Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Reduzierung lt Dosierung 150 lt auf 137.5 lt Befinden schlechter

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Reduzierung lt Dosierung 150 lt auf 137.5 lt Befinden schlechter

Zitat Zitat von Ritutaki Beitrag anzeigen

Da hat sich aber nicht viel verändert. Der ft4 ist sogar leicht gestiegen.
    Vielleicht sogar mehr als leicht meiner Erfahrung nach. Man kann die freien Werte nicht über die Prozente (klick) vergleichen.

Sonstige Neuigkeiten? Hast du mehr Jod konsumiert, die Pille abgesetzt, Östrogen reduziert ...? Warum die Sexualhormon-Messung, ist da was im Busch?

Benutzer

Ich würde der Sache noch Zeit geben, sodass es mindestens 8 Wochen mit der neuen Dosis sind und ab dann das Befinden bewerten. Du hattest ja triftige Gründe zu senken.

Liebe Grüße
    Geändert von Doing (12.03.23 um 21:06 Uhr)

Neuer Benutzer

Vor 3 Jahren wurde mir die Gebärmutter entfernt. Seit dem bekomme ich rimkus Kapseln. Sie haben mir damals als ich angefangen hab zum mehr Wohlbefinden geholfen. Ab da ging es mir richtig gut. Alle 3 Monate geh ich zu Blutabnahme und die Kapseln werden neu berechnet. Leider weiß ich meinen Zyklus nicht. Ende Dezember war mein Progesteron und Östradiol noch viel höher. Hab au h schon überlegt ob es an dem liegen könnte. Eigentlich hab ich noch die Kapseln für mehrere Wochen. Aber vielleicht sollte ich doch die Werte meinem Arzt schicken und ihn fragen ob mein schlechtes Befinden an dem liegen könnte. Werde jetzt 47 vielleicht komm ich in den Wechsel. Bin gerade überfordert. Man sucht halt nach Ursachen warum es einen plötzlich nach sovielen guten Jahren wieder schlecht geht. Vielleicht ist es einfach Zufall mit der Reduzierung und es sind doch die anderen Hormone.
    Geändert von Ritutaki (12.03.23 um 21:14 Uhr)

Neuer Benutzer

Nehme auch kein Jod zu mir. Pille nehme ich auch seit 10 Jahren nicht mehr.
    Bei der Gebärmutterentfernung ist rausbekommen, dass ich Endometriose hatte. Hatte immer starke Blutung und zum Schluss myome. Immer Probleme mit blutanämie. Seit der Entfernung ist es kein Problem mein Ferritin zu halten oder aufzufüllen.

Neuer Benutzer

Hallo doing
    Der einzige Grund war, dass ich Probleme mit Blutdruck bekommen hab. Der puls ist seit der Reduzierung besser. Wieder unter 80. Blutdruck auch leicht besser. War ja auch zwischendurch wegen Blutdruckentgleisung im Krankenhaus. Und ich hatte zwischendurch richtige Probleme mit einschlafen. Das ist aber auch schon paar Monate her.
    Ich dachte, komm versuch es doch mal mit der Reduzierung. Hätte nicht gedacht dass es mich so mitnimmt. Auch wenn das schwer ist, werde ich noch paar Wochen durchhalten und nochmal blutwerte machen lassen. Man kann es sich halt nicht vorstellen dass in den nächsten Wochen sich noch was ändern kann. Ich warte aber noch paar Wochen ab.

Danke für eure Rückmeldungen

Zitat Zitat von Ritutaki Beitrag anzeigen
    Alle 3 Monate geh ich zu Blutabnahme und die Kapseln werden neu berechnet. Leider weiß ich meinen Zyklus nicht. Ende Dezember war mein Progesteron und Östradiol noch viel höher. Hab au h schon überlegt ob es an dem liegen könnte. Eigentlich hab ich noch die Kapseln für mehrere Wochen. Aber vielleicht sollte ich doch die Werte meinem Arzt schicken und ihn fragen ob mein schlechtes Befinden an dem liegen könnte. Werde jetzt 47 vielleicht komm ich in den Wechsel.
    Na das ist doch immerhin ein Ansatzpunkt: Wenn das Östrogen tatsächlich sinkt, braucht man weniger LT, außer man gleicht es durch Östrogen-Präparate wieder aus.

Neuer Benutzer

Hallo Irene

Ich weiß leider nicht welche Auswirkungen Progesteron auf die Schilddrüse haben. Meinst du, nach der Senkung müssen vielleicht meine Progesteronenkapseln neu angepasst werden? Dass da was durcheinander gekommen sein könnte?
    Im Dezember war mein Progesteron noch bei 20 und Östradiol bei 178. Jetzt ist Progesteron bei 2,87 und Östradiol bei 64.
    Geändert von Ritutaki (12.03.23 um 22:19 Uhr)

Ich meinte, dass du ggf. weniger LT brauchst, wenn wegen der Wechseljahre das Östrogen sinkt. Einfach als mögliche Erklärung.

Ob du dann auch weniger Progesteron brauchst, weiß ich nicht. Ich mache keine Rimkus-Therapie und dosiere mein Progesteron nach Symptomen (mit Segen der Gyn).