Du sollst auf Basis von Werten, die 3 Wochen alt sind in der Schwangerschaft die Dosis reduzieren?
Du sollst auf Basis von Werten, die 3 Wochen alt sind in der Schwangerschaft die Dosis reduzieren?
Wer genauer liest, stellt fest, dass das Zitierte leider nicht den Tatsachen entspricht.
Erstens, es erfolgte am 6.4. keine Reduktion von (babyrelevantem) T4, sondern Reduktion von T3. Änderung von 72,5 mcg T4 + 15 T3 zu: 72 mcg T4 + 2,5 mcg T3.
Zweitens, die Reduktion erfolgte nicht drei, sondern eine Woche nach den Werten und nach Irenes und meinen Beiträgen.
Geändert von panna (19.04.23 um 14:24 Uhr) Grund: Datum eingesetzt, Quatsch mit T3-Menge korrigiert
ja Frauenarzt meinte aufgrund der Werte vom 29.3. soll ich nur noch lthyroxin 25 nehmen, habe ich so aber nicht gemacht
Frauenarzt und auch meine Hausärztin meinten, Sie kennen sich mit Thyreogland nicht aus und pochen immer auf den TSH.
Dieses Ohrensausen macht mich fertig, bin überfordert mit der alleinigen Einstellung
Ich glaube, der Frauenarzt dachte, dass du 12,5 mcg Thyroxin nimmst und dann dazu noch irgendein Zeug namens Thyreogland, was ja nicht Thyroxin ist und was er nicht kennt, darum die Erhöhung auf 25 LT.
Für Werte ist es natürlich irgendwie zu früh, du hast die erste Erhöhung um 12,5 mcg LT drei Wochen vor der Kontrolle am 29.3.2023 gemacht, die T3-Reduktion dann am 6.4. - aber was anderes als Werte bleibt dir nicht übrig.
Hallo ihr Lieben,
bin jetzt in Schwangerschaftswoche 15 und habe neue Blutwerte.
Ärztin und Labor meint TSH optimal, alles so lassen (wieder wurde nicht auf T3+T4 geschaut)
Fühle mich extrem müde und abgeschlagen, habe aber auch sehr niedrigen Hämoglobin- und Erythrozyten-Wert und nehme jetzt Eisen.
Blutwerte vom 2.5.2023
seit 6.4.2023 diese Dosis --> L-Thyroxin 62,5 + Thyreogland 10 (= 10µg T4 + 2,5µg T3)
TSH 1.58 (0.25 - 4.00 mU/)
FT3 2.58 (2.0 - 4.4 ng/l)
FT4 1.00 (0.92 - 1.68 ng/l)
Meint ihr ich sollte l-Thyroxin um 12,5 erhöhen, oder mit Threogland höher ????
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Werte vom 29.3.2023 SSW10 --> ab 6.4. Dosis geändert, siehe oben in diesem Beitrag
Thyreogland 60 (= 60µg T4 +15µg T3)
l- Thyroxin 12,5
TSH 0,03 (0,25-4.00)
FT3 3,14 (2,0-4,4)
FT4 1,08 (0,92-1,68)
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe......
Geändert von Jessica (05.05.23 um 12:55 Uhr)
Ja, der Bedarf wird noch steigen und dein fT4 ist schon sehr niedrig. Damit dein Baby jetzt genug bekommt kompensiert dein Körper das durch Müdigkeit und Co.
Hallo Jessica,
Das Baby braucht T4 und nicht T3, wozu denn Thyreogland erhöhen, was du gerade reduziert hast? Irene hat dir ja schon voriges Mal geschrieben:
Also natürlich solltest du nicht thyreogland erhöhen.
Ich vermisse die Angabe, ob die Blutabnahme vor LT-Einnahme war bzw. wenn nicht, wie viel Zeit lag dazwischen. Gehe jetzt mal davon aus, dass dein fT4 ein Nüchternwert war, nach letzter Einnahme am Vortag der Blutentnahme. Trage aber bitte diese Angaben immer zu den Werten ein. Ein ausgefülltes Profil mit Werten- und Dosisverlauf schätzen wir hier echt, sofern vorhanden, sonst vermissen wir es *räusper* .
Ich würde etwas erhöhen, ja, für den momentanen Bedarf. Für den momentanen, denn ob dein Bedarf überhaupt noch steigt, das weiß kein Mensch, das das kann man nicht einkalkulieren und man sollte auch nicht auf Vorrat erhöhen.
Ich kann schwer sagen, ob 12,5 jetzt, bereits im 2. Trimester evtl. zu viel ist, 6,25 mcg scheint mir aber doch etwas zu wenig für das tiefe fT4. Ich hätte eine mögliche Kuddelmuddel-Lösung für dich:
Nach meinem Geschmack solltest du Thyreogland zur Zeit ganz lassen, um auch den kleinen T3-Anteil durch LT zu ersetzen. Das könnte so aussehen:
Weglassen von 10 Thyreogland (10 T4 + 2,5 T3), Erhöhung LT um 18,75 mcg. In diesen 18,75 sind dann enthalten: 10 mcg Ersatz für T4 aus Thyreogland, 8,75 mcg "echte" Erhöhung. Etwas mehr als 6,25, etwas weniger als 12,5.
Wenn du 10 Thyreogland behalten willst, dann entscheide dich zwischen 6,25 und 12,5 LT ...