Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: L- Thyroxin nach Gewicht dosieren?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard L- Thyroxin nach Gewicht dosieren?

Hallo, ich komme gerade von einem neuen Arzt, der mir sagte, dass ich mein L-Thyroxin höher dosieren müsste.

Bei einer Schilddrüsengröße von gesamt ca. 7 Gramm und 80 kg wären 100 mg zu wenig....?

Er hat Blut abgenommen und ich möchte erst mal die Werte abwarten.
    Ich nehme diese Dosis Euthyrox 100 mg schon einige Jahre ein und hatte bisher nie das Gefühl, dass es nicht reicht....
    Seit meiner Coronaerkrankung vor 5 Monaten bin ich immer noch sehr erschöpft, was langsam besser wird.
    Seit ca. 10 Monaten haben ich verstärkt Haarausfall. Schlafstörungen, die ich seit vielen Jahren habe, haben sich nicht verändert....
    Ich habe allerdings in den letzten Monaten, ohne Veränderungen in der Ernährung 6 kg zugenommen.

Neuer Benutzer

Standard AW: L- Thyroxin nach Gewicht dosieren?

Die Dosierung nach Körpergewicht ist keine gute Idee. Das Körpergewicht wird lediglich nach Totaloperation (SD-Entfernung) zur groben Betsimmung einer Dosis genutzt, welche den TSH normalisieren KÖNNTE.

Beispiel: Mensch, 80 kg, bekommt die SD entfernt. Standardformel: 80kg * 1,6 = 128mcg Thyroxin. Der tatsächliche Hormonbedarf kann höher oder niedriger liegen.

Falls du noch eine Schilddrüse hast, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass du weniger als Körpergewicht * 1,6 benötigst, weile deine eigene Schilddrüse noch Hormone produziert.

Unabhängig von deinem Gewicht wirken noch viele weitere Faktoren auf den Hormonbedarf ein (wie viel bewegst du dich, Sport, Aufnahme der Hormone im Darm, andere Hormone/Medikamente, die den Hormonbedarf steigern/verringern und und und...).

Zusammenfassend: Keine gute Idee von deinem Arzt.

Vielen Dank Phouben.
    So in etwa war auch meine Info.
    Ich warte jetzt die Blutwerte ab....

Hellseher-Arzt
    Werte abwarten ist die bessere Idee.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Am Ende kommt es darauf an wieviel SD-Gewebe noch was produziert und das ohne, dass du Beschwerden hast. Settings können sich verändern. Was jahrelang gut ging muss nicht heißen, dass es jetzt passt, das gilt in beide Richtungen und hängt auch von der körperlichen Aktivität ab. Wenn du jetzt Probleme nach Corona hast, so kann sich das von allein wieder einpendeln, kann aber auch sein, dass die SD getriggert wurde und du mehr brauchst. Da steckt man nicht drin. Leider gibt es noch keine Untersuchungsmethode die erkennen kann wie viel produktives Gewebe noch vorhanden ist.

Von deinen Beobachtungen her würde ich einfach einen Trend ausloten und einfach mal 6,25 bis 12,5 mehr nehmen für drei Monate.

Ja Janne, so hatte ich mir das auch gedacht. Wenn die Werte da sind, weiß ich, was ich zu tun habe....

Ich vermute eher, dass es sich 1) nach der Körpergrösse und 2) nach den Lebensumständen (viel oder wenig Stress, körperliche Tätigkeit, Bewegung) richtet.

Der Arzt meinte, dass diese Gewichtszunahme ohne irgendeinen Veränderung der Lebensumstände oder Ernährungsumstellung/Veränderung darauf hinweisen könnte, dass es nicht genug ist....