisolon allergisch ist, funktioniert Hydrokortison dann?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Mirko1988 Beitrag anzeigen

Im Oktober stellte ich von Hydrokortison(für Nebennierenschwäche)
    Hallo, wer hat diese Diagnose gestellt und wie? Ich meine keine Namen, sondern Details. Es ist ja keine anerkannte Diagnose, siehe https://www.ht-mb.de/forum/vbglossar...owentry&id=543

Die letzten Wochen nahm ich deutlich mehr Prednisolon, (bis 60mg am Tag), brachte auch nichts.
    Damit kannst du dir die Nebennieren ziemlich abschießen und dann musst du derartige Tabletten womöglich auf Dauer nehmen.
    Geändert von Irene Gronegger (13.04.23 um 12:27 Uhr)

Benutzer

Ich habe auch 13 Jahre Prednisolon hinter mir wegen einer systematischen Erkrankung.
    Bei mir war es immer so, dass mit einer Tagesdosis von 5 - 7.5 mg die Cortisol Eigenproduktion schon völlig zum Erliegen kam. Das Prednisolon nimmt man üblicherweise morgens in einer Einmaldosis. Solche hohen Dosen wie du schreibst, würde ich auf keinen Fall längerfristig ohne triftigen Grund nehmen.

Benutzer

Kortison wegen keiner/zu wenig Cortisol im Blut, nehme ich seit Jahren. Ist mehrfach getestet worden, ohne Einnahme geht es nicht. Blutwert dann bei 18 /23.

Prednisolon nehme ich aktuell 2,5-1,25-2 5.
    Im Normalfall 5mg am Tag, bzw im Sommer 15mg Hc.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Hast du schon mal mit 5mg morgens, mindestens eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit probiert. So wird die Dosis optimal aufgenommen.
    Ich mache das schon viele Jahre so. Zur Nacht nehme ich Antihistamine (Fexofenadin).

Benutzer

Wofür / wogegen nimmst du die Fexofenadin?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich habe Rheuma und nehme Prednisolon morgens als Einzeldosis. Ich habe bereits mit 2,5mg eine immunsupprimierende Wirkung und gerade zu Beginn der Behandlung entsprechende Nebenwirkungen (Herzklopfen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Blutdruckschwankungen). Bei einer Stoßtherapie nehme ich für wenige Tage bis zu 30 mg - dann kann ich kaum schlafen und bin schon sehr unruhig - dafür gehen die Entzündungen dann schnell weg. Es gibt auch Patienten die sehr müde werden oder euphorisch - das sind Nebenwirkungen.

Was meinst Du mit Herzrasen - wie hoch ist der Puls und wie reagiert Dein Blutdruck darauf. Was meinst Du mit umgekehrter Wirkung? Was ich lese sind eher erwartbare Nebenwirkungen einer Kortisontherapie. In der Rheumaklinik liefen manche Patienten mit einer Kortison-Stoßtherapie nachts mit Herzklopfen im Kreis und waren extrem unruhig.

Prednisolon wirkt bis zu 36 Stunden - was Du schreibst passt nicht dazu. Ich denke Du brauchst einen Arzt, der Deine Diagnose überprüft und andere Ursachen in Betracht zieht.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Fexofenadin ist ein Antihistamin und wirkt bei Allergien.

Benutzer

Mein Puls schwankt zwischen 65 und 127 in Ruhe.
    Meistens nach dem Essen steigt er an. Ansonsten zum Nachmittag. Der Blutdruck ist dabei 120/100.
    Bei Dosis 2,5-1,25-2,5 Prednisolon.
    Problematisch immer ab 15/16 Uhr.