Hallo zusammen,
vorab: ich habe vor ca. 10 Jahren die Hashimoto-Diagnose bekommen, bin seit ca. 2014 mit 75mg L-Thyroxin eingestellt. Soweit fast beschwerdefrei (bis auf vermehrte Müdigkeit und Frieren).
Nun zur aktuellen Situation:
Ich wurde am Wochenende mitten in der Nacht von plötzlichem und heftigem Herzrasen mit Herzstolpern überrascht, das einige Minuten anhielt, dann nachließ und kurze Zeit später erneut losging. Vor lauter Angst hatte ich dann den Notruf gerufen.
Bis der RTW kam, war die Episode weitest gehend vorbei, Puls war noch etwas hoch und es wurden nur noch einige Herzstolperer aufgezeichnet. Im Kkh wurde dann weiter untersucht, aber nichts gefunden. Blutwerte waren weitest gehend ok, TSH Wert war leicht erhöht laut dem Arzt mit 5,18.
Der Arzt meinte aber dass die Symptome nicht darauf zurückzuführen seien. Von meiner Hashimoto Diagnose u. L-Thyroxin Einnahme hatte ich berichtet.
Ich würde gerne meinen Endokrinologen fragen, der aber seit kurzem nicht mehr praktiziert. Einen Termin bei seiner Vertretung habe ich erst Ende Juni bekommen. Mein Hausarzt meinte, diese Symptome wären eher einer Über-, nicht einer Unterfunktion zuzuschreiben.
Allerdings erinnere ich mich, dass ich vor ca. 10 Jahren bevor ich mit L-Thyroxin eingestellt war auch unter gelegentlichem Herzrasen und innerer Unruhe litt, nur nicht so extrem wie bei der Attacke am Wochenende.
In den letzten Tagen verspüre ich vermehrt Herzstolperer und innere Unruhe und fühle mich nicht wohl.
Meine letzte Schilddrüsen-Untersuchung war im Dez. 22, da waren die Werte noch i.O.
Aus dem Grund gehen die Ärzte wohl auch nicht davon aus dass die Schilddrüse verantwortlich sein könnte.
Aber kann sich so etwas innerhalb von 3 Monaten nicht ändern? Dass ein Schub das ausgelöst hat?
Hier die Werte vom Dez. und vom Wochenende im Vergleich, Vergleichbarkeit für mich schwierig, da teils andere Werte bzw. Einheiten. Normwerte in Klammern:
Dez (Endokrinologie):
TSH-basal mU/l: 1,6 (0,3-2,5)
Freies FT3 pmol/l: 4,6 (3,8-6)
Freies FT4 ng/dl: 0,9 (0,6-1,2)
TPO-AK U/ml: <1 (0-9)
TRAK IU/L : <0,02 (0-1,5)
Aktuell (Kkh):
TSH μU/ml: 5,18 (0,27-4,2)
Freies T3 pg/ml: 2,71 (2-4,4)
Freies T4 ng/dl): 1,41 (0,93-1,7)
Über Eure Einschätzung bzw. Rat wie Ihr weiter vorgehen würdet, wäre ich sehr dankbar.
Bis Juni will ich so nicht weiter machen(
LG
Schnie