Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte Werte anschauen - TSH supprimiert - L-Thyroxin senken?

Neuer Benutzer

Frage Bitte Werte anschauen - TSH supprimiert - L-Thyroxin senken?

Hallo an alle,

ich bin neu hier und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir etwas zu meinen neuen Werten sagen könntet.

Nachdem meine SD-Karriere mit MB begonnen hat, bin ich seit Jahrzehnten von HT betroffen und nehme seitdem L-Thyroxin in unterschiedlicher Dosierung.

Der TSH ist bei mir seit Jahren supprimiert.

Leider musste ich wegen Umzugs jetzt eine neue Hausarztpraxis aufsuchen.

Seit längerer Zeit nehme ich 125 L-Thyroxin.

Mir geht es aktuell überhaupt nicht gut mit Erschöpfung/Energiemangel, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit, extrem trockener Haut usw.

Ich hatte das letzte Jahr extremen Stress aus mehreren Gründen.

Werte aus 2/2023:
    TSH: (-) (0,27 - 4,2)
    FT3: 3,32 (2,0 - 4,4) = 55 %
    FT4: (+) 2,40 (0,92 - 1,68) = 195 %

Die Arztpraxis meint nun, ich sei total in der Überfunktion und soll 6 Wochen lang das L-Thyroxin komplett weglassen (!).

Das werde ich sicher nicht tun.

Was meint Ihr dazu: Könnte es sein, dass ich durch den ganzen Stress einen HT-Schub hatte?

Sollte ich das L-Thyroxin etwas reduzieren - und vielleicht dann lieber etwas FT3 dazunehmen?

Danke vielmals.

LG Lykke

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Bitte Werte anschauen - TSH supprimiert - L-Thyroxin senken?

Deinem Profil nach zu schließen, warst du schon 2018 deutlich überdosiert, jetzt halt noch krass deutlicher. Was war dazwischen? Ohne mehr Information könnte es ein, dass das nur ein normales Fortschreiten einer lange bestehenden Überdosierung war. Der Körper toleriert etwas manchmal jahrelang, bis er es irgendwann nicht mehr tut. Eine sich öfters hier wiederholende Geschichte. Oder war es dazwischen anders? Wir wissen es nicht.

T3 dazunehmen ist im Moment überhaupt kein Thema, nicht bei diesem T4, no way! T4 reduzieren natürlich schon. Ehrlich gesagt finde ich deinen fT4 sowas von zu hoch, dass ich nicht sicher bin, ob dein Arzt so arg daneben liegt, auch mangels Information. Auf jeden Fall würde ich mal 2 Tage pausieren, um von dem hohen Level schnell ein bisschen runterzukommen. Und dann mit weniger weiter.

Sogar ich (die sonst eher für kleine Senkungen zu haben ist) würde hier wahrscheinlich eher um mind. 25 als um weniger senken, je nach Situation.
    Selbst wenn es ein Schub oder sonstwie eine vorübergehende Sache sein sollte - mit einer Kontrolle 6 Wochen danach wird man sehen, was Sache ist. Im Moment gilt raus aus der momentanen Situation. Kein Wunder, dass es dir schlecht geht bei diesen absurden Werten.

Wenn du uns mehr Information gibst über die Zeit zwischen 2018 und 2023, und über die Gründe für den Einstieg mit LT und den Weg zur aktuellen Dosis, kann sich diese Meinung noch ändern oder spezifizieren.

PS: Zunehmendes Alter (abnehmende Muskelmasse und seltener werdender/wegfallender Energieaufwand für Zyklusgeschehen) können auch ihre Hand im Spiel haben, warum etwas, was mal besser gepasst hat, jetzt schlechter passt.
    Geändert von Flamme (06.03.23 um 23:08 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Wie viele Stunden waren zwischen Blutabnahme und der letztmaligen Einnahme der Hormone?

Wenn Du Hashimoto schon seit „Jahrzehnten“ hast, halte ich einen Zerfallsschub eher für unwahrscheinlich. Gibt es denn noch Gewebe, was zerfallen kann? Hat man die Antikörper gemessen oder eine Ultraschalluntersuchung gemacht? Eventuell könnte man daran eine vermehrte Entzündungsaktivität sehen.

Neuer Benutzer

@ Flamme + Schlomis Muddi

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Habe die Werte von 2014-2017 im Profil nachgetragen. Die Werte zwischen 2018 und 2023 liegen mir leider gerade wegen Umzugschaos nicht vor.

Dass die freien Werte über den Normwerten lagen, war aber im Lauf der letzten Jahre nur mal die Ausnahme, der TSH ist allerdings schon lange supprimiert.

Vor Jahrzehnten, als die L-Thyroxin-Einnahme begann, war ich in einer üblen Unterfunktion, wie in einer depressiven Episode.

Zwischen letzter L-Thyroxin-Einnahme und dem BE-Termin lagen ca. 24 Stunden.

Ein SD-Ultraschall wurde gemacht und es wurden keine Auffälligkeiten gefunden/genannt.

Antikörper wurden keine gemessen und das auch schon ewig nicht mehr.

Kann es denn sein, dass ich lauter Unterfunktionssymptome habe, obwohl ich in der Überdosierung bin?

Dass es mir aktuell schlecht geht, hängt aber auf jeden Fall nicht nur mit der SD zusammen, da kommt gerade einiges zusammen.

LG Lykke

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Wenn nach 24 h Hormon-Karenz der ft4- Wert dermaßen durch die Decke geht, bist Du tatsächlich ziemlich überdosiert. Eine Unterfunktion oder Unterdosierung ist weit und breit nicht in Sicht.

Deine Tablette ist ja ft4 - die musst Du gedanklich nochmal draufschlagen.

Ich würde zwei, drei Tage aussetzen und dann runterdosieren; wenn Du es schaffst erstmal um 25 mcg, würde ich vorschlagen. Ich glaube aber nicht, dass das reichen wird. Vielleicht landest Du mittelfristig bei einer Halbierung der jetzigen Dosis - das muss man wohl abwarten.

Sechs Wochen ohne Hormone, halte ich allerdings auch für überzogen.

Ich glaube Dir, dass Stress den Akku leersaugt. Aber eine Überdosierung tut das auch; plus gesundheitlicher Probleme, wenn sie länger bestehen bleibt. Das einzig halbwegs Positive ist, dass es nur der ft4-Wert ist und Dein Körper die ft3-Produktion auf Normalniveau halten kann.

Neuer Benutzer

Vielen Dank!

Werde es mal so probieren, wie Du vorgeschlagen hast und dann schauen, was die nächste BE in 6 Wochen für ein Ergebnis bringt.

(Was ich vergessen hatte, zu erwähnen: Ich nehme zusätzlich zum LT seit einigen Jahren 100 Selen dazu. Vielleicht hat das ja - neben anderen Aspekten - auch dazu beigetragen, dass ich nun weniger LT brauche.)

LG Lykke
    Geändert von Lykke (07.03.23 um 12:54 Uhr)