Seite 5 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: 2. Schwangerschaft lthyroxin Einstellung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: 2. Schwangerschaft lthyroxin Einstellung

Zitat Zitat von Jule84 Beitrag anzeigen
    kleine Anmerkung: Der Hausarzt findet die Werte absolut in Ordnung
    Ja, weil dein TSH ihm dies sagt.

Auf das fT4 ist leider tatsächlich nur bedingt Verlass in der Schwangerschaft, das ist schon richtig, auch wenn dein Hausarzt nicht deswegen meint, dass alles gut ist, sondern einfach weil ihn die freien Werte gar nicht interessieren, nur das TSH. Ich traue dem niedrigen fT4 auch nicht ganz, aber andererseits, beim Vergleich mit Mai (gleiches Labor) sieht man trotzdem, dass das fT4 jetzt tiefer liegt. Was du tust, ist natürlich deine Entscheidung.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ja, weil dein TSH ihm dies sagt.

Auf das fT4 ist leider tatsächlich nur bedingt Verlass in der Schwangerschaft, das ist schon richtig, auch wenn dein Hausarzt nicht deswegen meint, dass alles gut ist, sondern einfach weil ihn die freien Werte gar nicht interessieren, nur das TSH. Ich traue dem niedrigen fT4 auch nicht ganz, aber andererseits, beim Vergleich mit Mai (gleiches Labor) sieht man trotzdem, dass das fT4 jetzt tiefer liegt. Was du tust, ist natürlich deine Entscheidung.
    Ich werde auf jeden Fall erhöhen, schon mein befinden sagt mir ja, das etwa nicht stimmt. Die 88yg finde ich auch eine gute Idee. Das Baby wird sich hoffentlich geholt haben, was es brauchte, oder? Ich mach mir Gedanken, ob es jetzt zu wenig fT4 hatte

Ich mach mir Gedanken,
    Du hättest ja früher kontrollieren können, würde ich sagen, wenn ich ein wenig gemein sein wollte (weil ich es ja schon einmal schrieb und außerdem nützt das jetzt nichts mehr).

Aber ab ca. Woche 20-22 ist das Baby beinahe komplett Selbstversorger. Das heißt, ein wenig kommt schon noch von dir, aber nicht viel und das bisschen findet es schon noch. Und dann, bei ernsthaftem und länger anhaltendem Defizit würde dein TSH schon etwas lauter werden. Es wird alles gut.

Benutzer

Du hättest ja früher kontrollieren können, würde ich sagen, wenn ich ein wenig gemein sein wollte (weil ich es ja schon einmal schrieb und außerdem nützt das jetzt nichts mehr).

Aber ab ca. Woche 20-22 ist das Baby beinahe komplett Selbstversorger. Das heißt, ein wenig kommt schon noch von dir, aber nicht viel und das bisschen findet es schon noch. Und dann, bei ernsthaftem und länger anhaltendem Defizit würde dein TSH schon etwas lauter werden. Es wird alles gut.

Du hast ja recht, ich mach mir selber schon Vorwürfe, es war einfach so stressig familiär bei uns, dann Hausarzt erst im Urlaub und ich mir mit der Erhöhung von 75 auf 81 auch recht sicher, keine Eile bei der Kontrolle zu haben. Da hab ich es schleifen lassen. Und die Gynäkologin kontrolliert halt nicht. Das war echt blöd von mir. Und mein befinden hab ich aufs Wetter und Eisen geschrieben, aber nachdem der hb so gut war, dachte ich, ich muss die Schilddrüse unbedingt kontrollieren lassen jetzt. Mist

Du bist jetzt auf der sicheren Seite, glaub mir. In der 2. Schwangerschaftshälfte haben auch Gesunde ein niedrigeres fT4 als in der ersten, der Bedarf ist einfach nicht mehr wie am Anfang.

Benutzer

Du bist jetzt auf der sicheren Seite, glaub mir. In der 2. Schwangerschaftshälfte haben auch Gesunde ein niedrigeres fT4 als in der ersten, der Bedarf ist einfach nicht mehr wie am Anfang.
    Dankeschön. Ich kontrolliere sonst immer sehr penibel, daher ärgere ich mich gerade sehr über mich selber.

Wie lange wird es etwa dauern, wenn ich ab morgen 88yg nehme, bis ich davon etwas merke vom befinden her? Ankommen tut die Erhöhung ja meine ich sofort, also sprich,das es vor allem dem Baby zur Verfügung steht. Und Kontrolle dann in drei Wochen oder ist früher?

Keine Erhöhung kommt sofort an, aber wie gerade erwähnt, dein Baby pfeift auf dein Thyroxin, es hat einen eigenen Regelkreis und eine eigene Schilddrüse, die längst arbeitet. Und auch nochmal: Dein TSH würde laut schreien, wenn es heikel wäre.

Es ist auch nicht gesagt, dass du deswegen müde bist, denn für dein T3 (stoffwechselwirksam) hast du genug und der Wert ist auch völlig OK.

Benutzer

Keine Erhöhung kommt sofort an, aber wie gerade erwähnt, dein Baby pfeift auf dein Thyroxin, es hat einen eigenen Regelkreis und eine eigene Schilddrüse, die längst arbeitet. Und auch nochmal: Dein TSH würde laut schreien, wenn es heikel wäre.

Es ist auch nicht gesagt, dass du deswegen müde bist, denn für dein T3 (stoffwechselwirksam) hast du genug und der Wert ist auch völlig OK.

Ok danke für die Info. Ich kontrolliere dann dieses Mal zeitnah in 3 Wochen einfach und hoffe, die 88yg passen für uns beide

Benutzer

Hallo, ich habe neue Werte vom 15.8.23, 30ssw, lthyroxin 87yg Deut 21.7.23

Tsh 0,55 (0,25-4)
    FT4 7,6 (7,9-14,9)
    Ft3 2,6 (1,6-3,9)

Im Prinzip hat sich also trotz der aufdosierung nichts geändert nur der tsh geht runter. Der fT4 bewegt sich aber ja gar nicht….oh je. Soll ich trotzdem bei der Dosis bleiben und in vier Wochen wieder zur Kontrolle?
    Geändert von Jule84 (17.08.23 um 18:00 Uhr) Grund: Gehütet

Ich weiß nicht Jule. Nämlich, dein TSH zeigt jedes Mal treuherzig die Erhöhungen an, in dieser wie in der 1. Schwangerschaft. Das HCG beeinflusst längst nicht mehr das TSH. Wäre dein T4-Vorrat leer, würde es das eben auch anzeigen können. Und in der 1. Schwangerschaft hat es nämlich gut funktioniert, tiefes TSH, fT4 in Ordnung, die Dosis war eine Kleinigkeit sogar niedriger als jetzt:
    1.10.21, 33ssw, 84yg seit 18.9. 21

Tsh 0,18 (0,27-4,2)
    FT3 2,9pg/ml (2-4,2)
    FT4 1,1ng/dl (0,8-1,7)

Mir wäre es lieber, wenn es wieder dasselbe Labor wäre wie 2021, da ist alles wirklich nachvollziehbar gewesen. Ich traue mich nicht mehr, dir bei dieser Lage zu sagen, dass du erhöhen sollst, sorry. Am ehesten würde ich TT4 (also: nicht freies T4 sondern Gesamt-T4) messen lassen (das fT4 ist aus dem Grund unzuverlässig, wenn es unzuverlässig ist, weil die Bindungsproteine in höherer Anzahl da sind, d.h. mehr T4 ist gebunden statt frei).