Moin!
mir (30M) wurde vor ca. 4 Monaten Morbus Basedow diagnosiziert. "Glücklicherweise" waren meine einzigen Symptome starke Überlkeit (hauptsächlich morgens) und eine Gewichtsreduzierung.
Aufgrund des Ärtzemangels bin ich sofort in die Notaufnahme geschickt worden, nachdem die Hausärztin mit mir die Blutwerte kurz besprochen hat.
Im Krankenhaus wurde dann alles bestätigt und ich habe Thiamazol und Propranolol mitbekommen.
Dosierung:
2 x Thiamazol 20mg
3 x Propranolol 10mg
Werte (Anfang letzten Dezember):
TSH < 0,01
fT3 19,8
fT4 39,7
TPO 111
TRAK 2,02
Mit den Medikamenten ging dann auch das Symptom-Karussel los. Ich hatte kaum noch Energie und war andauernd müde.
Das blöde ist/war, dass ich in dem ganzen Chaos auch noch weit wegezogen bin. Bis hierhin hatte ich eig. auch kein einziges Gespräch was Basedow eig. bedeutet. Die Hausärztin hat mich ans Krankenhaus verwiesen und das Krankenhaus war völlig unterbesetzt und hat mir am Ende auch nur die Tabletten in die Hand gedrückt.
In meiner neuen Wohngegend habe ich mir dann eine Endokrinologie gesucht und habe mich dort vorgestellt. War aber auch nur totales husch husch Blut abnehmen und tschüss!
Naja immer hin habe ich die Medikamente und regelmäßige Blutanalysen dachte ich mir. Zwischenzeitlich bin ich auch von der Überfunktion direkt in eine Unterfunktion geraten. Das nur am Rande
Diese Woche kam dann der neuste Bericht rein und meine Dosis soll auf alle zwei Tage 5mg Thiamazol reduziert werden (wurde über die Monate immer weite reduziert).
Nach dem letzten Besuch habe ich mich auch dazu entschlossen mir einen anderen Arzt zu suchen, da sich wieder null Zeit für mich genommen wurde, obwohl ich es eigentlich dringend notwendig habe mich mal zu besprechen und ernst genommen zu werden.
Neuste Werte:
TSH 4,86
fT3 2,6
fT4 0,9
TRAK 2,7
Zusätzlich wurde ein Eisenmangel festgestellt (Ferriting 14 µg/l) und ich habe Eisentabletten bekommen.
Mitte April habe ich einen Termin bei einem anderen Arzt und hoffe sehr, dass dieser sich auch mal Zeit nimmt und mit mir in Ruhe alles bespricht.
Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe:
Vor 1-2 Monaten ging es neben den ganzen physischen Symptomen (Übelkeit, Müdigkeit, Restless legs, Schweißausbrüche, Hitzewallungen etc), auch mit psychischen Problemen los.
Ich war auf einmal total leicht reizbar von den belanglosesten Dingen. Meine Freundin brauchte mich nur schief angucken oder im falschen moment irgendwas sagen und ich war direkt total genervt.
Ich kann/konnte mich zum Glück meistens so zusammenreißen, dass ich nichts an ihr ausgelassen habe, aber sie merkt natürlich trotzem das was nicht stimmt. Wir sprechen auch sehr häufig drüber und ich versuche sie gut es gehend über mein Befinden zu informieren.
Es ist die totale Gefühlsachterbahn, einen Tag ist alles normal, den anderen nervt mich alles und jeder. Den nächsten Tag bin ich einfach nur überwältigt, habe Angst und muss weinen ohne das ich was dagegen machen kann.
Mit den physischen Symptomen konnte ich gut um, aber die psychischen machen mich total fertig. Vor der ganzen Geschichte hatte ich nie psychische Probleme.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen was mit mir los ist. Ist das normal? Kommt das von der Schilddrüse/Basedow?
Oder vielleicht von den Medikamenten? Oder dem Eisenmangel?
Oder liegt es ganz einfach an meinen aktuellen Lebensabschnitt? (Bin wie bereits erwähnt weit wegezogen in eine neue Stadt, ein Berufswechsel steht ebenfalls kurz bevor. Alles ganz neu für mich und sehr aufregend)
Eine weitere Frage wäre Sport. Der Arzt meinte das sei gar kein Problem, das war ca. ende Januar). Ich selbst habe mich noch nicht so danach gefühlt und noch abgewartet. Mit erhöhtem Puls und/oder Blutdruck habe ich zum Glück keinerlei Probleme.
Irgendwann hats sich dann doch richtig angefühlt und ich habe vorsichtig im Fitnesstudio angefangen (War/bin vor der Erkrankung total sportlich gewesen).
Es lief gut und beim zweiten Mal habe ich dann intensiver traniert und es hat sich so befreiend und gut angefühlt. Aber 1-2 Tage später waren die Symptome sowohl physisch als auch psychisch schlimmer.
Nach wieder etwas Pause habe ich es nochmal probiert und es lief exakt genauso ab. Während des Trainigs alles gut, danach nicht mehr ^^
Ist das ebenfalls normal?
Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!