Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen zu B12 und Folsäure Werten

Benutzer mit vielen Beiträgen

Frage Fragen zu B12 und Folsäure Werten

Hallo ihr lieben,

ich bin nicht so wirklich die Expertin zu diesen Werten. Sufu hatte ich auch schon aber immer noch Fragen.

Hat jemand von euch einen Tip, ob bei diesen Werten B12 und /oder Folsäure Substituieren schon Sinn machen könnte? Sie sind ja in der Norm aber eher im unteren Bereich. Ich weiß noch, dass man für B12 noch HoloTC messen sollte, habe ich aber leider keinen Wert dazu.

Vit B12 309 pg/ml (191-663)
    Folsäure 6,65 ng/ml (3,89-26,8)

HB 13,6 g/dl (12-16)
    Hämatokrit 39,6 % (37-50)

Ich hätte passende Symptome für einen Mangel aber die passen auch zu andern Ursachen; das hilft nicht so wirklich weiter.

Zur Zeit kämpfe ich mich noch aus Long Covid heraus und möchte halt gerne, dass mein Körper gut versorgt ist. Ich kämpfe gerade wieder mit der Atmung und Erschöpfung, dazu noch Kribbeln in den Füßen und manchmal im Gesicht und Händen (Elektolyte normal), rauhe Mundwinkel, Schluckeschwerden, Zunge kribbelt gelegentlich und ich finde sie langsam zu groß.
    Aber ich möchte halt auch vermeiden, Symptome immer an LC fest zu machen, solange es behebbare Mängel gibt.

LG
    Geändert von lissie (20.03.23 um 20:01 Uhr) Grund: Ergänzung

Standard AW: Fragen zu B12 und Folsäure Werten

Was mir gerade nur auffällt, die Zunge- ist sie wirklich größer geworden oder nur gefühlt? Sonstige Vergrößerung von z.B. Händen oder Füßen? Da könnten dann nämlich andere endokrine Störungen hinter stecken.

Nein, meine Hände und Füße sind zum Glück nicht gewachsen. Die Zunge fühlt sich größer an und ich beiße "gerne" mal darauf. Ich glaube nicht, dass ich Akromegalie oder sowas habe aber man weiß ja nie. Danke dir für den Tip Mayana LG
    Geändert von lissie (20.03.23 um 20:31 Uhr) Grund: vertippt

Gut. Ich dachte aber durchaus auch an große Zunge - eventuelle Schlaf-Apnoe - Erschöpfung am Tag, wäre vielleicht auch einen Gedanken wert. LG

Auch ein guter Tip, habe ich zum Glück aber auch nicht.
    LG

Benutzer

Ich hab letztens einen Artikel gesehen, der Zungenschwellung als COVID-Syndrom benannt hat. Ein weiteres Symptom war Brennen der Zunge. Du hast ja eher ein Kribbeln beschrieben. Kann also wieder LC sein.

Zu B12 schreibt bestimmt noch ein Experte. Aber soweit ich weiß, kann man sich mit B12 nicht überdosieren, das wird dann einfach ausgeschieden. Kannst ja aufsatteln und schauen, ob du was merkst.

Neiiiiin Dini, nicht schon wieder Covid!
    Ich habe die letzten zwei Tage getestet, nur mal so wegen schlapp und Atmung schlechter. Sie waren beide negativ. Mal sehen wie es beim nächsten Mal aussieht ... klopf auf Holz.
    LG

Benutzer

Das muss ja nicht wieder dieser Worst-Case sein. Mein Hämatologe hat mir letzte Woche gesagt, dass nach Corona auch weiterhin Corona-Symptome auftreten können, obwohl man negativ bleibt. Das ist der Long COVID Mist. Es gibt ja auch als Nachwehen dieses inflammatorische Symptom oder wie das heißt. Da passt dein Kribbeln dazu.

Halte durch, das wird schwächer mit der Zeit.

Hast du denn neue Werte? Vielleicht passt da noch was nicht und LC zerschießt dir noch immer die Werte.
    Geändert von Dinilife (20.03.23 um 22:04 Uhr)

Zitat Zitat von Dinilife Beitrag anzeigen
    Aber soweit ich weiß, kann man sich mit B12 nicht überdosieren, das wird dann einfach ausgeschieden.
    Hört hört

https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post3690969

Benutzer

Oh, danke panna.