Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TPO-AK sind zurückgegangen wegen Schwangerschaft?

Standard TPO-AK sind zurückgegangen wegen Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

ich habe nun seit knapp 15 Jahren Hashimoto und meine TPO-AK waren immer über der Norm, wurden aber immer etwas weniger.
    Letzter Stand war: <35 Norm, mein Wert: 73 Stand: August 2022

Seit September 22 bin ich schwanger und mein aktueller TPO-AK Wert von letzter Woche ist: 27.4 – also plötzlich in der Norm.
    Das hängt dann ja wahrscheinlich mit der Schwangerschaft zusammen, oder?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und muss ich da nach der Schwangerschaft irgendetwas befürchten?

LG

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: TPO-AK sind zurückgegangen wegen Schwangerschaft?

Zum Thema Schwangerschaft und AK kann ich Dir nichts schreiben.

Bei mir gingen die AK durch glutenfreie Ernährung massiv zurück! Ebenso reduzierten sich meine Kopfschmerzen gegen Null.

Die klassischen Magen- und Darmbeschwerden durch Gluten hatte ich nie.

Liebe Grüße von Hessenfee

Benutzer

Ich war selbst noch nicht schwanger. Bei dir kann ich mir 2 Szenarien vorstellen:

Szenario 1: Du hast Hashimoto schon seit längere Zeit (15 Jahre) und die Antikörper gingen immer mehr zurück. Wahrscheinlich hat sich dein Immunsystem ohnehin schon ein bisschen beruhigt gehabt (man sieht ja, der Wert von August war nur noch ganz leicht erhöht, solche Werte haben manchmal sogar gesunde Personen). Es könnte also sein ,dass sich dein Hashimoto nun beruhigt hat weil kaum noch Schilddrüsengewebe vorhanden ist, was angegriffen werden kann. Wann war denn die letzte Schilddrüsenuntersuchung mit Ultraschall beim Facharzt und wie groß war die Schilddrüse da?

Szenario2: Von Veränderungen in der Schwangerschaft ist auch das Immunsystem nicht auszunehmen. Bei Manchen Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheumatoider Arthritis) bessern sich die Symptome in der Schwangerschaft - anscheinend, weil das Immunsystem in der Schwangerschaft anders agiert. Ich habe schon mal von einer Hashimoto-Patientin gelesen, deren Symptome sich in der Schwangerschaft enorm verbessert haben. Sollte dein Immunsystem deine Schilddrüseaktuell in Ruhe lassen, weil du schwanger bist, ist das natürlich erstmal schön. Wenn das Baby dann geboren wird, verhält sich das Immunsystem wieder normal - die A-TPO sollten dann also nach der Schwangerschaftwieder wieder ansteigen und der Zerstörungsprozess der Schilddrüse fortschreiten - wenn es noch Schilddrüse zum zerstören gibt. Eine Hashimoto Thyreoiditis kann auch ausbrennen -> nix mehr da -> dann gibt es auch nix mehr zum zerstören.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft!

Bist/warst du denn ansonsten Schilddrüsenmäßig in der Schwangerschaft gut eingestellt?

Nach der Schwangerschaft musst du nichts befürchten, ausser dass dein eigener Autoimmunprozess möglicherweise wieder anspringt.

LG, Twiix

Was Twiix schreibt unter Punkt 2, stimmt, ab 2. Semester kommt es zu einer Beruhigung des Immunsystems, quasi zur "Duldung" des Babys. Es kann sein, dass deine Anti-TPO-AK deswegen jetzt unter die Normgrenze gingen. Das passiert allerdings nicht immer. Frauen mit deutlich positiven TPO-AK während der Schwangerschaft bekommen öfter eine Postpartale Thyreoiditis. - Allerdings kann es dir genauso passieren, erhöhte Aufmerksamkeit ist also im ersten halben Jahr nach der Geburt geboten. Die typische Zeit für PPT ist ca. 3, für MB ca. 6 Monate Monate nach der Geburt geboten (ja, Letzteres kann auch passieren, selten aber möglich).

Zitat Zitat von dancingonmyown Beitrag anzeigen
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und muss ich da nach der Schwangerschaft irgendetwas befürchten?
    Eher was beachten: Regelmäßig Werte machen lassen trotz Baby. Dann kannst du rechtzeitig auf alle Veränderungen reagieren.