Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Reduzierung lt Dosierung 150 lt auf 137.5 lt Befinden schlechter

Neuer Benutzer

Standard Reduzierung lt Dosierung 150 lt auf 137.5 lt Befinden schlechter

Hallo zusammen

Die letzten Jahre ging es mir gut. Ab und zu Schwankungen, aber das hat ja jeder.
    Bei der letzter Blutuntersuchung meinte der Arzt, dass ich überdosiert bin und reduzieren muss. 12,5 .
    Da ich seit der höheren Dosierung Probleme mit Blutdruck und erhöhten Puls habe, bin sogar schon wegen Blutdruckentgleisung in der Notaufnahme gelandet, hab ich mich entschieden es doch mit niedrigeren Dosis zu versuchen. Hatte zwischendurch extreme Schlafstörungen. Ich konnte einfach nicht einschlafen.
    Psychisch war aber alles ok. Ab und zu Schwankungen aber ich war zufrieden.

Habe vor 16 Tagen von 150 auf 137,5 lt reduziert .
    Aber vor einer Woche fingen leichte Symptome an.
    Als ob mir jemand den Stecker gezogen hätte.
    Keine Kraft für Sport
    Müdigkeit
    Leichte Unruhe
    Immerwieder Muskelschmerzen
    Bißchen ängstlicher

Zur meiner schlimmster hashi Zeit ging es mir viel schlimmer aber Gedanken mach ich mir jetzt schon.

Meine Werte vor lt Reduzierung

Tsh 0.0246 0.3900-2.600 <0%
    Ft3 3.0 2.2-4.4 36,36%
    Ft4 1.4 0.8-1.6 75,00%

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Vielleicht auch aus eigener Erfahrung beim reduzieren.

Kann es sein, dass der Körper sich erstmal mit der neuen dosis umstellen muss?

Ich danke euch.

Lg ritutaki

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Reduzierung lt Dosierung 150 lt auf 137.5 lt Befinden schlechter

Hallo Ritutaki,

Reduzieren kann sehr unangenehm sein auch wenn es nötig ist. Das Befinden kann eine ganze Weile merkwürdig sein und schwanken. Ich habe mir angewöhnt diese Erscheinungen Reduzierungssymptome zu nennen und sie nicht nicht zwanghaft Üd oder Ud zuzuordnen, weil es das oft nicht trifft. Ich habe auch vor geraumer Zeit kräftig reduziert. Das hat gedauert, bis es wieder passte und es lag so manches Jammertal auf dem Weg. Am Ende ist es besser geworden.

Es fällt auch nicht leicht, die Dosis durchzuhalten, bis sich Werte machen wieder lohnt. Aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.

Viel Erfolg!

Neuer Benutzer

Vielen Dank lissie für deine aufbauende Worte

Ja es ist wirklich nicht leicht.
    Auch wenn ich in manchen Symptomen Besserung merke, muss ich sehr viel darüber nachdenken und dann kommt die Angst, dass der Zustand such nicht bessern wird.

Manchmal würde ich am liebsten wieder mit der Dosis hoch gehen aber wahrscheinlich bring ich meinen Körper noch mehr durcheinander.

Darf ich fragen, wielange es bei dir gedauert hat bis du wirklich dauerhafte Besserung gespürt hast?
    Ich weiß, jeder reagiert anders. Bin jetzt seit 3 Wochen bei der Reduzierung seit 2 Wochen Symptome. Vielleicht beruhigt es mich bisschen wenn ich weiß, dass ich noch mit 3 Wochen kein Wunder erwarten kann.

Lg, ritutaki

dass ich noch mit 3 Wochen kein Wunder erwarten kann.
    Das ist wirklich so. Vor 7 Wochen sagt das Befinden noch nichts übers längerfristige aus, meiner Erfahrung nach. Kann sogar noch umschlagen von gefühlt unter- zu überdosiert!
    Versuche, deine negativen Gedanken nicht zu füttern. Die kannst du dir später immer noch machen, wenn du willst.

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Worte

Ich bin ja nicht gerade der geduldige Mensch.
    Gerade frage ich mich ob es überhaupt richtig war zu reduzieren. Ich kämpfe mich gerade durch die Tage. Paar mal hab ich gedacht, es geht vielleicht aufwärts und dann hab ich wieder einen schlechten Tag. Bin heute so angespannt, dass ich mit meinem grübeln nicht aufhören kann.
    Mein lieber Mann unterschtüzt mich sehr. Er redet mir immer gut zu.
    Ich frag mich ob des wirklich noch besser werden kann und es halt gerade die Umstellung von den Hormonen sein kann. Ich hoffe wirklich, dass es bald wieder aufwärts geht. Bin jetzt doch schon 4,5 Wochen nach der Reduzierung.

Lg, ritutaki

Benutzer

Das wird dir wohl niemand sagen können, ob die Reduzierung richtig war. Deine freien Werte waren ja sehr schön, Anlass für die Reduzierung war wohl nur der supprimierte TSH. Wenn‘s irgendwie geht, würde ich noch ein paar Wochen durchhalten und dann anhand der Blutwerte neu entscheiden. Jeder Tag ist doof, wenn‘s nicht passt, ich verstehe das total. LG

Bei deinen Werten hätte evtl 6,25 weniger gereicht...so extrem hoch waren sie ja nicht

Neuer Benutzer

Hallo

Bin leider bißchen verunsichert. Hab mir ein Blutbild machen lassen nach 4,5 Wochen mit 137,5.

09.03.2023 4,5 Wochen 137,5
    Tsh 0.04 0.27- 4.2
    Ft3 2.84 2.0- 4.4 35%
    Ft4 1.8 0.9 - 2.0 81.82%

Zink 841 600-1200
    Ferritin 119
    Fsh 5.9 mIU/nl
    Östradiol 64 pg/ml
    Progesteron 2.87 ng/ml

Da hat sich aber nicht viel verändert. Der ft4 ist sogar leicht gestiegen. Muss sich die Schilddrüse wieder umstellen? Kommt es bei Dosisveränderung erstmal zum Chaos und muss sich es erstmal einspielen?
    Ich würde mich erstmal garnicht trauen wieder hoch zugehen auch wenn es mir unter 150 psychisch sehr gut ging. Was gerade mein größter Problem ist.

Vielen Dank euch.

Grüße ritutaki

Benutzer

Hallo Ritutaki,

hast du die Tablette vor der Blutabnahme immer weggelassen?

Liebe Grüße

Neuer Benutzer

Ja, immer. Deswegen verstehe ich nicht, dass jetzt bei der Reduzierung sich nicht wirklich was geändert hat.

Lg