Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: 2. Schwangerschaft lthyroxin Einstellung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: 2. Schwangerschaft lthyroxin Einstellung

Die Verkleinerung kommt vor allem durch die Substitution und ist an sich reversibel.

Lass einfach regelmäßig kontrollieren und erhöhe etwas, wenn der Bedarf sich bemerkbar macht. Jetzt im ersten Trimester würde ich in zwei Wochen wieder gucken. Später reicht seltener.

Benutzer

Ach, wirklich interessant. Danke dir für diese Information.

Benutzer

Ihr Lieben, ich habe noch eine Frage zur Resoprtion.

Leider hat die Übelkeit und das Erbrechen zugenommen und Tabletten helfen kaum noch bisher hab euch lthyroxin morgens direkt gegen 6/7 genommen mit kleinen Schlucken Wasser und mich auf der rechten Seite, das soll ja helfen bei der resoprtion, nochmal hingelegt. Dann etwa 45 Minuten später Zwieback, Stunde später Brot. Leider muss ich inzwischen trotz allem meistens gegen 8/9 richtig Erbrechen. Der Zwieback kommt dann vollkommen raus.

Was meint ihr, reicht etwas mehr wie ne Stunde, dass die Tablette resorbiert wurde? Ich Versuch echt alles, aber es hilft nichts. Ich wache inzwischen schon nachts auf vor Übelkeit und muss Zwieback oder Kekse essen um nicht zu Erbrechen. Das wird ja wohl auch noch vermutlich ne Weile so weitergehen mit der Übelkeit, leider reagiere ich da wohl sehr heftig

Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungen für mich? Danke

Bei LT-Tabletten erfolgt die Aufnahme vermutlich in zwei Phasen:
    1: Tablette wird im Magen zerkleinert und der Wirkstoff gelöst (Dilution)
    2: der gelöste Wirkstoff wird im Dünndarm resorbiert

Normalerweise sollte die Dilutionsphase nach etwa einer Stunde abgeschlossen sein und der gelöste Wirkstoff ist bereits im Dünndarm. Da wäre das Erbrechen dann egal. Bei zu hohem PH-Wert der Magensäure kann die Dilutionsphase länger dauern. Darum soll man die Tablette morgens nüchtern nehmen, dann ist die Magensäure an sauersten. Alles, was die Magensäureproduktion hemmt, hemmt auch die Lösung des LTs.

Benutzer

Dankeschön! Sauer wird der Magen vermutlich sein, ich esse ja leider nur wenig aktuell. Manchmal nachts um 1 oder 4 noch Kekse und Zwieback, damit ich immerhin etwas schlafen kann.
    Dann kann ich etwas beruhigter sein.

Zitat Zitat von Jule84 Beitrag anzeigen

Leider hat die Übelkeit und das Erbrechen zugenommen und Tabletten helfen kaum noch bisher hab euch lthyroxin morgens direkt gegen 6/7 genommen mit kleinen Schlucken Wasser und mich auf der rechten Seite, das soll ja helfen bei der resoprtion, nochmal hingelegt.
    Soweit meine Kenntnisse reichen, ist die Aufnahme alleine durch die horizontale Lage gehindert/verzögert, d.h. die Reise in den Magen, vor allem wenn es nur wenig Wasser ist ("mit kleinen Schlucken", aber auch zu wenig?).

Benutzer

Bei mir hatten die Schwangerschaften keinen Einfluss auf die TPO-AK, aber ich denke dass das individuell unterschiedlich ist

Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und eine super schöne Zeit

Benutzer

Danke euch. Ich versuche mal zeitnah wieder Werte zu bekommen. Die ersten 12 Wochen sind aber ja so oder so sehr nerven aufreibend, ob auch alles gut geht, selbst wenn die Schilddrüse top eingestellt ist.

Benutzer

Hallo ich habe neue Werte.

Werte vom 22.3.23 (selbes Labor wie Januar 23) unter lthyroxin 75yg

Tsh 0,10
    FT4 1,6ng/dl (0,8-1,7)
    FT3 3,8 pg/ml (2-4,4)

Sieht ja soweit alles ok aus, oder? Tsh halt wieder supprimiert und offenbar arbeitet die restliche Schilddrüse ordentlich

Zitat Zitat von Jule84 Beitrag anzeigen

Werte vom 22.3.23 (selbes Labor wie Januar 23) unter lthyroxin 75yg

Tsh 0,10
    FT4 1,6ng/dl (0,8-1,7)
    FT3 3,8 pg/ml (2-4,4)

Sieht ja soweit alles ok aus, oder? Tsh halt wieder supprimiert und offenbar arbeitet die restliche Schilddrüse ordentlich
    Aha - noch ein Glück, dass du nicht blind um 30% aufdosiert hast - siehe Beitrag #7. Bist sogar eher grenzwertig zu hoch, vor allem wenn die Kontrolle nüchtern war.
    Welche Schwangerschaftswoche ist es?