Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mein Arzt findet meine Werte gut - FT 3 immer niedrig

Neuer Benutzer

Standard Mein Arzt findet meine Werte gut - FT 3 immer niedrig

Hi,

ich fühle mich seit Jahren wirklich dauermüde und antriebslos. Das deprimiert mich wirklich sehr. Meine aktuellen Blutwerte TSH 3.33 (0.25 - 4); FT3 2.32 (2.0 - 4.4) und FT4 1.53 (0.92 - 1.68) findet mein Arzt in Ordnung. Er hat mich laut seiner Meinung nach genug durchgecheckt. Meine Müdigkeit kommt wohl vom niedrigen Blutdruck und das ist nicht angenehm, "...aber besser als hoher Blutdruck". Was will man dazu auch sagen :/

Selen habe ich zwischendurch auch mal eine Zeit lang genommen, aber kann leider nicht mehr genau sagen wann. Eine Besserung meiner Beschwerden hatte ich aber nicht. Eisen vertrage ich nicht so gut.

Könnte ich eine Umwandlungsstörung haben? (Weitere ältere Werte habe ich in meinem Profil)

VG
    GNH

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Mein Arzt findet meine Werte gut - FT 3 immer niedrig

Das ist eine Wertekonstellation, in der man durchaus um einen T3-Versuch bitten kann. Der TSH ist in Relation zum fT4 bei dir oft eher hoch, sogar bei fT4 oberhalb vom Regferenzbereich noch normal. Das ist schon ein deutlicher Hinweis, dass es der niedrige fT3 ist, der das TSH in die Höhe treibt.

Erst mal mit kleiner Menge beginnen, sprich 2,5µg, um zu sehen, wie du es verträgst. Nach 1-2 Wo entsprechend evt. auf 5 mg steigern. Da dein fT4 dzt. eher hoch ist, würde ich im Gegenzug um 6,25 µg LT pro 2,5µg T3 senken.
    Nach 6-8 Wochen nochmals Werte machen und neu überlegen, wie es weitergeht.

Hallo,

hast du außer den Schilddrüsenwerten noch andere wie z.B. Vitamin D oder B 12 und Ferritin testen lassen. Ich habe auch niedrigen Blutdruck, hatte aber damit in Verbindung keine Müdigkeit. Nimmst du noch andere Medikamente? Bei was für einem Arzt bist du in Behandlung?

VG

Artista

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Hast Du denn einen Eisenmangel?

Nimmst Du Deine Hormone jeweils vor oder nach der Blutabnahme?

Lt Profil war Dein ft3 schon mal höher. Hast Du dafür eine Erklärung? Isst Du eventuell eingeschränkt?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Das mit der Müdigkeit und dem niedrigen Blutdruck kenne ich auch.

Hier würde mich interessieren wie viel Zeit zwischen BE und letzter LT-Einnahme lagen. Wenn länger als 8-10 Stunden würde ich sagen, die Dosis ist zu hoch. Ft4 ist dann recht hoch.

Neuer Benutzer

Das ist schon ein deutlicher Hinweis, dass es der niedrige fT3 ist, der das TSH in die Höhe treibt.
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Schwierigkeit ist es einen Arzt zu finden, der sich dann auf T3 Einnahme einlässt. Von so einem bin ich noch super weit entfernt :/ Selbst in einem Endokrinologikum habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Da war dann ein ganz junger Arzt und der hat auch nur geschaut ob die Werte in der Norm sind. Ich bin jetzt nur noch bei meinem Hausarzt. Der schaut aber auch nur auf den TSH und wenn der noch unter 4 ist, ist es super.

Ich denke meine Schilddrüse ist komplett ausgebrannt. Also viel kann da nicht mehr sein. Könnte das ein Grund sein, dass deshalb zu wenig umgewandelt wird?

Ich hab übrigens keine Tablette vor der BE genommen. Erst danach. Gibt es eine Sammlung von guten Ärzten aufgrund der Erfahrung der Mitglieder hier irgendwo?
    Geändert von GanzNEuHier2 (17.03.23 um 10:00 Uhr)

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Artista Beitrag anzeigen
    Hallo,

hast du außer den Schilddrüsenwerten noch andere wie z.B. Vitamin D oder B 12 und Ferritin testen lassen. Ich habe auch niedrigen Blutdruck, hatte aber damit in Verbindung keine Müdigkeit. Nimmst du noch andere Medikamente? Bei was für einem Arzt bist du in Behandlung?

VG

Artista
    Vitamin D liegt aktuell an der untersten Grenze (bei 21.9 Norm: 20-70). Das ist für meine Verhältnisse schon gut! (sonst hatte ich immer um die 10.) Vitamin B 12 ist bei 287 (197 - 771). Einen aktuellen Eisenwert habe ich leider nicht. Damit sehe ich auch auf dem Ausdruck meiner Blutwerte leider gerade nicht die Historie. Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder Eisen genommen. Aber auch da hatte ich nicht das Gefühl, dass es hilft. Leider. Andere Medikamente nehme ich nicht. Ich habe gestern mal wieder mit Selen begonnen (aber wie gesagt, dass hatte ich in der Vergangenheit immer schon mal)
    Geändert von GanzNEuHier2 (17.03.23 um 09:58 Uhr)

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Schlomis Muddi Beitrag anzeigen
    Hast Du denn einen Eisenmangel?

Nimmst Du Deine Hormone jeweils vor oder nach der Blutabnahme?

Lt Profil war Dein ft3 schon mal höher. Hast Du dafür eine Erklärung? Isst Du eventuell eingeschränkt?
    Hormone nehme ich immer nach der BE. Mein ft3 war nur mal etwas höher (28%) als der FT4 über der Norm lag. War ich dann in einer Überfunktion?

Was könnte das mit dem Essen zu tun haben? Ich esse eigentlich ganz normal. Vielleicht nicht immer Frühstück, aber ich mache keine Diät oder so.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von roxanne Beitrag anzeigen
    Das mit der Müdigkeit und dem niedrigen Blutdruck kenne ich auch.

Hier würde mich interessieren wie viel Zeit zwischen BE und letzter LT-Einnahme lagen. Wenn länger als 8-10 Stunden würde ich sagen, die Dosis ist zu hoch. Ft4 ist dann recht hoch.
    1 Tag lag dazwischen. Okay, aber wenn der FT4 niedriger war, war mein FT3 leider auch nicht höher. Also soll ich gar nicht auf den TSH schauen?

Sorry an alle. Ich muss das mit dem Zitieren in einem Post nochmal üben :D

Zitat Zitat von GanzNEuHier2 Beitrag anzeigen
    Die Schwierigkeit ist es einen Arzt zu finden, der sich dann auf T3 Einnahme einlässt.
    Wohl wahr. Mein Hausarzt hat mich auch erst lieber durch einen diagnostischen Zirkus von 24h-EKG und -Blutdruckmessung bis MRT der Hypophyse geschickt, obwohl er sonst kooperativ ist. Dranbleiben kann sich aber lohnen. Beim 2. Mal hat er sich dann darauf eingelassen. Zu dem Zeitpunkt war dann auch das fT3 schon unterm Referenzbereich und ich hatte die verschiedenen LT-only-Dosierungen schon durch, sodass mir klar war, dass damit allein nix mehr zu gewinnen ist.

Ich denke meine Schilddrüse ist komplett ausgebrannt. Also viel kann da nicht mehr sein. Könnte das ein Grund sein, dass deshalb zu wenig umgewandelt wird?
    Ich denke schon. Bei mir war das Problem jedenfalls nicht immer da und hat mit dem Kleinerwerden der SD zugenommen.

Gibt es eine Sammlung von guten Ärzten aufgrund der Erfahrung der Mitglieder hier irgendwo?
    Du könntest im Unterforum "Ärzte und Kliniken" mit der Suchfunktion schauen, ob jemand in deiner Gegend erwähnt wird.