Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ohrensausen, Tinnitus usw. - SD-Werte und Zusammenhang?

Benutzer

Standard Ohrensausen, Tinnitus usw. - SD-Werte und Zusammenhang?

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier aktiv, weil ich eigentlich ganz gut klargekommen bin, bis letzte Woche. Ich hatte sehr viel Stress und davon ist viel abgefallen.
    Deswegen dachte ich zunächst ich wäre ggf. "überdosiert", weil ich so Ohrensausen entwickelt hatte. Nach 1 Woche kam dann das rechte Ohr dazu und Nachts schlafen geht garnicht mehr.
    Es ist ab 2 Uhr Nachts kaum erstragbar und morgens wird es so bis Mittags etwas besser, aber ab 16 Uhr fängt wieder alles an zu pfeifen.

Ich hatte "weil ich dachte Überfunktion" bevor es Links anfing mein Thybon abgesetzt und das LT so auf 75 gesenkt in den Tagen wo das dann aufgetreten war. Geschlafen habe ich kaum und Durchschlafen geht garnicht.
    Ich hatte dann gegoogelt und es hieß immer ja Tinnitus ist wenn Unterfunktion...aber ich wundere mich, weil ich ja eigentlich weniger Stress habe und deswegen ggf. eher weniger bräuchte. Zugenommen habe ich auch 1 kg seit Januar, obwohl ich sogar weniger esse.
    Nacht hatte ich aber irgendwie immer das Gefühl mir fehlt mehr LT usw, weil ich, wenn ich das morgens nehme nach ca. 30 min immer ruhiger werde und noch mal kurz was schlafe.

Meine Dosis ab Januar war:
    87,5 LT morgens und bei 1h Sport 5 Thybon oder ab 2 h -3 auch 10µg. Meistens habe ich aber so 12-14 h die Woche absolviert (also nur 6/7 Tagen mit Thybon).
    Vor 1,5 Wochen dann Thybon ganz weggelassen und Ohrensausen kam dann auf, obwohl ich super entspannt war.

Werte sind nun: gestern (Referenzwerte habe ich noch keine)
    TSH 2,9, ft4 1,0 und ft3 1,8
    Laut US im Januar ist die SD auch nur 4 ml etwa.

Davor (Januarwerte) mit 75 und 20 Thybon war ich gefühlt total überdosiert.
    TSH 0,26, ft4 0,94 und ft32,21

Davor (Nov 22) immer 87,5 µ LT + 10 T3 gesplittet genommen egal ob Sport oder nicht.
    TSH 0,09, ft4 1,04 ft3 1,59
    Wegen dem geringen T3 wollte der Arzt dann hoch damit.

Jetzt denke ich, es ist sinnvoll aufjedenfall die Dosis auf die vor dem Panik warum ich so Ohrensausen habe zurück zu gehen 87,5µg morgens und 5 /5 Thybon über den Tag aber egal ob Sport oder nicht und gucken was mein Tinnitus macht? Oder dazu noch auf 100 LT?

Ich hatte gefragt, ob es sinnvoll ist auf 100 LT4 zu gehen, aber dann sollte ich das Thybon weglassen, glaube das ist auch nicht sinnvoll.

Was meint ihr?

Grüße zicka

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Standard AW: Ohrensausen, Tinnitus usw. - SD-Werte und Zusammenhang?

Ich habe immer Ohrenrauschen bei ÜF un d Uf. kann schwer sagen bei was mehr. Ist eher im Zusammenhang mit dem Unterschied von FT3 und Ft4. Und was nach Corona und den Impfungen ganz extrem. Laut Ohrenarzt soll ich einen Zimmerspringbrunnen nachts laufen lassen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Wenn es die Referenzwerte sind, von denen ich denke, dass sie es sind, bist du ordentlich mit T4 unterdosiert. Der TSH von 2,9 zeigt es auch eindeutig. Tinnitus habe ich persönlich immer, wenn ich unterdosiert bin.

Ich würde an deiner Stelle LT erhöhen und das Thybon anders aufteilen.

Hast du mal versucht, Thybon über den Tag verteilt in kleinen Mengen zu nehmen? Z.B. 2,5mcg 3x, maximal 4x am Tag zu nehmen? Das bekommt vielen besser, da sich so eine konstantere Versorgung aufbauen kann.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Ich würde erstmal gerne die Normbereiche sehen bevor ich hier irgendwas rate.

Benutzer

Hallo,

also Referenzwerte sind:
    Ft3 2-4.4
    Ft4 0,9-1.7
    TSH: 0.27-4.2

Also ich wundere mich nur, weil meine Werte seit längerem immer so schlecht sind quasi. Der ft3 auch schon unter Norm, aber
    mein TSH immer sehr niedrig war. Irgendwas ist aber anders geworden in meinem Körper, ich merke aber das wenn ich T3 nehme, das
    Geräusch weniger wird im Ohr. Nur nehme ich momentan schon die 100+5 und mittags nochmal 5, mache keinen Sport und habe
    weiterhin Probleme mit dem Thema. Mit Sport wird das nur schlimmer und wen ich Stress habe auch. Ja das verteilen ist auch eine Idee nur Handel ich dann komplett gegen die Ärzte, nach denen ich rein physiologisch alles morgens nehmen soll.
    Manchmal schaffe ich es sogar, dass ich bis abends kaum was habe, aber dann gegen 4 Uhr aufwache und los geht das Geräusch.
    Ich weiß nicht, ob das TSH eine Rolle spielt und das befeuern der SD damit.

Ich finde es OK, 5 thybon zu teilen, aber diese 2,5 sind immer so Tricky und man denk ach wie soll so ein Krümel wirken.
    Ich habe für nachts Kopfhörer und Regengeräusche, das hilft was, aber mental ist das nicht schön.

Viele Grüße